Meerschweinchen Verhalten

Hilfe !!! Ist / wird mein Meerschweinchen jetzt aggresiv ???

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo !!!
    Mein Meerschweinchen ist vor 5 Tagen kastriert worden.
    Vorher ließ er sich anfassen, aber nicht all zu lange auf den Arm nehmen.
    Jetzt kann ich ihn gerade mal im Käfig streichel - bzw. Futter aus der Hand geben. Wenn ich ihn raushole zuckt er ... reist seinen Kopf zur Seite, als wenn er beißen möchte und springt schnell vom Arm. Wenn man ihn wieder einfangen will, habe ich das Gefühl - er würde gerne auf einen los gehen ???
    Ich muß noch dazu sagen, das ich vor 4 Tagen ein kl. Weibchen bekommen habe ( es sitzt aber noch in einen extra Käfig, genau neben ihn ) ...
    Was muß ich denn jetzt machen ??? Das Weibchen ist total lieb und kuschelt schon richtig mit einem. ( Habe schon richtig Angst meinen Bock anzufassen )

• Du setzt ein Weibchen direkt neben Dein Böckchen, er sieht, hört und riecht sie, kann aber nicht zu ihr und Du wunderst Dich, dass er aggressiv ist..??

Das nenn ich Einfühlungsvermögen...:shock:

Bitte trenn die Beiden räumlich, das ist Stress pur für den kleinen Mann.

Und dass das Mädel nach 4 Tagen mit Dir kuschelt ist unwahrscheinlich....ich tipp da mal auf große Angst. Lass es sich erstmal eingewöhnen..ohne es rauszunehmen...

LG
    darie

• Hallo !!!
    Vielen Dank für den Tip :wink: .
    Ich werde es sofort versuchen. Zu meiner Verteidigung muß ich allerdings sagen, das ein Tierarzt mir gesagt hat, ich soll es machen ...
    Ich habe leider keine Ahnung - aber ich werde es auf jeden Fall versuchen.
    Vielen Dank und liebe Grüße

• Hallo..ja, leider haben viele TÄ keine oder wenig Ahnung von der richtigen Meerschweinchenhaltung..sie wissen vielleicht wie man Krankheiten behandelt, welche Medikamente wogegen wirken, aber im Verhalten der Schweinchen kennen sie sich dann nicht aus....

Und der Halter, der natürlich Vertrauen zum TA hat, ist das derjenige, der verstörte Tiere Zuhause hat.

Aber gut, dass Du Dich hier erkundigt hast...ich denke, wenn das Böckchen das Mädel nicht mehr sieht, hört, riecht wird es wieder ruhiger.

Dass das Männchen 6 Wochen nach der Kastra alleine sitzen muss, weißt Du?
    Denn auch da sind einige TÄ der Meinung, dass 2-3 Wochen genügen.

LG
    darie

• Hallo ...

Ja - das mit den 6 Wochen weiß ich :P

Aber ich bin jetzt irgentwie echt durcheinander ...
    Denn der TA hat mir auch gesagt das ich die kleine jeden Tag mehrmals rausnehmen soll - und die Meersch. sollen mitten im Geschehen stehen - damit sie alles mitbekommen und sich an alles gewöhnen. ( Die kleine bleibt aber echt schon bei mir sitzen - sie könnte weglaufen - sie nimmt das Futter aus meiner Hand ...
    Trotzdem - beim ersten habe ich dann ja wohl alles falsch gemacht - das mach ich nicht noch einmal ... VIELEN DANK auch im Namen von Bommel und Bijou ( Gut das es Menschen mit Erfahrung und Ahnung gibt :P )

Liebe Grüße

• Zitat von Sandra R.

Die kleine bleibt aber echt schon bei mir sitzen - sie könnte weglaufen - sie nimmt das Futter aus meiner Hand ...

Hallo,

ich denke, sie macht das aus Angst, quasi eine Art "Schockstarre". Lass ihr Zeit, reiche ich das Gemüse aus der Hand (so lernt sie, dass die Hand "nett" ist :wink: ) und gewöhne sie dann langsam ans Anfassen. Meine Tiere haben durchschnittlich 4 Wochen gebraucht, um zahm zu werden.
    An die normalen Umgebungsgeräusche würde ich sie auch langsam gewöhnen, alles Schritt für Schritt.

Lieber Gruß
    Ricarda