• Ich hab mir jetzt schon ein paar Themen durchgelesen aber nicht ganz die Antwort auf meine Frage gefunden.
    Also es ist so, das ich ein männliches Meerschweinchen habe (Howie), er ist 5 Jahre alt und seit einiger Zeit, weil mein anderes Meerschwein gestorben ist, alleine. Auf jeden Fall würde ich jetzt gerne ein zweites Meerschweinchen kaufen. Ich würde sie auch gerne zusammen in einen großen Käfig setzen.
    Jetzt weiß ich nicht, ob ein Männchen oder ein Weibchen besser wäre. Beim Weibchen müsste ich Howie ja eventuell kastrieren lassen. Dann bin ich mir auch gar nicht sicher, ob das mit seinen 5 Jahren noch möglich ist und ob er in dem Alter überhaupt noch zeugungsfähig wäre (wovon ich eigentlich ausgehe). Dass man allerdings das Weibchen nur im medizinischen Notfalle sterilisieren lassen soll, hab ich schon im Internet gelesen.
    Mit einem Männchen würde er sich sicher nicht verstehen, oder?



    Also wer wäre wohl der bessere Partner für den Howie?


    Bin etwas überfragt,
    freue mich auf jede Antwort ...


    Julie

  • Hallo Julie,


    hinsichtlich Kastration bei älteren Böckchen bin ich mir nicht sicher, mal sehn, was @dien noch dazu schreiben wird.


    Du könntest ein Baby-Böckchen bis 6 Wochen! dazunehmen. Das wird ziemlich sicher klappen. Wenn du dich entschließen solltest, das neue Tier in einer Notstation zu holen, könntest du deinen Bock evtl. mitnehmen und ihn seinen neuen Kumpel selbst aussuchen lassen.


    Da der Altersunterschied dann sehr groß sein wird, solltest du drüber nachdenken, ob du den kleinen Kerl irgendwann mal kastrieren lässt. Der ältere wird wahrscheinlich früher als er sterben und dann stündest du wieder vor der gleichen Entscheidung. Wenn er dann schon kastriert wäre, könntest du ihm dann auch ein Mädel geben.


    Katrin

  • Hallo Julie,


    5 Jahre ist natürlich nicht mehr ganz jung. Einen gesunden Bock kann man dennoch kastrieren lassen. Nur muss man sich immer bewusst sein, dass eine OP ein Risiko mit sich bringt.


    Ich würde eher keinen kleinen Bock dazu setzen, da der Altersunterschied doch sehr groß ist. Dem älteren Bock wäre es vermutlich zu viel und der Kleine hat keinen zum Spielen und Toben. Eine nicht wirklich gute Lösung wie ich finde.


    Man kann auch erwachsene Böcke vergesellschaften, wenn sie Bockerfahrunge haben. Das braucht etwas mehr Geduld, ist aber möglich. Wie wäre das denn?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Also mit dem Vergesellschaften habe ich leider keine Erfahrungen.


    Mit einem Weibchen würde er sich ja sicherlich (!) gut verstehen :-) aber wie sieht das mit der Zeugungsfähigkeit aus. In seinem "hohen" Alter klappt das ja sicher trotzdem noch einwandfrei?


    Wenn ich mir das mit dem Vergesellschaften nicht zutraue müsste ich ihn ja doch alleine sitzen lassen :?



    Julie

  • Noch eine Frage ... sie sagen, dass der kleine dann keinen Kameraden zum Spielen hätte. Zwei kleine Böcke würden dann meinen Howie sicherlich ganz aus dem Konzept bringen und ihm nur auf die Nerven gehen, oder?

  • 3 ist sowieso eine schlechte Anzahl, gerade bei Böckchen. Mit zwei kleinen Böckchen wäre der alte Bock sicher überfordert. Ausserdem brauchst du dafür ja dann auch sehr viel Platz.


    Was *dien* mit Bockerfahrung meinte, ist ob dein Böckchen schonmal mit einem oder mehren Böckchen zusammen gehalten wurde.

  • Achso ...


    also er saß noch nie mit anderen Männchen zusammen, immer nur mit Weibchen und eben leider seit einiger Zeit alleine.
    Dass der andere Bock im Käfig nebenan stand zählt ja dann in dem Sinne nicht ....

  • hä? ich denke er ist unkastriert. Und dann saß er mit Weibchen zusammen? Habt ihr da nicht ständig nachwuchs gehabt?
    Wenn der Bock noch nie mit einem anderen Böckchen zusammen war und dann wohlmöglich noch Zuchterfahrung hat, ist es schwieriger ihn jetzt mit einem anderen Bock zu vergesellschaften.

  • Hallo Julie,


    mein Gott, der Arme.


    Warum hast Du ihn denn dann nicht in jungen Jahren kastrieren lassen?


    Dann war er ja fast sein ganzes Leben lang allein.
    Da wird das Vergeselschaften schwieriger werden, als mit einem Meerschweinchen, das Gesellschaft kennt.


    Zwei Böckchen würde ich nicht dazu setzen, eben wegen der Überforderung. Ich denke, ich würde eine Kastration riskieren (wenn es gesund ist) und ihm dann ein bis zwei Weibchen dazu gesellen.



    Liebe Grüße
    Nadine

Ähnliche Themen wie Neuer Partner für mein Meerschweinchen