Meerschweinchen Haltung

ab wann darf Böckchen wieder zu den Mädels?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hii!!

Ich lasse demnächst 2 Böckchen kastrieren und will ungewollte Schwangerschaft undbedingt vermeiden!! Also ab wann darf och die Böckchen wieder zu ihren Mädels setzen? Nach 2 Wochen, stimmt das?

Und dann wollte ich nochmal nachfragen ab wann man ein Kleines Böckchen kastrieren lassen kann? Mir wurde gesagt sofort wenn er Babys machen kann :? aber das ist doch auch noch sehr jung oder??

Hoffe auf Hilfe :)

LG Ecki

• Sie müssen mindesten 6 Wochen getrennt bleiben, solange sind sie noch zeugungsfähig. Und kleine Jungs können ab 250 gr frühkastriert werden, also noch VOR der geschlechtsreife, dann dürfen sie danach auch gleich wieder zu mama und müssen nicht 6 Wochen allein sitzen :?

• @Lilane..ab 250 g kann schon zu spät sein..ab 250 g soll man die Böckchen ja auch von der Mutter trennen, da sie dann bereits zeugungsfähig sind..d.h. die Hoden wären dann schon abgestiegen und dann ist es keine Frühkastration mehr.
    Das bedeutet eine Frist von 6 Wochen.

LG
    darie

• Wenn es keine Frühkastration ist (also wenn die Hoden schon abgestiegen waren), müssen sie 6 Wochen getrennt sitzen. Wenn sich die beiden gut verstehen, können sie aber zusammen ihre Frist verbringen.

Du willst sie dann aber nicht beiden zusammen zu den Mädels setzen? Es sei denn, es ist sehr viel Platz vorhanden und jeder bekommt mindestens 3 Mädels?
    Oder ist es so zu verstehen, dass jeder in ein extra Gehege mit einem oder mehreren Mädels kommt?

• hallo
    also eigentlich ist es so, dass es nicht meine Jungs sind, sondern der Papa von den Kleinen die ich im Moment bei mir habe zs mit der Mutter, und ein Böckchen meiner Mutter... Sie hat 2 Mädchen und 2 Jungs und méchte gerne jeweils ein Männchen mit einem Weibchen zs setzen..
    Das Böckchen der Freundin sollte auf keinen Fall mehr Nachwuchs zeugen... Der erste Wurf war schon nicht geplant.. Aber deshalb wollte ich ja nachfragen um ganz sicher zu gehen ;)
    Es ist eine etwas komplizierte Geschichte bei mir im Moment mit den Meerlis! Habe sie geschrieben unter ''Meerschweinchen Nachwuchs'' und ''hilfe :('' :) wenn ihr mehr wissen möchtet ;)
    Ich danken euch auf jeden Fall sehr!!

LG Ecki