Meerschweinchen Verhalten

Meeris wollen keinen Auslauf?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo alle zusammen,

Ich habe eine Frage und zwar habe ich vor ca. 2 1/2 Monaten Zwei Meeris bekommen ( mein Schwiegermutter hat mir die gebracht , weil sie wusste das ich gerne zwei möchte und diese hier wollten die Vorbesitzer nicht mehr (die hingen am Schwarzem Brett aus).

Es sollen zwei Männchen sein ( habe noch nicht nach geschaut wollte sie erst mal sich in Ruhe um gewöhnen lassen )
    Alter wussten sie nicht !!?
    Und die zwei sind in einem sehr sehr kleinem Käfig gesessen naja dachte ich - bei mir sollen sie ja eh in einen Eigenbau mit Freilauf nach draußen .
    So lange habe ich das Oberteil ab gemacht und einen gekauften Auslauf ( die man eigentlich auf die wiese stellt) drum gemacht. Aber Sie kommen nie freiwillig aus ihrem Käfig Boden raus. ??? Warum was kann ich noch machen?
    Und die beiden Springen auch nicht auf ihr Haus, und wenn ich sie dann eingefangen habe und setze sie mit dem frei Lauf auf die wiese bleiben die stur auf einer stelle sitzen und die dürfen wenn es schön ist und nicht zu windig den ganzen Tag draußen laufen aber die freuen sich richtig wen sie wieder in ihren total kleinen Stall dürfen.
    Was ist los mit meinen kleinen, wer kann mir da helfen?

Gruß Morena

• hallo morena,

gib ihnen zeit. manche meerschweinchen brauchen etwas länger, bis sie den auslauf nutzen. biete ihnen im auslauf frischfutter und heu an, das wird sie locken. und ansonsten: geduld, geduld, geduld. das wird schon, ganz sicher.

liebe grüße, Tina

• Hallo Morena,

kennen Meerschweinchen keine Auslauf, ist es oft etwas schwierig sie daran zu gewöhnen.

Erster Schritt dahin: Frischfutter wird nur noch im Auslauf gefüttert. Und es wird schön verteilt. Wenn sie an die Leckerbissen ranwollen, müssen sie sich bewegen.
    Sind in dem Auslauf Häuschen und Verstecke? Das ist ganz wichtig, damit sie sich sicher fühlen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ja habe ich schon alleine wegen der sonne, aber da sitzen die nur darin und warten das ich sie wieder rein hole. aber auch wenn ich Möhren aufs dach lege Quieken sie nur und laufen vor dem haus hin und her , aber sie gehen nicht hoch um sie zu holen ich habe den beiden auch eine Treppe gebaut (da ich dachte wen sie es nicht gewohnt sind und sind vielleicht schon fast senioren )aber die benutzen sie auch nicht .
    Meine früheren Meerschweinchen sind immer viel gelaufen und über die Dächer geturnt , aber diese beiden tun mir richtig leid weil sie das scheinbar nie erleben durften wie schön das sein kann .
    Kannst du mir ein paar Tipps für den Eigenbau geben Bitte?

Gruß Morena

• Hallo Morena!
    Ich habe auch zwei Schweinchen übernommen, die nur in einem 80 cm Käfig saßen (mehr als zwei Jahre lang, ohne Freilauf :cry: )

Mein Mädel ist ziemlich schnell aufgetaut und nutzte von Anfang an den Auslauf (kann aber auch an ihrer vorwitzigen Tochter liegen). Das Böckchen hat über zwei Monate gebraucht, bis es den Auslauf genutzt hat.

Inzwischen sind sie fast immer zu dritt unterwegs. Gib den beiden einfach Zeit...

Liebe Grüße, Gesine

• Hallo Ich habe eben eins meiner beiden Meerschweinchen ,(die im übrigen sehr sehr tolle namen haben "Paul und Paulchen")
    erwicht wie es versucht hat auf die weidenbrücke zu klettern um die Möhre die da schon seit gestern lag zu holen .
    Aber aus dem Käfig bewegen sie sich noch immer nicht ( und ich habe das Löwenzahn in denfrei lauf gelegt da hätte sich Paul fast getraut aber dan nix wie wieder ins Haus )aber Ich habe ja zeit und der auslauf ist Tag und Nacht frei zugänglich.
    Gruß Morena

• Hallo Morena

Das hört sich doch schon mal gut an , die beiden brauchen einfach nur zeit und du Ordendlich Gedult :wink:

Das gibt es ja häufig bei Tieren das sie vor neuen Angst haben und wenn die beiden vorher nur im Kleinen Käfig sitzen durften dann haben sie jetzt einfch nur Angst vor neuen .

Aber da Meeris recht neugierige Gesellen sind trauen sich die meisten dann doch irgendwann die grosse Weite Welt zu erkunden .

LG

Susi