Hallo zusammen,
ich gewöhne mich immer mehr an den Gedanken, Meerschweinchen als Haustiere bei uns aufzunehmen. Wir sind eine Familie mit zwei Kindern, die Meerschweinchen werden aber von mir federführend gepflegt. Ich möchte gerne, dass meine Kinder mit Tieren aufwachsen. Ich selbst hatte fast mein gesamtes Leben lang Hunde, jetzt als berufstätige Mutter zweier noch recht kleiner Kinder traue ich mich da aber noch nicht heran.
Nach vielen Überlegungen scheint mir folgende Variante für uns ideal: Gartenhaltung in Stall mit Gehege im Sommer, Überwinterung im Haus. Da der Winterplatz auf insg. ca. 2 qm beschränkt wäre, kommen erst einmal nur zwei Tiere in Frage. Sollte alles gut klappen und wir gute Erfahrungen mit der Außenhaltung machen, könnte ich mir langfristig eine Außenhaltung im Garten/Gartenhaus das gesamte Jahr über vorstellen. Dazu muss ich aber erst einmal Schweine-Erfahrungen sammeln.
Jetzt habe ich folgende Fragen:
Gibt es Ställe, die sowohl für innen und außen tauglich sind, oder haben die, die Sommer-Garten, Winter-Haus machen, jeweils 2 Ställe?
Wir würden ca. Ende Juli die Tiere anschaffen, kann man die dann direkt nach draußen setzen oder brauchen sie eine besondere Umgewöhnungsstrategie?
Gibt es im Internet irgendwo ein Züchterverzeichnis, wo ich Züchter nach PLZ oder Region suchen kann? Oder kann man im Zoofachhandel bedenkenlos kaufen? Worauf (außer Gesundheits- und Sauberkeitsmerkmale) sollte man achten?
Falls alles gut klappt und wir das Rudel später mal erweitern wollen, was sollten wir bestenfalls wählen: zwei Damen, zwei Herren oder einen Kastrat und ein Weibchen?
Puh, viele Fragen, aber vielleicht könnt ihr weiterhelfen...