Meerschweinchen Verhalten

Knack-Geräusche

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

seit kurzem höre ich von meinen Schweinen seltsame Geräusche:
    Sie liegen im Haus, knacken mit den Zähnen und machen ftftftft.
    Klingt etwas nach Heu fressen oder leisem Zähneklappern,
    nur da ist kein Heu und das Knacken ist teilweise richtig laut.
    Dauert so zwei, drei Minuten und dann wird gefressen oder so.

Hab etwas Angst, dass das auch eine Zähne knirschen sein könnte
    und das würde doch heißen, dass sie Schmerzen hätten, oder?
    Allerdings passt ihr anderes Verhalten gar nicht dazu: Sie hüpfen, fressen, laufen munter durch die Gegend, quatschen etc. Keiner sitzt apathisch in der Ecke oder sonst was.

Oder kann dass sein, dass sie sich die Zähne reinigen, weil irgendwas dazwischen sitzt? Oder ist das ein Zeichen von Streß?

Lieben Gruß
    Sandra

• hallo floh,

als lilly neu in die gruppe kam, haben meine das auch gemacht. vielleicht ist es bei dir ein mittel, um das andere meerie einzuschüchtern und es von einem platz zu vertreiben.

liebe grüße, Tina

• Hallo Tina,

danke für deine schnelle Antwort!!!

Deine haben auch geknackt? So, wie wenn sie auf harte Körner beißen?
    (Bitte nicht verwechseln mit dem nomalen Zähneklappern!)
    Puh!!! Erleichterung!!!!!

Das mit dem Einschüchtern könnte echt stimmen. Meine drei sind ja auch erst seit 5 Wochen zusammen.
    Es machen auch hauptsächlich die beiden, die aus einem der Häuser öfter mal
    (und nicht gerade sanft) vertrieben werden und nur wenn sie im Haus sind. Sonst ist alles okay!
    Dann wäre das also sowas wie ein Besetzt-Zeichen? :wink:

Hoffentlich bekommen die das mal bald auf die Reihe, ich bin für VGS echt nicht gemacht!
    Die machen mich noch fix und fertig, obwohl ... wenn ich so manchen Beitrag hier im Forum lese,
    habe ich ja echt noch Glück: Keine Beißerei oder sonstige heftige Kämpfe!
    Nur kräftiges Gestupse, Geklapper, imponieren was das Zeug hält und gebaggere.

Lieben Gruß
    Sandra

• Bei mir hat damals Schoko auffällig mit den Zähnen geknirscht bzw. geknackt, bis ich dann sah, daß der eine Vorderzahn abgebrochen war.

Als der Zahn wieder vollständig nachgewachsen war, hatte Schoko das nicht mehr gemacht. Also schau mal nach den Zähnchen.... Muß ja nicht bei Dir so sein, aber trotzdem mal gucken :D

Gruß
    Chris

• chris: Also, die Vorderzähne sind okay, ist nix abgebrochen! Habe gerade noch mal nachgeguckt! Backenzähne komme ich ja leider nicht dran!

Ja Uddi, meine knacken auch ein, zwei Mal, dann kommt dieses fffttfftff, noch mal ein Knack und es wird weiter gefressen oder gebaggert oder noch ein bißchen geffftttt etc. Der ganze Vorgang wiederholt sich dann so zwei, drei Mal am Tag! Habe ich vorher noch nicht bei denen gehört, erst dieses Wochenende! Klingt teilweise irgendwie nach Zähne putzen.

Oder liegt das vielleicht am Futter? Probier gerade, ihnen Tompinamburpellets mit getrockneten Brennesseln und Kräutermix plus buntes Trocken-Gemüse schmackhaft zu machen. Und diese Pellets sind teilweise recht hart. Aber wenn das knackt, sind die nicht am fressen.
    Und wenn sie im Wohnzimmer laufen, kommen sie nicht ans Futter, nur ans Heu, und da knacken sie auch.

Lieben Gruß
    Sandra

• Master Blaster, an der Lunge? Hatte das dein Schwein?
    Gestern habe ich es nicht so oft gehört, war allerdings auch arbeiten!
    Wenn das nicht weg geht, lass ich alle am WE mal durchchecken!
    Hatte gestern auch erst da Gefühl, dass das Knacken beim Pinkeln oder Kötteln ist. Doch dann wurde auch ohne Knacken bei mir auf dem Schoß gepinkelt und später auch ohne geköttelt (allerdings nicht mehr auf meine Hose!!!)!
    Lecker!!!!

Liebe Grüße
    Sandra