Hallo, ich bin neu hier und seit Stunden nur noch am heulen.
Wir haben 4 Schweinis gehabt, Böckchen, die wir in getrennten Käfigen halten - aber nebeneinander - gehalten haben, weil sie sich nicht verstanden.
Bis jetzt - 2 Jahre - klappte alles prima.
Wir haben ausschließlich frisches Futter gegeben und uns an die Ernährungsempfehlungen gehalten.
Also Salate nach Saison, viel frisches, selbstgeflücktes Gras, kein Trockfutter, keine nicht-Schweini-Lebensmittel.
Natürlich wurden die Käfige ordentlich und regelmäßig gereinigt, das Wasser frisch gegeben usw.
Täglich Auslauf in der Wohnung, keine anderen Haustiere.
Nie hatten wir Krankheiten, außer einmal Haarlinge, die wir mit Bio-Puder schnell wegbekamen.
Ende April starb das 1. Schweini. Es war morgens noch putzmunter, quieckte zur Frühstücksbestellung, und mittags ging es auf einmal ganz schnell.
Es saß apathisch in der Ecke, wir holten es raus und ein paar Minuten später war es tot. Es bekam so etwas wie Krämpfe, die Beine zuckten, es schnappte etwa in 30-Sekunden-Abständen nach Luft und dann war es vorbei.
Nun, fast 3 Monate später:
Am Samstag war alles noch okay, bei allen dreien normales Fressverhalten, die Bestellung für die Futterportionen, sobald die Kids zu den Käfigen kamen, kletterten die drei aus den Türen raus - eben alles normal.
Als ich dann nachts gegen 3 die letzte Mahlzeit geben wollte, fehlte eins bei der Futterverteilung.
Es lag flach auf der Seite und war tot.
Am nächsten Tag - also Sonntag - ging es den beiden anderen noch gut. Sie meldeten ihren Hunger lauthals an, waren munter. Aber mittags rief dann meine Tochter, dass eins der beiden so komisch wäre.
Es saß apathisch im Arm meiner Tochter, fraß zwar noch, aber nur mit mäßiger Lust. Wenig später bekam es Krämpfe und es konnte nicht mehr auf den Hinterbeinen stehen. Es verlor Kot und Urin, verlor zusehens an Kraft und starb in unseren Armen.
Wenig später wiederholte sich dieses Elend auch noch mit dem dritten Schweini.
Wir sind total schockiert und wissen überhaupt nicht, was los ist. Ich habe inzwischen unendlich viel gegoogelt, aber bin nicht wirklich fündig geworden.
Bei der Lähme wäre es die Frage, wo wir sie eingefangen haben. Die Inkubationszeit passt nicht, denn das erste Schweini ist vor fast 3 Monaten gestorben.
Hat jemand eine Idee?
Wir haben die Futtergewohnheiten nun schon seit 2 Jahren und haben uns strikt an die Empfehlungen gehalten. Haben auf alles geachtet, was in wir in zwei Jahren zahlreich über Meerlis gelesen haben.
Die Zähne waren völlig in Ordnung, das Futter nicht nass usw.
Liegt es am Gras, welches wir hinter dem Haus auf der Wiese gepflückt haben.
Bitte gebt uns Rat, denn wir werden uns gewiss wieder eine neue Gruppe Meeris suchen, sobald der Schock überwunden ist.
Sweetie