Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Eine unwissende Tante fragt nach.... So jung trächtig?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo ihr Wissenden!
    ich bin extra in euer Forum gekommen weil meine Nichte noch zu jung ist, sie sich aber grosse Sorgen um ihr Meerschweinchen Krümmel macht.


    Meine Nichte (11) hat seit letzten Montag ein zweites Meerschweinchen (ich hab sie und ihre Mutter überredet sich noch Eins zu nehmen weil ihre 6Monate alte Keksi allein war). Krümmel kommt aus einem Zoogeschäft wo sie mit Böcken (!!) zusammen war. Die Kleine wiegt 350g und soll zwischen 8 und 10 Wochen alt sein. Meine Nichte ist ein kluges Mädchen und hat nachgelesen, versteht nur leider nicht alles, nur dass es eben schlecht ist wenn ein so junges Meeri schon trächtig ist. Weil ich mal Meerschweinchen hatte (ist schon etwas her) wandte sie sich an mich und ich wende mich an euch:


    WENN ihre Kleine wirklich trächtig sein sollte, wie kann ich dann helfen?
    kann sie das in einem so geringen Alter überleben? Was kann ich tun?


    Zum Tierarzt geht es dann nächste Woche, ihre Tierärztin ist auf Urlaub. Aber vorweg schonmal: Kann ich meine Nichte irgendwie beruhigen?

  • Wenn man schon wusste, dass dort die Tiere nicht nach Geschlechtern getrennt wurden, wieso muss man das auch noch unbedingt unterstützen und da kaufen??


    Aber egal, nun ist es eh zu spät ...
    Ist denn wirklich sicher, dass Krümmel ein Weibchen ist?


    Ob sie gedeckt wurde, könnt Ihr jetzt noch nicht feststellen - deswegen würde ich auch nicht extra zum Tierarzt gehen, das bedeutet nur Stress für das Tier und kann im schlimmsten Falle zu einer Fehlgeburt führen.


    Wichtig ist, dass sie nun gut gefüttert wird, damit sie (und die evtl. wachsenden Babys) gut zu Kräften kommt.
    Sehr nahrhaft sind Karotten, Knollensellerie, Fenchel ... aber bitte alles Frischfutter langsam und vorsichtig anfüttern, im Zooladen war sie sicher nicht viel Frisches gewöhnt.
    Petersilie dürft Ihr während der Schwangerschaft nicht geben, die wirkt wehenfördernd und kann zu einer Fehlgeburt führen.


    Deine Nichte sollte die Schweinchen auch möglichst nicht rausnehmen außer zum wöchentlichen Wiegen - und dann aufpassen, dass sie die "Schwangere" nicht unter dem Bauch fasst, sondern unter dem Po (sollte man aber eigentlich mit allen Schweinchen so machen).


    Die Sorgen nehmen kann man ihr im Prinzip nicht - eine Schwangerschaft ist immer ein Risiko, allerdings gehts bei so jungen Tieren eher gut als wenn sie zu alt sind.

  • Ähm..aber wenn irgendwie auch die Möglichkeit besteht, dass Krümmel ein Böckchen ist...wäre nicht das erste Mal, dass man in der Zoohandlung Russisches Roulette spielt...und solange das nicht eindeutig geklärt ist, würde ich die Tiere doch trennen...


    Sonst wird Keksi gedeckt.. :shock:
    Dann nochwas..350 g und soll zwischen 8 und 10 Wochen alt sein?
    Macht mich stutzig...meine Kleine ist 10 Wochen und wiegt 550 g und ist absolut nicht dick.
    350 g hatte sie mit 5 Wochen...also..entweder wars ein großer Wurf oder Krümmel ist so um die 4-5 Wochen.


    LG
    darie

  • zu CARE:


    Heute morgen hab ich Bescheid gegeben jetzt sind die zwei getrennt.
    Dass Krümmel doch gekauft wurde liegt daran dass meine Schwester (also die Mutter meiner Nichte) nicht wusste dass so ein kleines Baby schon babies kriegen kann. Sie hat mir das auch nur beiläufig erzählt weil sie sich so gefreut hat dass sie "unter all den Männchen die die Verkäuferin rausgezogen gottseidank auch ein süsses Mädchen war"
    ich hab ihr dann erst gesagt dass Weibchen schon mit 5-6 Wochen gedeckt werden können. Leider konnte ich nicht lang mit ihr reden dann, sie hat es aber meiner Nichte gesagt und die hat mich total fertig am Abend angerufen.


    Ich werde heute Nachmittag zu ihnen fahren und WAHRSCHEINLICH Krümmel und Keksi mit Käfig zu mir holen. meine Schwester und meine Nichte sind einverstanden dass ich sie einstweilen übernehme, weil ich mir im Falle der Geburt frei nehmen könnte und Nachtschicht schieben kann, ausserdem arbeitet meine Schwester 10 Stunden täglich, und ich nur 5, heisst ich könnte ohnehin schneller zum Tierarzt wenn etwas schief geht.
    Ist das zu viel Stress oder kann ich das heute machen?


    und zu DARIE


    Oje das heisst sie ist NOCH jünger. oje das ist ja noch schlimmer... Das ist so schlimm wenn die Tiere wegen Dummheit leiden!

  • Hallo Kiri


    Vom Gewicht aufs Alter zu schließen ist kaum möglich, gerade bei Zoohandlungschweinchen.
    Sie stammen meist von Massenvermehrern wo die Haltung mehr als katastrophal ist. Die Würfe (bzw die Babys) dort sind in der Regel leichter als bei einem normalen Halter. Ebenso ist meist die Milch qualitativ und quantitativ nicht so gut aufgrund der dauernden Trächtigkeiten der Weibchen.
    Dazu ist die Ernährung auch nicht wirklich gut.


    Solche Babys haben allgemein ein schwereren Start ins Leben und es ist normal das sie leichter sind sind als die Babys bei normalen Haltern oder sogar Züchtern.
    Das Alter wird in der Regel eh geschätzt, da die Hersteller meist eh nicht genau wissen wann die Babys geboren werden.


    Falls sie gedeckt ist könnt ihr es eh nicht mehr ändern, ernährt sie gut und wartet ab. Sollte sie irgendwelche Auffälligkeiten zeigen wie Futterweigerung, Apathie oder änliches dann ab zum TA.


    LG Corinna

  • Sie kann durchaus 8-10 Wochen sein, es kommt drauf an, wie groß der Wurf war, wieviel und welches Futter sie bekommen hat, wieviel Milch die Mama hatte, wie groß die Elterntiere waren, wie hoch das Geburtsgewicht war, usw.


    Hatte zb einen Notwurf, wo die Mama sehr jung und klein war, Papa kannte ich natürlich nicht. Sie bekam 4 Babys, alle mit niedrigen Geburtsgewichten.


    Diese Babys habe ich später bis auf 1 vermittelt, aber sie erreichten alle die 250g erst mit knappen 6 Wochen. Trotz Zufüttern per Spritze. Sie sind auch heute noch nicht groß, sondern kleine Schweinchen, die allerdings gut genährt sind.


    Dahingegen hab ich meinen aktuellen Notwurf (der erste in diesem Jahr zum Glück), wo die Kleinen nun fast 2 Wochen alt sind und schon bald 200g haben.

  • Kiri...es KANN sein, dass sie jünger ist, als angegeben, muss aber nicht sein - wie gesagt, kommt immer auf den Wurf an...wollte Dich natürlich nicht noch mehr verunsichern.


    Ist es denn jetzt genau abgeklärt, dass es 2 Mädels sind? Es gibt Bilder, wo man die Geschlechtsteile sehr gut erkennen kann...also bei Mädels siehts aus wie ein Y und bei JUngs wie ein umgekehrtes i..


    Guggst Du..


    https://www.meerschweinchen-ra…schlechtsreife-33-12.html


    Wenns dann 2 Mädels sind, muss man sie ja nicht getrennt halten, weil das noch mehr Stress gibt.
    Und hast Du sie zu Dir geholt?


    LG
    darie

  • Halli Hallo, also ja ich hab die zwei zu mir geholt! Geschlechtsbestimmung hatte ich mal ganz gut drauf und anhand der Bilder kann ich sagen: in der Tat zwei Mädis!


    Es ist schräg wieder Meerigequitsche bei mir zu haben und trotz der traurigen Umstände freu ich mich und bin aufgeregt!
    Also die zwei sitzen zusammen und mümmeln Karotten, der Käfig ist 1,20 x 70 und ich schau dass ich mich bald einrichte damit die beiden laufen können. meine Nichte besucht mich jetzt sicher sehr oft und ich werd mein bestes geben damit sie ihre Schweinchen wieder gesund zurückbekommt.
    Zu meiner Tierärztin geh ich dann wenn ich mir sicher bin dass sie trächtig ist, oder wenn etwas auffällig wird! bis dahin seid so lieb und gebt mir weiter Tipps oder beantwortet Fragen da wäre ich sehr dankbar!!!
    Sollte noch jemand hier etwas schreiben: ich schau JEDEN Tag hinein!


    Und bis dahin decke ich mich mit Geburtswissen ein und in den letzten Wochen auch mit Aufzuchtmilch (sicher ist sicher und teuer ist das auch nicht) Wenn jemand da Tipps hat: Gerne her damit !


    Danke bis hier her und liebe Grüsse von Krümmel und Keksi! :D

  • Zur Aufzuchtsmilch: Wenn die Geburtsgewichte gut sind brauchst du sie nicht. Wenn die Gewichte so 55-65g sind und es mehr als 2 Babys waren, habe ich mit Babykarottenbrei (Gläschen) zugefüttert aus 1ml Spritzen, so 1-3 mal am Tag (je nach Wurfgröße und Gewicht).


    Und natürlich dann jeden Tag wiegen und danach beurteilen ob zugefüttert werden muss oder nicht. Die ersten 2-3 Tage nehmen sie meist ab oder halten ihr Gewicht, danach sollte es stets bergauf gehen.

  • Hallo mal wieder ^^


    Also die beiden süssen Mädels haben sich supergut eingelebt! sie kennen sogar schon meinen Kühlschrank!


    Ich hab aber jetzt nochmal eine Frage: Woran sehe ich ob die kleine nun wirklich trächtig ist? Wenn ich sie abwiege verzeichne ich einen regelmässigen Anstieg ihres Gewichtes, aber da sie noch jung ist kann ich nicht entscheiden ob sie normal wächst und zunimmt oder wirklich trächtig ist.


    Könnt ihr mir da Tipps geben? Vielen Dank mal wieder!
    LG
    KIri

  • Hallo Kiri!


    Schreib doch mal rein, wie viel sie in einer Woche zunimmt ;)
    Außerdem sieht man, je weiter sie ist, "Beulen" zu beiden Seiten des Bauches. Diese Beulen sind aber fest, nicht schwabbelig...wenn es sich um Schwangerschaftsbeulen handelt ;)


    Geübte Leute können auch die Kleinen ertasten, man spürt anfang so ne Art "Knubbel" oder Kugeln....später kann man schon ganz gut die Köpfe ertasten ;)
    Aber wie gesagt, sollte das geübten Leuten vorbehalten werden, denn Herumdrücken am Schwein ist sicher stressig für die Süße :)

  • Hallo Artami


    Also ich wiege sie momentan fast täglich.
    Also hab ich sogar genaue Daten, wobei unsere Waage leider etwas ungenau zu sein scheint.


    Also
    am 10.06 wog sie 350g
    am 15.06 wog sie 368g
    am 16.06 wog sie 395g
    am 18.06 wog sie 415g


    Das Mädchen ist allerdings sehr nervös das heisst ich kann sie kaum ruhig halten. Deshalb sehe ich ihr Bäuchlein schlecht, bzw kann auch nicht schauen obs fest ist. ( Sie ist übrigens ein richtiges Puschelchen, Rosettenmeeri und ganz wilde Wirbel...) ich will sie ja nicht noch mehr stressen, deshalb war ich auch noch nicht beim TA. Ich hoffe das ist kein fehler?


    Und abtasten trau ich mich nicht, sonst verletz ich sie oder die möglichen Kleinen.


    :oops: :oops:

  • Liebe Lilane, ich hab heute Fotos gemacht aber ich glaube nicht dass (wenn) schon etwa zu sehen . Sie ist rank und schlank. Ich lad morgen die Fotos hoch und messe weiterhin brav das Gewicht.