Meerschweinchen Verhalten

unbedingt Stuben rein!aber wie??

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• hey leute
    ich lasse meine memees öfters im zimmer rumlaufen aber mich nervt es das sie über all hinkötteln max is ers 3 monate alt aber meri schon 4jahre (sie gehörten früher wem anders)
    kann ich sie jez noch irgentwie dazu bringen nich in mein zimmer zu scheisen oder so????
    gaaaaaaaaaaanz liebe grüsse eure anna

• Hallo sweetrock95 :D,
    ich glaube nicht das Meerschweinchen Köttel-Stubenrein gemacht werden können. Sie pinkeln zwar häufig nur in ihren Käfig oder bestimmten Ecken (in die man dann etwas legen kann). Aber Kötteln tun sie meistens, wo se gerade gehn und stehn. :wink:
    Aber die Böllerchen sind ja zum Glück schon fest, die lassen sich ruckizucki wegstaubsaugen.

• Ich hab es inzwischen aufgegeben... :roll:
    Meine Schweinchen machen ihrem Namen alle Ehre und benehmen sich auch so. Überall wird hingemacht, auch gepinkelt. Inzwischen hab ich den Auslauf begrenzt und "ausbruchsicher". Ist mir nämlich schon ein paarmal passiert, dass sie dann ausserhalb ihres Auslaufes rumgeflitzt sind und danach war Großputz angesagt. :( Also ich wär schon froh, wenn sie nur ihre Köttel hinterlassen würden. :lol:
    LG

• Hallo ... also meine sind jetzt 7 Monate alt und machen komischerweise zu 90 % nur in ihre Häuschen und Verstecke, wenn sie Freilauf haben ... im Käfig machen sie eigentlich überall hin, mit bevorzugten Ecken.
    Aber ich glaube nicht, dass man das antrainieren kann.

• Meiner Meinung nach ist das reine Glückssache. Bei mir sind von 5 Schweinen genau 0 (!) stubenrein. :lol:

Das Einzige was auffällig ist: Sie machen bevorzugt unter Unterständen hin, aber auch nur bevorzugt. Es wird auch überall an anderen Stellen hingemacht. Aber am meisten dort wo sie "geschützt" sind. :wink:

• Ja, daß stimmt. Das köteln kann man ihnen nicht abgewöhnen. Aber mit dem Urin habe ich meinen schweinis im auslauf beigebracht, daß sie nur in die schale machen. habe ein untersetzter für pflanzentöpfe mit ihrem streu ausgelegt und vom käfig einfach naße urinstellen dazugelegt. darauf haben sie es sich irgendwann gemerkt und es klappt jetzt einwandfrei. natürlich braucht man etwas Geduld und man darf sich nicht dran stören, daß im auslauf etwas streu verteilt wird ;-)

• Hallo, es ist leider so das man die Schweinchen nicht stubenrein bekommt, es gibt nur einen Weg sie stubenrein zu kriegen in dem man sie jedesmal wenn sie irgendwo liegen hoch scheuchen, "UND DAS KANN ES JA NICHT SEIN"

viele grüße Ilse :lol:

• Da wir in dem flur in dem ich sie laufen lasse Fliesen haben ist das auch nicht dramatisch. Einmal feucht drübergewischt und der Hund ist der einzige der noch merkt das da jemals was war :D

Viele Grüße,
    Wutzenfan

• Morgaine:

selbiges habe ich auch schon ausprobiert. Und was machen meine kleinen Monster?

Schubsen den Katon mit Streu weg und legen sich dann wieder unter den jetzt freien Platz unterm Häuschen.
    :roll:

Auch beliebt: Den Behälter einfach mal umschubsen und die ganze Einstreu im Auslauf verteilen :x

Kleine Rabauken :roll:

Viele Grüße,
    Wutzenfan

• Zitat von Tina P.

Meiner Meinung nach ist das reine Glückssache. Bei mir sind von 5 Schweinen genau 0 (!) stubenrein. :lol:

Das seh ich genau so! Ich kann mir nicht vorstellen wie man das den Schweinis beibringen könnte.
    Bei mir sind genau 3 von 3 Schweinchen stubenrein! Ich weiss ich geb' grade an 8), aber ich freu mich halt 1. drüber auch mal Glück zu haben und 2. dürfen sich meine Schweinis auch freuen. Ich habe den Auslauf abgebaut und die Tür vom EB steht 16 Stunden am Tag offen. Ich glaube nicht, dass ich das gemacht hätte, wenn sie nicht stubenrein wären.

Liebe Grüsse
    kijana