Allgemeines

Kann sich Iltis/Marder.. unter Freilaufgehege durchbuddeln?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Ich hätte vor, meinen Meerlis ein Freilaufgehege zu Bauen, wo sie sich unterm Tag aussuchen können, ob sie sich draußen oder im Stall aufhalten mögen...Muss man sich da vor Marder und Co. fürchten, dass sie sich nachts durch das Gitter durchgraben und i-wie in den Käfig eindringen?

Ich würd mich echt freuen, wenn ihr so schnell wie s geht antwortet

Vlg Lotta und ihre Meerschweinchenherde^^ :wink: :wink: :wink:

• hi
    also wenn du sie tag und nachts laufen lassen will solltest du entweder draht oder irgendwelche steinplatten einbuddeln.ich würde sagen das ca.ein halber meter reichen sollten. aber es könnte auch schon weniger reichen. Vor mardern musst du dir eher nachts gedanken machen.
    lg

• Also ich hätt vor, dass ich die 3 nachts in den Käfig reinsperre!
    Wie hoch muss dann der "Stall" sein?
    Ja, dass mit dem Gitter werd ich machen! Baer kann sich ein Iltis (oder anderes "gefährliches" Getier durch Holzzaun durchnagen oder sollte ich das mit Hasendraht sichern?

Vlg und Danke für die Antworten! :P

• Als Faustregel sagt man: Wenn ein normales Hühnerei durchpasst, dann passt auch ein Marder durch.
    Ich würde also kleinmaschigen Draht verwenden, durch Holz beißen sich Raubtiere eigentlich nicht durch.
    Raubtiere können auch untertags in den Käfig eindringen, man weiß nie, wer unterwegs ist, Marder, Füchse kommen oft schon am frühen Abend in der Dämmerung aus ihren "Höhlen".
    Du kannst entweder das Gehege tief in den Erdboden eingraben, Platten direkt am Gehege rundherum verlegen oder auch ein Drahtgitter auf den Boden um das Gehege herum verlegen ... es muss auf jeden Fall alles wirklich gut abgesichert sein, sonst hätte ich keine ruhige Minute.

• kommt darauf an - wenn sich ein mader durchgrägt werden die meeris auch über nacht draußen sein oder?!
    ich glaub nicht das sich ein mader oder so unterm tag, wenn die meeris von morgens bis abends im gehege sind und dann über nacht wieder drinen im haus sitzen oder?

• dankedanke :lol:
    also ich werd den stall mit styropor isolieren
    dickes holz hernehmen
    unter den auslauf maschendrahtzaun einbuddeln
    die umrandung tief einbuddeln
    und schauen dass kein loch das größer als ein hühnerei im gehege ist.

ist da was unnötig bzw. fehlt was?
    Vlg

• Hallo Lotta,

bei der Außenhaltung muss man auf alles gefaßt sein:
    Mader, Katzen, freilaufende Hunde, Füchse, Waschbären (zumindest bei uns), Raubvögel...

Von daher:

- Nur Volierendraht schützt vor Pfoten, kleinen Raubtiermäulern und durchgezwengte Köpfe.

- 50 cm den Draht einbuddeln, Steine eingraben oder mit Beton gründen
    - Von oben auf jeden Fall ebenfalls Draht spannen (Katzen und Hunde können sonst bei allem, was unter 1 m hoch ist reinspringen, Vögel von oben zu gut sehen und Mader / Waschbären klettern gut)
    - Meerschweine abends zurück in den Stall und Türe zu!

Es kommt aber auch immer darauf an, wie ängstlich Du bist und wie stark bei Euch die "Raubtierpopulation" ist. Wir wohnen auf dem platten Land - hier kreucht und fleucht alles :lol:

Trotzdem finde ich, dass die Außenhaltung einfach nur prima ist und für die Tiere die natürlichste Art und Weise der Haltung!

Viel Spaß beim Bauen!

• ... klar kann ein Hund das alles, aber dazu braucht auch er Zeit :-)

So ein Volierendraht ist schon arg hart, auch für Hundezähne.

Und außerdem sollten wir den "Außenhaltern" nicht solche Angst machen :roll: Worst case gibt's immer, aber nicht dauernd :wink:

• sorry wollte keine panik auslösen oder jemanden angst machen! :(
    ich meinte nur bei maschendraht kann das passieren oder ist es meiner oma passiert! natürlich passiert sowas nicht oft! es muss sich jetzt keiner sorgen machen..... :oops: