Meerschweinchen Verhalten

Böckchen bekämpfen sich

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

ich hab da ein großes Problem mit zwei meiner Meerschweinchenböckchen und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Wir haben drei Meerschweinchenböckchen: "Keks" ist 6 Monate, "Idefix" ist 5 Monate und "Willi" ist 3 Monate alt.

Sie verstanden sich anfangs sehr gut. Aber von heut auf morgen begannen sich "Keks" (6 Monate) und "Idefix" (5 Monate) zu raufen und bissen sich gegenseitig. Beide hatten Bisswunden und wurden beide vom TA versorgt werden. Auf Rat des TA wurden alle kastriert.
    Habe beide jetzt getrennt. "Keks" wohnt mit "Willi" und "Idefix" alleine.

Habe schon versucht beide wieder auf neutralem Boden zusammen zu bringen aber wenn sich beide nur sehen beginnen sie mit den Zähnen zu klappern und sich gegenseitig zu drohen.

Hat jemand einen Tipp wie man beide wieder zusammenbringen kann bzw. ob überhaupt noch eine Chance besteht beide wieder zusammen zu bringen? Auf Dauer kann "Idefix" ja nicht alleine bleiben.

Vielen Dank schon mal.
    Tom

• hma lso wenn es gar nicht geht, würde ich für den, der alleine sitzt(idefix?) nach seiner kastrationshaft von 6 wochen ein weibchen holen, aber auch nur, wenn du die möglichkeit hast die pärchen in getrennten zimmern zu halten! wenn die beiden anderen sonst das weibchen riechen, gibt es da auch zoff...

• Zitat von Tom82

Habe schon versucht beide wieder auf neutralem Boden zusammen zu bringen aber wenn sich beide nur sehen beginnen sie mit den Zähnen zu klappern und sich gegenseitig zu drohen.

Hallo Tom,

Drohen und Zähneklappern können bei einer Vergesellschaftung durchaus vorkommen. Das war hier auch so.

Wichtig für die reine Böckchenhaltung ist auf jeden Fall, dass pro Tier mindestens 1 m² Platz vorhanden ist, so dass sie sich aus dem Weg gehen können. Außerdem sollten sie täglich Auslauf bekommen.

LG
    Margot

• oh, das ging ja schnell mit Antworten

Also Idefix mit nem Weibchen in einem anderen Zimmer zu halten geht aus Platzgründen leider net.

Des Problem beim Zähneklappern und drohen ist, dass sie sich dann auch gegenseitig anspringen und miteinander kämpfen und manchmal auch Haarbüschel fliegen. Und wie gesagt es floss auch schon Blut.

Die drei haben ein dreistöckigen Käfig und noch zusätzlich ein etwa 1,5 m² Außengehege. Platz müsste eigentlich genug da sein.

Gruß
    Tom

• Hi!

Ich hoffe du hast die beiden Streithähne so getrennt, dass sie sich weder sehen noch riechen können, bevor du eine erneute Vergesellschaftung versucht hast. Wenn nicht, wäre es nicht weiter verwunderlich, dass es nicht geklappt hat, da sich Aggressionen bei den Tieren anstauen, wenn sie ihre Rangordnung nicht klären können und sich aber trotzdem sehen "müssen".

Außerdem ist noch wichtig, dass sich deine Böcke momentan höchstwahrscheinlich in einer ihrer Rappelphasen befinden. Das heißt, dass es ganz normal ist, wenn gestänkert wird. Wenn du sie erneut vergesellschaftest, ist extrem wichtig nicht dazwischenzugehen, auch wenn sie anfangen zu kämpfen. Die müssen das unter sich "ausdiskutieren"; geh' nur dazwischen, wenn sie sich wirklich ernsthaft verletzen, sonst wird das nie was, wenn du sie nicht machen lässt.

Und bevor ich's vergesse, es sind nicht zwangsläufig alle gleichzeitig in der Rappelphase, also stell' dich auf noch mehr Ärger ein.

Viel Erfolg und noch mehr Geduld :) ;)

• Zitat von Der_müde_Joe

Außerdem ist noch wichtig, dass sich deine Böcke momentan höchstwahrscheinlich in einer ihrer Rappelphasen befinden. Das heißt, dass es ganz normal ist, wenn gestänkert wird. Wenn du sie erneut vergesellschaftest, ist extrem wichtig nicht dazwischenzugehen, auch wenn sie anfangen zu kämpfen. Die müssen das unter sich "ausdiskutieren"; geh' nur dazwischen, wenn sie sich wirklich ernsthaft verletzen, sonst wird das nie was, wenn du sie nicht machen lässt.

Also wenn schon Blut fließt und sie richtig miteinander kämpfen und wie Fellbündel durch die Luft fliegen muss man eingreifen. Und das war hier anscheinend der Fall.

Zähne klappern/brommseln/besteigen/ und selbst wenn mal Haare fliegen: DAS ist normal.

Aber sobald sie richtig miteinander kämpfen, sich ineinander verbeißen und sogar Blut im Spiel ist MUSS man leider trennen.

Es gibt eben auch Böcke die verstehen sich mit anderen Böcken nicht.

• Ich habe auch zwei Böckchen "Gino & Homer" beide 3 Monate sie sind Brüder. Beide verstanden sich super, nun haben sie seit 14 Tagen einen neuen Mitbewohner "Bernhard" sie haben sich an einem ganz neutralen Ort kennenlernen dürfen..... Jetzt sieht es so aus, das der Gino den Homer nur noch beißt und ihn nicht mehr fressen läßt. Jetzt habe ich den Homer alleine, weil er total ängstlich und eingeschüchtert ist, er traut sich nicht mal mehr in die nähe der Schlafplätze. Sie haben einen ständigen Auslauf von 4m x 7m also an Platzmangel kann es kaum liegen. Ich find das sooo schade, da sie sich doch super gut verstanden haben.

Meine Frage, weiß jemand ob ich die drei wohl irgendwann wieder zusammensetzen kann???

• Hallo Tom,

Zitat von Tom82

Die drei haben ein dreistöckigen Käfig und noch zusätzlich ein etwa 1,5 m² Außengehege. Platz müsste eigentlich genug da sein.

Wie groß ist der Käfig denn und haben sie immer Zugang zu dem Außengehege?

Liebe Grüße
    Nadine

• Zitat von Happypitt

Meine Frage, weiß jemand ob ich die drei wohl irgendwann wieder zusammensetzen kann???

Bei Böckchen ist das immer schwierig. Wir raten hier eigentlich immer davon ab, zu zwei verträglichen Böcken ein weiteres dazu zu setzen.

Ich würde es aber auf jeden Fall noch mal probieren; vielleicht sogar unterstützend Bachblüten verwenden.

• Zitat von Nadine

Wie groß ist der Käfig denn und haben sie immer Zugang zu dem Außengehege?

Hallo Nadine,

der Käfig ist etwa (L x B) 100 x 55 cm groß je Etage und sie können jederzeit aus dem Käfig ins Außengehege. Der Käfig ist immer offen und sie können selbst entscheiden wann sie raus oder rein wollen.

Gruß
    Tom