Meerschweinchen Haltung

Welches Streu benutzt ihr?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich benutze als untere Schicht Tierwohl super und oben drüber Equi power(noch) werde aber danach zu Allspan Bioaktiv wechseln,da das Equi power extrem staubt.Also Tierwohl super drunter Allspan Bioaktiv drüber.

• cosy bedding nennt sich das Zeug. Ist echt super. Aber ich gehe mal davon aus, dass es sehr teuer sein wird.

Ich streue immer so ca 3cm ein. Das hat bei uns auch immer ausgereicht, egal wie sehr die rumgefetzt sind :)

Viele Grüße,
    Wutzenfan

• Also bei mir sinds so 3cm Allspan (allerdings wieder festgestampft) als Unterboden, Und darauf eben auch das Tierwohl Super. Ich nehme das mit Enzym. Das mit dem Locker rausnehmen ( Tina) stimmt schon.

In den Allspan Ballen ist richtig viel drin. Ist stark gepresst, und man muss es erst wieder etwas auflockern. Hatte so einen "Goldspan" zwischendurch.
    Da waren die Flocken zwar lockerer, aber dafür war das auch Mengenmäßig weniger. Bei Allspan habe ich 650l Streuvolumen, bei dem anderen Zeugs nur 550 l, obwohl ich das auch nicht glaube.
    An so nem Allspan hab ich ein paar Monate. Den letzten hab ich kurz vor Silvester gekauft.
    Es bewahrheitet sich halt immer wieder: Wer zu billig kauft, kauft eben zweimal.
    Es ist nur schade, das wir alle so weit auseinanderwohnen.
    http://horsedream-sh.de/index.…task=view&id=35&Itemid=62
    Sonst könnte man sich so eine Palette teilen.
    Das ist ein Hammerpreis. Ich hau mal ein paar örtliche Kleintiermenschen an glaub ich.
    So eine Suchanfrage beim Tierarzt vielleicht "Suche Palettenteiler" ;)
    Für Pferde braucht man halt so viel. Mir würden 3 TS und 3 AS Ballen im Jahr reichen.
    Kommt jemand aus der Nähe (Mannheim) und hat Lust eine Sammelbestellung zu machen ? Ich mein, die haben gesagt, man könnte auch mischen. Also 10 Ballen Tierwohl, und den Rest Allspan.
    Müsste man halt schon zu dritt sein
    :roll: . Naja. Wenn meine Kaninchenrennbahn im Garten fertig ist brauch ich da auch noch ein bissel.
    By the way: Kann man Meeries und Kaninchen zusammensetzen, oder beissen die sich ? Ich baue gerade im Garten an einem 4x4 Meter Auslauf mit OSB Platten. Eigentlich für die Ninchen. Aber die Meeries fändens bestimmt auch toll.

• holzwurm:

Also grndsätzlich kann man die beiden Arten zusammensetzten. Es ist nur wichtig, das jeder noch mindestens einen glaichartigen hat, da Schweinchen und Ninchen sich nicht miteinander erständigen können. Aber das ist bei dir ja eh so.

Aber ob genau deine Tiere sich verstehen kann man natürlich vorher nicht sagen. Vielleicht machs du ein zwei Verstecke (für den Notfall!) in die die Schweinchen rein passen, die Ninchen aber nicht.

Viele Grüße,
    Wutzenfan

• Zitat von Candy79

Kann man das Tierwohl super mit enzym irgendwo bestellen wenn ja wo?

Habe bis jetzt immer nur das normale gesehen. :(

@candy:horsedream-sh.de
    Unter onlineshop, Einstreu, Holzprodukte, Tierwohl.
    Direkte Links gehen offenbar nicht.

Da kaufe ich immer. Sind sehr nett, und du bekommst das per Kurier nachhause. Das mit Enzym ist etwas teurer, aber in dem Preis ist der Versand schon mit drin.

Grüße

Holzwurm :mrgreen:

PS: Tina P was machen deine Wuschels damit ? Oder sind das so viele ?
    Oder hast du die kleineren Ballen ? Gibts glaub auch in 500l und 600l.
    Ich hab die 650er.
    Oder du hast natürlich einen Namenvetter von mir, der das heimlich frisst
    :lol:

• Zitat von holzwurm

PS: Tina P was machen deine Wuschels damit ? Oder sind das so viele ?
    Oder hast du die kleineren Ballen ? Gibts glaub auch in 500l und 600l.
    Ich hab die 650er.
    Oder du hast natürlich einen Namenvetter von mir, der das heimlich frisst
    :lol:

ich hab die 550l

Naja habe 5 Schweine verteilt auf 2 Gehegen (einmal 150cm x 80cm, und einmal 150cm x 70cm Streufläche) da brauch man schon eine Menge.

• @ holzwurm:

Danke für die Antwort und die Seite! Gibt es einen Unterschied zwischen einem normalen Paketdienst und einem Kurierer? Habe jetzt erstmal noch von dem normalen ein bischen was wenn der alle ist bestelle ich das mal mit Enzym.

Ich habe mein Einstreu teilweise hier im Hobbyraum und teilweise im Keller stehen(Keller ist bei uns in der 2.Etage)darum keine Freuchtigkeit. :D