In den Tiergeschäften laufen die Tiere oft auf Pellets herum. Muss man die nicht so oft wechseln? Riecht es weniger? Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass die Schweinchen sich davon die Füße kaputt machen. Sind diese Pellets also nicht empfehlenswert?
Meerschweinchen Haltung
Welches Streu benutzt ihr?
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
ja die petels sind nicht empfehlenswert.
das wehre so als würdest du auf runde steine rum rennen müssen -
Wenn man Pelletts nimmt, muss man einfach Stroh drüber machen.
Ich finde Pelletts aber trotzdem nicht so gut, zu teuer und ich würde davon total viel brauchen. Außerdem zerfallen die dann zu Staub und das find ich nicht so toll beim Misten.
Und meine Schweine mögen es auch nicht, darauf zu laufen. :wink:
-
wo gibt es denn stroh zu kaufen? gibt es bei fressnapf einen sack?
-
Ja, Stroh gibts in jeder Zoohandlung.
-
seit ihr zufrieden mit der qualität des strohs aus der zoohandlung?
-
Also ich hab momentan welches von Dehner, das finde ich ganz gut, es ist weich, und weder zu lang noch zu kurz
-
Hmm.
Also. Die Hobelspäne, Granulat, whatever , ist nur in etwas dickere Folie verpackt. Alles andere wäre wohl zu teuer.
Ein Paketdienst ist meistens auf schnellen Umsatz der Waren ausgelegt. Maschinell. Fliesband. Dabei kann schon mal was kaputt gehen.
Ärgerlich ist das deshalb, weil du dann eventuell 2 Wochen wartest, weil dein Ballen nochmal verschickt werden muss. (wenn erstmal klar ist, das das Paket kaputt ist und irgendwo in einem Zwischenlager liegt)Ein Kurierdienst ist meistens so ne Art kleine Spedition.
Die gehen sorgfältiger mit den Paketen um.
(Erfahrungswert, wir versenden unsere Rechner und Gehäuse damit)Und bei dem "gelbblauen Paketdienst mit den drei Buchstaben" geht öfters was kaputt als zum Beispiel mit dem "Braunbeigen Kurier mit drei Buchstaben". Da war das bisher nur einmal der Fall, und auch nur weil der Fahrer einen Unfall hatte.
Ich umschreib das jetzt mal so, nicht daß das Forum Ärger bekommt.
Ich lese hier schon lange mit, ohne zu schreiben. Und mir gefällt das hier. -
-
Hallo,
ich benutze in der einen Käfighälfte Sägespäne, und in der anderen trage ich diese nur dünn auf und streue darüber eine dickere Schicht STrohpellets, denn so haben sie auch mal einen anderen Untergrund zum Laufen. -
das ist auch mal eine gute idee...
-
ich habe mal stro beim schlecker gesehen.
-
stroh bei schlecker? echt? bei uns glaub ich gibt es keins!? muss mal darauf achten - hab letztens eins beim fressnapf gesehen!
bekomm mein stroh noch vom bauern aber wenn ich im winter oder generell für die aussenhaltung mehr stroh brauch möcht ich nicht zu viel vom bauern holen sondern mir selbst welches zusätzlich bei z.b. fressnapf kaufen... -
ACHTUNG!
Ich habe am Samstag den EB sauber gemacht (2 Tage, bevor ich es normalerweise mache). Und mich hat ja fast der Schock getroffen.
Als ich den Boden von den Etagen rausgeholt habe auf denen ich Cosy Bedding verwendet habe um die Böden sauber zu machen, war auf einmal alles voller Fliegen. Das waren ganz kleine aber bestimmt 100 Stück :shock:
Zum Glück waren die Schweinchen eh draußen, aber die werden ja wohl auch nicht erst seit Samstag in der Einstreu rumgefleucht sein.
Ich achte sehr auf Hygiene und hatte bisher nie Probleme mit Fliegen.
Kann das mit der Einstreu zusammen hängen?Auf den anderen Etagen, wo normale Späne eingestreut waren, war nichts.
Natürlich habe ich alles desinfiziert.
Dieses Cosy Bedding werde ich nie mehr nehmen
Viele Grüße,
Wutzenfan -
oh mein gott - bääähh... igitt!
zum glück hast du schon früher sauber gemacht - gute frage wie die viecher da reingekommen sind! :x