Meerschweinchen Verhalten

`krieg``ICH BRAUCHE MAL EUREN RAT

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• anfang januar ist mein kaninchen gestorben und das lebte mit meinem meerschweinchen(meri) zusammen,ich weis jez es soll nich gut sein kaninchen und meme zusammen zu halten aber die beiden waren ein herz und eine seele,
    als mein kaninchen dan gestorben war habe ich ein 2. merschweinchen anfang februar dazu gekauft (max)
    .der käfig ist eigentlich gros genug (2 etagen) jedes meeme hat seinen frei raum aber sie liegen trotzdem oft zusammen auf ihrem haus .
    Am anfang haben die sich gut verstanden aber jetzt sehe ich oft das meri verkrustete wunden besonders so links hinterm ohr hat und max versucht ständig ihn zu besteigen. Muss ich max kastrieren lassen??
    Was kann ich machen oder hört das irgentwan von selbst auf???
    ganz liebe grüsse

• mmm es sind ungefähr 2 m2 also es sind ja 2 etagen und meistens lasse ich sie auch den ganzen tag bei uns auf der 15 m2 grossen terasse laufen also platz haben die genug.wegen den wunden ich weis es nicht wovon es kommt aber seine neue wunde die ich gesehen habbe ist ganz weis und noch ein bisschen blutig.:(

• Wieviel hat er denn insgesamt schon abgenommen, seit das Kaninchen tot ist?
    Würde es vom Tierarzt auch mal durchchecken lassen, weil 4 Jahre ist ja noch nicht sooo alt als das es vom Alter her kommen würde denk ich.
    Würde dem Tierarzt berichten, wieviel es insgesamt abgenommen hat, wie und was es frisst, wieviel es pro Woche immer abnimmt, etc.

• Zitat von sweetrock95

mmm also manchmak besonders wens ums fressen geht knattern die schon mit den zähnen oder zoffen sich aber sons nich sooo
    gehe glaube morgen mal zum tierarzt

Also meine Meeris (ein Kastrat, zwei Weiber) kommen super miteinander aus. Aber wenn ich ihr morgens ihr Frifu zubereite, klappert Lucky Lotte auch oft an. Ich denke, es ist okay und kein Grund zur Besorgnis.
    Wenn sie sich sonst gut verstehen, gehe ich auch von Pilz-/Milbenbefall aus.
    Berichte mal bitte von deinem Arztbesuch :)

• Gut, dann sind die Wunden also doch nicht vom Kämpfen gekommen ... meistens müssen alle Meeris dann gegen Milben behandelt werden, denn wenn das mal ein Tier hat, dann greifen die Milben gleich auf die anderen über.

Als mein Chili Milben hatte, wurde Rocco vom Tierarzt gleich mitbehandelt. Nach jeweils 3 Spritzen war dann alles wieder gut ... und an den kahlen Stellen ist heute wieder schönes Fell.