Meerschweinchen Pflege

Krallenschneiden unmöglich???

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo,


    ich habe ein Meerschweinchen das hat pechschwarze Krallen. Ich müsste ihm mal die Krallen schneiden aber selbst durch das unterhalten einer Taschenlampe sieht man keine Blutgefäße.


    Was soll ich machen?? gibts irgendwelche Richtwerte wie lange man die Krallen abschneiden kann ohne das was passiert oder muss ich extra deswegen mit dem wutzchen zum TA, würde ihm den stress gerne ersparen.



    Liebe Grüße


    Lisette

  • Hallo!


    Meine Speedy hat zwar nur ein Füßchen mit schwarzen Krallen, aber auch hier sieht man so gut wie nichts. Ich zwicke daher immer nur das oberste Stückchen ab, um sie nicht zu schneiden. Einen Richtwert kann ich Dir leider nicht sagen, kommt immer drauf an, wie lang die Kralle ist. Ich würde aber sagen, dass ich so in etwa das oberste Drittel (evtl. bissel weniger) abzwicke und ich habe sie noch nie geschnitten. Ich denke, dass dies ein ganz guter Richtwert ist. Bis zur Hälfte würde ich auf jeden Fall nicht schneiden.


    Lieben Gruß


    Tanja

  • Hallo Lisette,


    wir haben auch einige Scheinchen mit scharzen Krallen. Hier schneiden wir auch nur die vorderste Spitze ab, so ca. 2-3mm, mehr traue ich mir auch nicht zu.
    Dafür muss man eben die Krallen etwas häufiger schneiden, aber so bin ich wenigstens auf der sicheren Seite und tue den Schweinchen nicht weh.

  • Ist bei mir ähnlich. Einer von den beiden hat auch eine schwarze Pfote. Ich schneide immer nur vorsichtig die Spitze ab. Lieber einmal mehr als einmal zuviel. Zum TA würde ich damit auch nicht unbedingt fahren. Manchmal können die das auch nicht besser, als man selbst :evil:

Ähnliche Themen wie Krallenschneiden unmöglich???