Meerschweinchen Haltung

Stall

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich wollte mal fragen ob für meine Meeris der Stall groß genug ist :

Er ist etwa 1m lang 50 cm.breit und 30 cm. hoch !

In diesen Stall sind sie !nur! Nachts drinne...Sie bekommen den ganzen Tag Auslauf von etwa 1.00Uhr bis etwa 8.00Uhr .

Also schlafen die da nur drin ...

Ist doch dann aber gut......oder?

• Hallo,
    also ich hab die gleiche Käfiggröße.
    Meine dürfen aber von morgens 7 Uhr bis nachts 22 Uhr draußen im Auslauf rumspringen. Wir machen es aber am Wochenende so dass wir einen Ausgang von Käfig ins Außengehege bauen dann könne sie selbst entscheiden wann sie rausmöchten.

Dürfte also gehen bei dir!!

Lg Julia

• hallo,

pro schweinchen rechnet man 0,5 m² an käfigfläche. auch, wenn sie mehrstündigen auslauf am tag haben, sollten sie diese fläche haben, denn auch, wenn sie "nur" nachts drin sind, handelt es sich ja doch um 17 (!) stunden des tages. selbst wenn du nur 2 meeries hast, finde ich den käfig zu klein.

liebe grüße, Tina

• Nein das geht leider nicht denn der Stall steht nochmal in einen Stall wo mein Opa auch seine Ninchen hält.

Aber ich habe schon abgesprochen mit meinen Vater : Nächstes Jahr isolieren wir das Außengehege ! Dann können die auch da wohnen!

Aber bis dahin ...wenn die weiterhin so viel Auslauf bekommen...

• hallo,

der "viele" auslauf wie du es nennst, ist grade richtig und auch wichtig, wenn meerschweinchen nur einen begrenzten raum zum leben haben. ein außengehege ist schön, aber wenn das erst nächstes jahr was gibt, sitzen die meerschweinchen ja nun doch noch ziemlich lange in dem zu kleinen käfig. vielleicht kannst du noch einen käfig obendrüber machen oder eine etage einbauen, um den meeries mehr platz zu geben? wäre auch eine lösung!

liebe grüße, Tina