Meerschweinchen Haltung

Kastrieren lassen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Heute sollte unser Meerschweinchen böckchen kastriert werden was wir vor 2 Wochen bekommen haben,da ich noch ein Mädel habe.Nun rief er Heute morgen an und sagte es geht ihm wunderbar und er wollte ihn kastrieren.Er kann keine Hoden finden und beim weiter schauen hat er auch nix gefunden.Er meinte er könnte den Bauch noch aufschneiden und da noch suchen aber er weiss nicht ob das Tier es dann überlebt.Er meinte aber das er somit Zeugungsunfähig ist.Stimmt das?Könnt ihr mir helfen?


    LG bianka


    PS der kleine ist ca 9 Monate alt.

  • Bei dem Kleinen scheinen wohl die Hoden nicht wie normal üblich aus der Bauchhöhle in den Hodensack abgestiegen zu sein - das passiert schon mal.
    In der Regel sind diese Tiere dann unfruchtbar, weil es für die Spermien in der Bauchhöhle zu warm ist (deshalb wandern eben die Hoden in den Hodensack außerhalb des Körpers).
    100% Garantie hat man darauf allerdings nicht - andererseits würde ich ehrlich gesagt von einer Bauch-OP abraten.

  • werde es auch nicht machen lassen.ich werde ja sehen ob was passiert,denn halte ihn ja mit einem Kastrat und einer Dame zusammen.Diese dame ist aber schon schwanger.Hab sie so schon bekommen.Der Züchter hält alle Meerschweinchen in einem Gehege,also hatte ich keine Chance ein nicht tragendes Weibchen zu bekommen:(.Der Ta meinte man könne später nochmal schauen ob es zu machen geht.

  • Zitat von bianka1980

    Der Züchter hält alle Meerschweinchen in einem Gehege,also hatte ich keine Chance ein nicht tragendes Weibchen zu bekommen:(


    Komischer Züchter..also seriös ist der garantiert nicht.


    Die Kombination 2 Böcke + 1 Weibchen ist auch nicht gerade gut..aber es scheint zu klappen?

  • Zitat von bianka1980

    ja es klappt bestens,denn einer ist ja kastriert.


    Das hat mit der Kastration aber nichts zu tun.


    Wärs denn möglich, dass das Schweinchen, was heut kastriert werden sollte und wo keine Hoden zu finden waren, eigentlich ein Weibchen ist? Evtl. mit mißgebildeten Geschlechtsorganen?
    Denn normalerweise lassen sich die Bauchhoden von einem erfahrenen Tierarzt zumindest tasten.

  • der alte kastrat war mit einem anderen kastrat zusammen der aber vor 2 Wochen erstorben ist.Keine ahnung was er hatte.Er hatte früh Morgens aus aufgestelltes Fell also aufgeplustert und ne Stunde später war er tot.Vorher waren keine Anzeichen da.Meint ihr das es ein Mädel ist.Sieht aber wie ein Männchen aus?kann ja mal Fotos von unten rum machen.


    LG bianka

Ähnliche Themen wie Kastrieren lassen