Meerschweinchen Verhalten

Laufen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Meine meeris laufen im Käfig die ganze Zeit, aber wenn sie im freilauf sind, sitzen sie nur in ihrer hütte, obwohl ie das Gehege langsam mal kennen müssen. Soll ich sie im käfig lassen, oder was ratet ihr mir?

• Hallo!
    Ich habe mit unseren Meeris das gleiche Problem. Bis jetzt handelt es sich bei dem Gehege um ein gekauftes und ist noch sehr klein. Wir wollten es in Eigenbau vergrößern. Lohnt es sich denn, wenn die Schweinchen nicht mal herausgucken? In dem Auslauf sind im Moment nur ein Wassernapf und ein Unterstand.

• Bei meinen ist das genauso. Im Käfig sind beide am rennen wie noch was aber im Auslaufgehege haben sie auf einer Stellen gesessen und Gras gefressen. Allerdings waren sie erst einmal draußen weil es entweder zu warm oder zu windig war.
    Habe auf dem Gehege zwar ein Sonnen und Greifvogelschutznetz aber ich kann doch beide nicht raussetzen wenns warm wie noch was ist.
    Bis zu welchen Témperaturen kann ich beide raussetzen?

@bernhadiner: Ich glaube einfach das deine beiden Zeit brauchen. Musst ja auch mal an die neuen Geräusche denken und den Geruch!
    Das wird schon! Lass sie einfach mal drin, beobachte sie und guck was sie machen. Leg paar Leckerchen verteilt ins Gehege. Vielleicht kannst du noch ein paar Versteckmöglichkeiten reinlegen ( Röhre, tunnel etc. )

Viel Glück

• :P Hallo
    wie lange bietest du deinen Meeries denn schon den Auslauf an? Manche Meeries brauchen etwas länger, um sich an ihre neue Umgebung zu gewöhnen. Vielleicht stellst du ein paar mehr Brücken und Röhren in den Auslauf und zwar die Erste gleich an den Ausgang vom Käfig. Die anderen Unterschlüpfe nicht zu weit enfernt und ein paar duftende Leckerlie, wie Petersilie und Löwenzahn verteilen, dann werden sie den Auslauf bald erkunden und sich daran gewöhnen. Wichtig ist das keine störenden Faktoren im und um den Auslauf sind, wie Hunde, Katzen, Kinder. Hab ein bisschen Geduld, vielleicht sind deine Süßen besonders ängstlich :wink: LG Simone :P
    PS: du kannst auch mal versuchen einen Regenschirm offen rein zustellen, da haben sie Schutz von oben und fühlen sich vielleicht sicherer :wink:

• @ Bernhardiner

Dass deine Schweinchen da nicht laufen, wundert mich garnicht. Meine wuseln auch erst rum, wenn sie die Sicherheit haben, dass sie sich schnell wieder verstecken können, mein eines Schwein rennt oft einfach nur von Unterschlupf zu Unterschlupf. Wäre nur einer da, würde sie natürlich dort bleiben. Irgendeinen Anreiz musst du deinen Schweinchen schon bieten, damit sie auch Lust bekommen, sich zu bewegen. Irgendwas, das sie erkunden können oder so. Einen Unterschlupf und einen Wassernapf haben sie ja in 10 Sekunden "erkundet"...

• Hallo ... also mein Meeri-Auslauf ist im Moment auch noch sehr klein, ca. 1,40 m x 1,40 m ... meine Meeris werden nun aber schon seit Mai bei gutem Wetter in diesen Auslauf gesetzt. Sie freuen sich immer sehr und fressen zuerst einmal die gesamte Rasenfläche ab, dann fangen sie an zu popcornen und rennen wie wild im Kreis und durch die Verstecke.
    Obwohl dieser Auslauf ziemlich klein ist, habe ich ein Schutzhäuschen mit zwei Ausgängen, eine Röhre und einen Weidenbrückentunnel darin stehen, außerdem gibt's immer noch einen Heuhaufen und natürlich den Wassernapf, darüber ist ein Schutznetz. Manchmal lege ich ihnen auch einen Ast in den Auslauf.
    Die ersten paar Wochen waren die Meeris natürlich scheuer, jetzt aber rennen sie nicht einmal ins Versteck, wenn Autos oder Mofas an der Hecke vorbeifahren, sie legen sich nun sogar außerhalb der Verstecke in die Sonne oder in den Schatten und dösen vor sich hin.
    Ich glaube, dass sie einfach eine Zeit und genügend Verstecke brauchen.