Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fliegen über Fliegen!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ins Meerliforum!

Folgendes Problem ist aufgetreten. Seit etwa einer Woche hab ich meine Schweinchen vom Balkon ins Zimmer geholt. Seitdem wimmelt es nur so vor Fliegen! Wo kommen die nur her?? Beim Männle hab ich schon am After nachgeschaut und auch alles mit einem Babyfeuchtuch sauber gemacht. Es war auch nichts zu sehen. Bei der Meerlifrau traue ich mich nicht so ran, weil sie denke ich schwanger ist! Das ist auch so eine Sache, eigentlich müssten die Babys schon längst da sein. Aber es tut sich nichts, zumal sie links und rechts vom Bauch richtige Kugeln hat. Kann das auch etwas anderes seien?! Blöde Frage aber ich bin mir unsicher weil es eigentlich schon soweit gewesen seien müßte. Ist es auch normal das sie nur am saufen ist und ständig am Salzstein leckt?
    Hoffe auf Euren Rat
    LG Pauline

• Also Fliegen könnte ich mir nur vorstellen wenn du deine Schweinchen nicht oft genug sauber machst, aber das will ich dir nicht unterstellen.
    Es ist schwer zusagen wann die Babys kommen, da man ja nie genau weiss wann sie schwanger gewurden ist.
    Das mit dem Salzleckstein ist so eine Sache. Es gibt Tiere die sind ganz wild darauf, aber durch das Salz entwickelt sie sich auch zu regelrechten Säufern - sprich: das ist so ein Wechselspiel. Meerschweinchen brauchen auch keinen Salzleckstein, ich würde ihn rausnehmen.

• Hallo,
    also sauber mach ich alle drei Tage, manchmal auch schon nach zwei. Sie stinken doch sehr wenn ich nicht alle zwei drei Tage sauber mache! Ist das normal, oder kann das auch darauf hinweisen das etwas nicht stimmt!? Mir ist auch aufgefallen das Charly total kitzelig ist seit er drinnen ist. Im Fell und auf der Haut ist aber nichts zu sehen . Er zuckt regelrecht wenn ich ihn streichle.
    Ansonnstens ist Charly fast den ganzen Tag am Brommseln und Lilly am Zirpsen. Ist schon gewöhnungsbedürftig, zumal ich manchmal nicht mal mehr den Fernseher höre oder mein Telefonpartner. Auf dem Balkon ist mir das garnicht so augefallen. Gibt es eigentlich was gegen Flöhe und Co was ich mir für alle Fälle mal holen kann? Vieleicht Frontline?
    LG

• Also ich glaube Meerschweinchen bekommen garkeine Flöhe. Eher andere Parasiten. Ein Flohschutzmittel ist aufjedenfall nicht nötig.
    Es kann gut sein dass Charly kitzlig ist, das soll es wohl geben. Ist er aber erst seit kurzem so, kann das auch schon ein Vorbote von Milben sein. Zumindest werden schweinchen dann berührungsempfindlicher als sonst auch schon bevor man erste kahle Stellen und schuppige Haut sieht.
    Bei uns ist an einigen Wochen im Jahr immer eine regelrechte Fliegenplage, da sind die ganzen Ecken an der Decke voll mit so kleinen Fliegen, aber die Zeit ist eigentlich schon vorbei...

• Hallo,
    also das mit den Fliegen ist erst seit die Schweine drinn sind! Kitzelig war er vorher eigentlich nicht so. Es ist wie gesagt auch nichts zu sehen. Falls es sich doch noch entwickeln sollte, was kann ich da machen?

• Was sind das denn für Fliegen?

Ich würde zum TA gehen. Unbedingt. Es könnten diese Grabmilben sein oder Haarlinge, wenn Du sagst, Dein Schweinchen zuckt beim Anfassen. Damit würde ich nicht spaßen.

Lieben Gruß

Tanja

PS: Wegen den Fliegen: Sind es diese klitzekleinen Obstmücklein? Dann schau doch mal nach, ob irgendwo im Käfig ein Stück Apfel oder sonst ein Obst vergraben ist. Bei Anuschka war das auch schon der Fall und ich spreche auch aus Erfahrung.

• Hallo,
    also es sind große Fliegen. Ich habe gelesen das sich Fliegeneier am After ablegen. Ich habe aber alles sauber gemacht, jedenfalls bei Charly. Bei Lilly traue ich mich nicht ran, wegen der Schwangerschaft. Da meine Tierärztin im Urlaub ist , müßte ich 40 Km zu einer anderen fahren. Ich weis nicht ob das zu viel Stress ist wegen Lilly. Gibt es nicht etwas was ich holen kann, zur Vorsorge?
    Wieviel trinken Meerlis eigentlich so normal? Meine Beiden bringen es auf fast eine große Flasche pro Tag! Ist das normal?
    LG Pauline

• Das kommt sicher auch darauf an, wieviel Grünzeugs sie zusätzlich noch bekommen. Meine beiden trinken so gut wie gar nicht, laufen aber dafür den ganzen Tag im Garten rum. Eine Flasche pro Tag finde ich schon ziemlich heftig, aber wenn sie viel am Salzstein lecken, ist es ja auch normal, daß sie mehr Durst bekommen.

• hallo pauline,

normal sind bei einem meerschweinchen ca. 100 ml am tag. trinkt ein meerschweinchen ungewöhnlich viel, kann es eine blasenentzündung oder auch diabetes sein.
    wenn du dir nicht sicher bist, ob sie schwanger ist, warum hast du nicht mal einen TA nachschauen lassen? nur, weil ein schweinchen rechts und links eine kugek hat, bedeutet es noch lang keine schwangerschaft, es kann auch etwas anderes sein.
    zu dem zucken beim anfassen: meine lilly mag das auch nicht. man kann sie eigentlich nur am kopf anfassen, ansonsten zuckt sie auch und rennt weg. allerdings habe ich sie schon untersuchen lassen. das solltest du vielleicht auch mal machen lassen.
    wegen den fliegen: mach doch einfach ein fliegengitter ans fenster, so hast du das problem nicht. fliegen legen wirklich eier nicht nur an den after, sondern auch ins fell und damit ist nicht zu spaßen.
    vielleicht findest du einen TA, der näher liegt als 40 km. zur vorbeugung kannst du denke ich nichts machen. weil du ja auch nicht weißt, auf was du behandeln sollst. willkürlich irgendwelche vermutungen behandeln würde ich nicht.

liebe grüße, Tina

• Hallo,
    ich war heute mit Beiden beim Arzt. Es ist alles OK und die Babys brauchen wohl noch so eine Woche. Habe fast alle Fliegen erschlagen. Für die kleinen Fliegen habe ich eine Falle aus Essig, A-Saft und Spüli aufgestellt und es wirkt. Sind fast alle darin ersoffen!
    LG Pauline