Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen will sich nicht hochnehmen lassen & zapp

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo!
    Mein Meerschweinchen flüchtet immer wenn man ihm hochnehmen will. An manchen Tagen gehts gut, aber meistens müsste man ihn jagen bis man ihn bekommt (im Auslauf oder Käfig)! :(
    Wie kann ich ihn an mich besser gewöhnen? Welche Fehler darf ich nicht machen?

Danke ich hoffe auf viele Tips... :roll:

• Hi MK112 ,
    eine frage : frist es dir aus der hand, oder ist es algenein scheu?

das würde ich vermeiden:
    -Du solltest dein meerschweinchen auf keinen falll von oben zu fangen versuchen.
    -Es nicht durch das gehege jagen oder hecktische bewegungen machen

• Hallo!
    Das ist eine schwierige Frage! Es frisst mir aus der Hand und ist ansonsten sehr neugierig und frech. Aber was das Tragen und Heben angeht sehr scheu. Es lässt sich auch ungern auf den Arm nehmen (nur wenn man ein anderes Meerschweinchen mit auf dem Arm hat) und „droht“ mir dann auch öfter mal. Mein Baby ist irgendwie sehr launisch und widersprüchlich!

Hilft dir das??? :D

• Wenn du mit deinen anderen Meerschweinchen keine Proble in der beziung hast scheinst du ja alles richtig zu machen.Kann es denn sein das es schlechte erfahrungen gemacht hat oder so? mm mal sehn was @dien dazu schreibt-sie kann dir bestimmt weiterhelfen
    :wink: -das wird schon

• hallo,

meerschweinchen sind keine kuscheltiere, die man auf den arm nehmen sollte. das bedeutet unnötig stress für sie. lass sie einfach im käfig und hole sie nur dann raus, wenn du den käfig saubermachen musst. versuche erstmal, dass sie dir aus der hand frisst. frischfutter immer wieder anbieten. das wird schon. es gibt allerdings auch meerschweinchen, die einfach scheu bleiben. wie gesagt, es handelt sich hier nicht um tiere zum streicheln und knuddeln, sie meiden eigentlich den körperkontakt zu menschen. natürlich gibt es auch ausnahmen. aber ich finde, man sollte akzeptieren, dass meerschweinchen eben nicht so sind wie katzen oder hunde. lass sie einfach im käfig.

liebe grüße, Tina

• Hallo,
    greif nicht einfach aus dem Nichts nach dem Schweinchen und schon garnicht von oben, damit erschreckst du es. Am besten solltest du dich auf knien nähern und leise sprechen und die Hand hinhalten. Wenn es dir aus der Hand frisst, wird es kommen und daran schnuppern, dann weiss es schonmal, dass es sich um deine Hand, aus der ja gutes Futter kommt, handelt, dann kannst du versuchen vorsichtig von der Seite unters Bäuchlein zu fassen und den kleinen dann zu greifen. Das klappt bei meinem Merlin ganz gut, und er ist auch sehr scheu.
    Manche Meerschweinchen schnappen auch nach der Hand, aber da muss man dann durch. Deshalb solltest du das Schweinchen so selten wie möglich hochnehmen.

• Zitat von Tina

hm, ich hatte aber jetzt schon das gefühl, dass es ihr auch darum ging, dass meerschweinchen öfter aus dem gehege zu nehmen, um es auf den arm zu nehmen oder so. :?

ja und? Ich verstehe den Einwand jetzt nicht ganz...

• das war kein einwand, sondern eine etwas verdutzte äußerung über deinen beitrag, wie man es machen sollte, ein schweinchen hochzunehmen. eine erklärung, wie man es am besten angeht, wenn es nötig ist, dass meerie rauszunehmen, ist ja ok, aber ich finde es schonmal wichtig darauf hinzuweisen, dass meerschweinchen nicht zum knuddeln geeignet sind. was leider viele menschen annehmen.

liebe grüße, Tina

• Naja manchmal muss man das Schweinchen ja hochheben bzw. rausnehmen. Und damit es nicht durch den ganzen Käfig gejagt wird, habe ich nur erklärt wie man es auch sanfter versuchen kann. Aber ich habe ja auch geschrieben, dass man das nur tun sollte, wenns unbedingt nötig ist. Ich finde auch dass man das Schweinchen im Käfig lassen sollte und es kein Kuscheltier ist. Naja haben wir uns wohl ein wenig missverstanden.

• Hallo! :)
    Danke erstmal für die Tipps. Es geht mir weniger darum mit meinen beiden Böckchen zu spielen, als den einen für ihn angenehm zum Saubermachen bzw. zum Auslauf zu bringen (ich habe in einem anderen Zimmer einen Bereich zum spielen, klettern usw. gebaut wo sie 5/6 Stunden am Tag drinnen sind und mehr Platz haben als im Käfig). Ich will halt nicht dass der eine jeden Tag zweimal Panik hat…
    Liebe Grüße! :D

• @ uddi: ja das haben wir wohl. :D

ja marie, für manche tiere ist das stressfreier. den tipp habe ich im zusammenhang mit dem raussetzen von schwangeren meerschweinchen gelesen. einen offenen karton, frischfutter rein und wenn das meerie drin sitzt, es samt karton umsetzen bzw hochheben.

liebe grüße, Tina

• Hallo Tina
    Also meinem Mann seine Kusiene arbeitet beim Dehner (Zoo).
    Von Ihr habe ich in sachen Zähmung und knuddeln (streicheln )anderes gehört.
    Man sollte unterseiden ob man die Meeris im Haus hält oder im freien.
    Jedes Tier auch Hund und Katze ist sozusagen KEIN knuddel Tier .
    Man macht es zu einem oder läßt es jeder wie er will.
    Warum sollte man sich ein Haustier anschaffen wenn man es nicht beschäfftigen will ( sich damit und das Tier )
    Gerade Meeris sind dafür bekannt (steht in jedem Buch )das sie tolle Heimtierchen sind (auch für Kids)

Mfg Rose

• Hallo Rose,

das muss ich widersprechen.
    Die meisten Meerschweinchen mögen keine Körperkontakt, geben sich aber irgendwann geschlagen, wenn sie immer wieder herausgenommen werden. Dann merken sie, dass es sowieso nichts hilft.

Man kann es leicht daran sehen, dass andere Tiere, wie Hunde, Katzen und auch Kaninchen untereinander kuscheln (sich also einen Artgenossen aussuchen, mit dem sie Körperkontakt wollen) und auch zum Menschen kommen und Körperkontakt suchen.
    Bei Meerschweinchen ist das anders. Körperkontakt gilt als unhöflich und in einer intakten Gruppe mit erwachsenen Tieren sieht man es zu beinahe keinem Zeitpunkt, dass Meerschweinchen miteinander kuscheln. Das höchste der Gefühle ist es, sich relativ nah nebeneinander zu legen.
    Anders ist es, wenn die Meerschweinchen Angst haben, sie noch sehr klein sind oder ein Tier erkrankt ist. Dann kommt Körperkonakt vor.

Zitat von Rose

Hallo Tina
    Warum sollte man sich ein Haustier anschaffen wenn man es nicht beschäfftigen will ( sich damit und das Tier )
    Gerade Meeris sind dafür bekannt (steht in jedem Buch )das sie tolle Heimtierchen sind (auch für Kids)

Warum sollte ich gegen den Willen des Tieres handeln frage ich mich da. Ich setze mich immer in den Auslauf und gebe meinen Meerschweinchen Futter aus der Hand. Aber keines kommt zu mir auf den Schoß, legt sich hin und will gestreichelt werden.
    Anders als meine Katzen, die das sehr wohl möchten.
    Und dass Meerschweinchen super Tiere für Kinder sind kann ich überhaupt nicht bestätigen, da Kinder Tiere anfassen und knuddeln wollen. Meerschweinchen möchten das nicht. Und sie sind auf Grund ihres zarten Knochengerüstes auch recht empfindlich.

Liebe Grüße
    Nadine