Allgemeines

Gruppenzusammenstellung...

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo zusammen!


    Ich bin ganz neu hier und versuche mich in das Meerschweinchen-Wissen hineinzuarbeiten (hätte ja echt nicht gedacht, dass es da so viel zu wissen gibt :wink: :o !!)... Habe seit längerem vor, mir Meerschweinchen zu kaufen. Ich habe hier im Forum schon viel gelesen, bin mir in der einen Frage aber trotzdem noch nicht ganz sicher.


    Von der Anzahl her habe ich mich für 3 Meerschweinchen entschieden. Nun habe ich aber schon verschiedenes über die optimale Zusammenstellung gelesen... ist es richtig, dass bei dreien 2 Weibchen und 1 kastrierter Bock am besten wäre? Wie ist es denn mit 3 Weibchen, geht das auch? Dazu habe ich einfach schon gelesen, dass es da viel mehr Streitigkeiten gibt. Oder sind reine Weibchengruppen gar nicht so heikel?


    Liebe Grüsse

  • Hi amber!



    Grundsätzlich spricht nichts Heikles gegen eine reine Weibchengruppe.


    Aber ich empfehle dir auch auf jeden Fall die Konstellation Kastrat + zwei Weibchen. Es ist einfach die natürlichere Haltung und viel toller zu beobachten!
    Ich hatte zunächst zwei Weibchen; hab nun seit ein paar Wochen noch einen Kastraten aus einer Notstation und es war definitiv die beste Entscheidung, die ich treffen konnte!
    Meine Damen sind wirklich aufgeblüht; noch viel lebhafter als zuvor. Es gibt viel mehr zu beobachten.
    Auch ist ein Böckchen im Verhalten schon anders als die Mädels - ich denke, sogar jeder Laie würde erkennen, wer hier Bock im Haus ist ;)

  • Ich rate dir ebenfalls zu 2 Weibchen + 1 Kastrat, das ist einfach die natürlichste und unproblematischste Konstellation.


    Natürlich gibt es auch reine Weibchengruppen, aber angeblich gibt es dort schnell Zickereien und 1 Kastrat sorgt dann eben für Ruhe.


    Reine Bockgruppen gehen zwar auch, sind aber meistens mit viel Stress verbunden, weil Bockgruppen leider immer auseinanderbrechen können.
    Ich habe selbst eine Bockgruppe und weiß daher was das für ein Stress sein kann. Böcke brauchen auch grundsätzlich mehr Platz.


    Deswegen lieber die gemischte Gruppe. :wink:

  • Warum holst du Dir nicht vom Tierschutz eine schon gut funktionierende
    Gruppe dann hast du als Anfänger keine Probleme mit der Zusammenführung und ein paar arme Seelen werden dann in gute Hände vermittelt.


    Falls dann noch Probleme auftauchen wird man meistens Nach betreut.


    Ich habe mir auch vom Tierschutz eine 6 Jungs vermitteln lassen die Dame vom Tierschutz hat mir ein etwas älteren aber souveränen Bock ans Herz gelegt der dann für Ruhe sorgt falls einer der Jungs mal einen Höhenflug bekommt :D

  • Ich würde auch einen Bock dazunehmen, ich halte drei Mädels und einen Kastraten zusammen, das ist optimal, der Bock sorgt für Ruhe.


    Außerdem haben die ja häufig schlechtere Vermittlungschancen, weil es weniger Leute gibt, die nur Böcke halten, und zu jeder Weibchengruppe ja normalerweise max. einer dazu kann.


    Eine bestehende Gruppe zu übernehmen halte ich auch für eine gute Idee, dann müssen sich die Tiere nicht aneinander gewöhnen, und du weißt, dass sie sich gut verstehen.


    Findet man auch oft in den Kleinanzeigen, wenn sich jemand von seinen Tieren trennen muß.

  • ich kann mich da auch nur anschließen..


    oder eben im tierheim fragen,wenn eins in der nähe ist.dann kann man auch sicher sein,dass das böckchen kastriert ist!wenn du die tiere in einer zoohandlung holst,musst du das böckchen erst kastrieren lassen...


    LG

  • Hallo zusammen!


    Vielen herzlichen Dank für eure Antworten!


    Eure Erklärungen und Argumente finde ich sehr überzeugend.
    Wenn 2 Weibchen und ein Kastrat die natürlichste Zusammenstellung bei dreien ist, dann möchte ich das auch so versuchen!


    Das ist eine gute Idee, eine bereits funktionierenden Gruppe zu suchen.
    Ich hab ein bisschen recherchiert im Internet und habe ein Art Vermittlung und Zucht in meiner Nähe gefunden, die Meerschweinchen leben dort in einem grossen Auslauf und sie haben dort auch bereits kastrierte Bökchen. Ich möchte mir die Gruppe auf jeden Fall nicht wild zusammenstellen, zumindest die Weibchen sollten schon zusammen sein. Aber ich werde sicher zuerst noch im Tierheim nachschauen, ob es bereits eine Gruppe hat.
    Zuerst muss ich nun sowieso noch alles organisieren mit Gehege und Auslauf, aber ich informiere mich lieber schon früh.. und ich finde es auch sehr spannend und toll, solche Vorbereitungen zu machen.
    Liebe Grüsse

  • Hallo Amber


    Klasse das Du Dir eine schon gut funktionierende Gruppe und Du Dich beim Tierheim umschaust falls Du im Tierheim nichts findest lass Dir vom Tierheim mal Telefonnummern geben vom Tierschutz.


    Es gibt bestimmt auch so was wie Meerschweine in Not / Meerschweinhilfe in deiner Nähe, die Tiere vermitteln.


    Dort kannst du auch sicher sein das die Tiere durch gescheckt und der Bock kastriert ist und die Gruppe auch zusammen passt.


    Ich hoffe wir bekommen bald ein paar nette Bilder von Dir zu sehn.



    Liebe Grüße


    Claudia´s Jungs

  • Hallo Cindy!!


    Nein, die sind leider noch nicht da! Ich bin erst noch am Vorbereiten... Ich ziehe eben selber noch bald um und will lieber zuerst ganz eingerichtet sein, damit ich bereit bin und auch Zeit habe, wenn sie kommen! Es wird also wahrscheinlich Ende Juli - August, kanns kaum noch erwarten :(:D
    Und ich halte euch auf dem Laufenden, freu mich dann zu berichten wenn sie wirklich da sind!!


    habe bei uns in der Nähe ein Tierheim gefunden und gehört, dass die oft Einzeltiere haben, die sie versuchen in Gruppen unterzubringen. Vielleicht hat es ja dann ein kastriertes Böckchen, dass einen Platz sucht..
    und die Züchterin in der Nähe hält mich mit Mails auch auf dem Laufenden über ihren Nachwuchs..


    Ich hab mir halt auch überlegt, dass wenn ich zwei junge Weibchen hole, dass der Kastrat der dazu kommt, wohl nicht viel älter sein dürfte, oder nicht? Am töllsten wär natürlich, wenn ich drei finde, die schon ne Gruppe wären.. Mal schauen, bin gespannt was sich ergibt!
    Liebe Grüsse

  • Was spricht denn für dich gegen Züchter? Ich denke es gibt Züchter und Züchter.


    Der erste Ort an dem ich schauen werde, ist das Tierheim.
    Und danach bleibt mir nur noch die Wahl zwischen Tiergeschäft oder Züchter. Da es eine Hobbyzüchterin in der Nähe bei uns hat, bei der ich weiss wie die Tiere gehalten werden, wäre es meine zweite Wahl. Was ich so von ihr gehört habe, hat sie klare Bestimmungen bei der Abgabe und sie kennt alle einzelnen Tiere. Sie hat für alle Namen und kennt deren Charakter. Das find ich dann also besser als bei Tieren aus dem Tiergeschäft, wo das ja wohl so gut wie nie der Fall ist.

  • da es für mich so ist,wenn ich ein meerschwein,hund etc von einem züchter hole,ein anderes tier irgendwo sitzt und kein zuhause hat..warum tiere züchten wenn es so viele unschuldige wesen gibt,die kein zuhause haben?

Ähnliche Themen wie Gruppenzusammenstellung...