Meerschweinchen Verhalten

seitliches Hinlegen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo zusammen,

wir haben uns vor Kurzem zwei Meerschweinchen zugelegt und versuchen gerade, sie langsam & vorsichtig an uns zu gewöhnen, was aber wohl noch etwas dauern wird. ;o)

Eins der beiden zeigt jedoch ein Verhalten, von dem ich bisher noch nie gehört habe und das mir komisch vorkommt. Es legt sich bei jeder Gelegenheit auf dei Seite. Das andere sitzt ganz normal, bzw. kuschelt sich manchmal etwas näher auf den Boden, aber es legt sich nicht seitlich hin. Beim Hinlgegen streckt es auch die Beine/Füße von sich. Ähnlich wie ein auf der Seite liegender Hund.

Meine Frage, ist das normal oder ein Zeichen für eine Krankheit oder Verletzung? Ich habe auch das Gefühl, dass es weniger herumläuft, als das andere, aber da kann mir meine Phantasie auch einen Streich spielen, weil ich einfach besorgt bin.

Da wir auf Mallorca leben ist ein Tierarztbesuch aufgrund der Fremdsprache auch nicht ganz so einfach.

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen?

Vielen Dank und viele Grüße,
    Nina

• Hallo,

unsere Lilli legt sich auch so hin, wenn sie sehr entspannt ist. Sie liegt dann quasi im Halbkreis und die Beinchen sind deutlich zu sehen.

Frisst und köttelt das Schweinchen denn normal?

LG
    Margot

• Wow, so schnell so viele Antworten, das ist ja echt toll! Vielen Dank an Euch alle und ich bin jetzt viel beruhigter und habe shceinbar einfach ein sehr relaxtes & bequemes Schweini erwischt. :D

Danke und liebe Grüße, Nina

• Hi Nina,
    Wow :shock: du wohnst auf Mallorca ist ja toll.
    Erzähl mal mehr und stell doch bitte auch Fotos von dienen Meeris ein. :wink:

Ja auch meine Meeris liegen gerne mal auf der Seite und wenn du sie ganz genau beobachtest
    dann haben sie auch manch mal die Augen zu und schlafen dann ganz entspannt.

• Ganz normal!
    Meine Schweinchen machen grundsätzlcih "Siesta"... Dann flätzen sie sich alle hin und strecken und recken sich so weit es nur geht :D Ich ahbe ihnen vor kurzem eine Hängematte genäht... die lieben sie und manchmal zanken sie sich sogar darum wer denn jetzt da drin liegen darf...
    Als ich mein erstes Meeri bekommen hab habe ich auch total oft gelesen es sei nciht normal das sie sich hinlegen und immer sozusagen im stehen schlafen... fölliger Quatsch (weiß ich jetzt) wenn cih sehe wie genüsslich sie sich hinfletzen und ausruhen...
    Auch ahb cih des öfteren gelesen das "Gähnen" ein Zeichen für die "Aufgabe" ist... sprich wenn ein Kapf bevor steht und eines der Schwienchen weiß oh da verlier ich gähnt es... stimmt auch... aber cih bin mir vedammt sicher das die kleienn ebenfalls aus müdigkeit gähnen! Das machen sie nähmlcih total oft wärend sie Siesta halten ^^ Und da waren Null Anzeichen für einen Kampf oder eine Bedrohung derer sie sich nicht stellen wollten!
    Liebe Grüße Susi

• Dass Gähnen auch was anderes bedeuten kann als ... na ja... Gähnen lol wusste ich gar nicht. Konnte es bisher auch nur beobachten, wenn sie z.B. gedöst haben und sich nach dem aufstehen ausgiebig gestreckt haben. Dabei haben sie dann gegähnt^^