Allgemeines

Einzug der Meerschweinchen!?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo zusammen,

ich gewöhne mich immer mehr an den Gedanken, Meerschweinchen als Haustiere bei uns aufzunehmen. Wir sind eine Familie mit zwei Kindern, die Meerschweinchen werden aber von mir federführend gepflegt. Ich möchte gerne, dass meine Kinder mit Tieren aufwachsen. Ich selbst hatte fast mein gesamtes Leben lang Hunde, jetzt als berufstätige Mutter zweier noch recht kleiner Kinder traue ich mich da aber noch nicht heran.

Nach vielen Überlegungen scheint mir folgende Variante für uns ideal: Gartenhaltung in Stall mit Gehege im Sommer, Überwinterung im Haus. Da der Winterplatz auf insg. ca. 2 qm beschränkt wäre, kommen erst einmal nur zwei Tiere in Frage. Sollte alles gut klappen und wir gute Erfahrungen mit der Außenhaltung machen, könnte ich mir langfristig eine Außenhaltung im Garten/Gartenhaus das gesamte Jahr über vorstellen. Dazu muss ich aber erst einmal Schweine-Erfahrungen sammeln.

Jetzt habe ich folgende Fragen:

Gibt es Ställe, die sowohl für innen und außen tauglich sind, oder haben die, die Sommer-Garten, Winter-Haus machen, jeweils 2 Ställe?

Wir würden ca. Ende Juli die Tiere anschaffen, kann man die dann direkt nach draußen setzen oder brauchen sie eine besondere Umgewöhnungsstrategie?

Gibt es im Internet irgendwo ein Züchterverzeichnis, wo ich Züchter nach PLZ oder Region suchen kann? Oder kann man im Zoofachhandel bedenkenlos kaufen? Worauf (außer Gesundheits- und Sauberkeitsmerkmale) sollte man achten?

Falls alles gut klappt und wir das Rudel später mal erweitern wollen, was sollten wir bestenfalls wählen: zwei Damen, zwei Herren oder einen Kastrat und ein Weibchen?

Puh, viele Fragen, aber vielleicht könnt ihr weiterhelfen...

• ich kann dir nur auf drei deiner Fragen eine Antwort geben:

Umgewöhnungsstrategie? Ich denke, es reicht, wenn du sie in den Käfig setzt und sie dann für zwei-drei tage in ruhe lässt, also nicht rausnehmen oder anfassen, nur Futter geben.
    In der Zoohandlung würde ich nicht kaufen, ich würde sie lieber aus einem Tierheim oder einer Notstation holen...ob es Verzeichnisse für züchter gibt weiß ich nicht.
    Ich habe mit zwei damen für den einstieg ziemlich gute erfahrungen gemacht.

die anderen Fragen überlasse ich lieber den "Experten"...

lg und viel Spaß
    Alina

• Ich persönlich habe noch keinen Gartenstall gesehen, den ich im Winter in meiner Wohnung hätte haben wollen. Da ich meine aber mangels Garten sowieso in der Wohnung halte, habe ich mich damit auch nicht näher befasst :wink:

Ich denke schon, dass du sie dann direkt nach draußen setzen kannst, aber ich würde aufgrund der Jahreszeit und der damit verbundenen Temperaturen ganz extrem drauf achten, dass du viele Schattenplätze hast und dass die Häuschen/Unterschlüpfe sich nicht so sehr aufheizen können. Je nachdem, wie die Schweinchen vorher gelebt haben, kennen die ja vllt noch keine Sonne und Hitze.

Aus dem Zoofachhandel würde ich mir keine Schweinchen holen, da mir dort die Haltungsbedingungen zu schlecht sind und man auch öfter mal Schweinchen mit einem nicht gewollten Geschlecht oder schwanger bekommt(weil viele Verkäufer einfach keine Ahnung haben). Drei meiner Schweinchen sind aus dem Tierheim, eines habe ich übernommen, weil die Haltung dort nicht mehr ging, und das fünfte ist ein Notschweinchen. Ich halte Tierheime und Notstationen für die richtige Anlaufstelle, in deinem Fall vllt noch eher eine Notstation, denn die, die diese Notstationen machen, helfen einem auch oft bei Fragen weiter(da es ja bei ihnen auch Hobby ist), wozu die Pfleger im Tierheim leider oft keine Zeit haben. Oder du schaust mal hier im Forum bei den Vermittlungstieren.
    Wie du schon gesagt hast, solltest du auf Gesundheits- und Sauberkeitsmerkmale achten. Wichtig wäre auch, dass du dich erkundigst, wie die Tiere bisher ernährt wurden, damit du deren Ernährung langsam und vorsichtig auf die von dir geplante Ernährungsweise umstellen kannst. Durchfall oder Verstopfung lässt sich so super vermeiden(meistens). Ich würde mir auch sonst möglichst viele Informationen über das Tier geben lassen, Alter, Herkunft, Krankheitsgeschichte usw, alles was die bisherigen Besitzer dir sagen können.

Wenn du das Rudel irgendwann erweitern möchtest, kommt eigentlich nur Kastrat-Weibchen oder Weibchen-Weibchen in Frage. Bei zwei Herren ist oft nichtmal garantiert, dass die beiden es lebenslang miteinander aushalten, eine Gruppenerweiterung ist eher kompliziert. Ich habe mit zwei Weibchen angefangen, dann einen Kastraten und dann die anderen beiden Mädels dazugeholt (okay, das fünfte Schwein lebt noch nicht bei mir, aber ein Kastrat und drei Mädels). Ob es zwischen den Kombinationen Weibchen-Weibchen und Kastrat-Weibchen noch Unterschiede gibt, weiß ich leider nicht.

Viel Erfolg mit deinen Plänen! :)
    lg, mambomba

• Zitat von tschakka

Gibt es Ställe, die sowohl für innen und außen tauglich sind, oder haben die, die Sommer-Garten, Winter-Haus machen, jeweils 2 Ställe?

Hallo tschakka,

da Deine anderen Fragen schon so beantwortet wurden, wie ich es auch getan hätte, schreibe ich jetzt nur zu Deiner Frage aus dem Zitat.

Wir halten unsere Schweinchen auch in der kalten Jahreszeit im Haus und im Sommer draußen. Wobei die Periode der Innenhaltung deutlich länger ist, da wir die Schweinchen erst dauerhaft nach draußen setzen, wenn die Nachttemperaturen konstant 15° C betragen. Im Herbst nehmen wir sie dann auch rechtzeitig wieder ins Haus, bevor sie sich erkälten können.

Wir haben für innen ein selbst gebautes Gehege mit ca. 2 m² Fläche, für draußen einen von einem Bekannten gebauten isolierten Stall. Außerdem haben unsere Schweinis noch ein Außengehege auf dem Rasen. Ursprünglich wollten wir die Schweinchen dauerhaft draußen halten, haben uns dann allerdings dagegen entschieden.

Einen Stall, der gleichermaßen für die Innen- wie auch die Außenhaltung geeignet ist, kann ich mir nicht recht vorstellen.

LG
    Margot