Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

HILFE DAS BABY STIRBT..

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• hallo
    ich brauche schnell hilfe ich am montag hat meine süße drei babys bekommen. Heute ist eins gestorben (hatte zuckungen und so) das andere lebt und ist putzmunter das dritte aber ist auch so. Aber es lebt immer noch nur es säugt nich.. und die mutter kümmert sich nich mehr um das baby. ich bin schnell zu apotheke geradelt undd habe folgendes pulver bekommen: oralpädon 240 neutral.

die Apothekerin hat gesagt da ist alles drin was das baby braucht.
    das Baby liegt jeztz auf einer warmen wärmflasche (keine rotlichtlampe vorhanden) ich wäre eigentlich sofort zum Tieratzt gefahren nur leider hatte heute keiner auf..

ich füttere sie auch mit geriebenen aufgeweichten pellets.
    Was kann ich noch tun?

mfg sweet159

• schau aufjedenfall das du das baby warm häst, wärmflasche ist da schonmal richtig!
    mit dem futter zu holen hast du auch schonmal richtig gehandelt, du solltest noch darauf achten das es genügend flüssigkeit bekommt, fencheltee wird gerne getrunken und kannst du gut mit der spritze geben, am besten lauwarm...
    mehr fällt mir spontan auch nicht ein, ich wünsch dir aufjedenfall alles gute!

• Hallo
    also ich weiß nicht ob dieses Oralpädon 240 neutral für Waisenkinder geeignet ist. Das sind Elektrolyte für Durchfallerkrankungen bei Menschen!

Ich habe aus einem anderen Forum diesen Beitrag mal kopiert:

WICHTIG ist das man Katzenaufzuchtsmilch nimmt, denn da ist das Taurin enthalten was die Kleinen dringend brauchen.
    Jede andere Milch ist Ungeeignet, ich habe da schon einiges ausprobiert ( habe ca an die 50 Waisenkinder großgezogen), lasst euch auch nicht von aussagen von anderen Leuten oder TÄ verunsichern, DAS ist die beste Milch!!!!
    Ab dem 3 Tag gibt man noch Frühkarotten aus dem Gläschen mit unter die Milch und 1 mal am Tag einen Tropfen Vitamine!!!
    Nach 3 Tagen eingewöhnen mit den Karotten kann man auch Banane in Apfel aus dem Gläßchen unterrühren damit sie sich auch an Obst gewöhnen.!!!

Ich habe auch schon gaaaanz kleine schweinchen durchbekommen, Peanut wog nur 37g bei der geburt und heute wiegt sie 800g!!!
    Wenn die Kolostralmilch den kleinen fehlt dann sind sie in der tat anfällig für Krankheiten oder keime, so wie es Blondi mit mini Passiert ist.!!!!

Wenn die kleinen Durchfall bekommen sollten dann kann man etwas Enterotekknosal Pulver ( Beim TA erhältlich) unter die Milch tun und ein paar winzige Krümel BBB Pulver!!!!

Außerdem kannst du noch bei Frau Meier, ein sehr kompetenter Tierarzt, nachschauen. http://www.fraumeier.org
    Unter "Veterinäheres" und dann "Fütterung" (ganz weit runter scrollen)findest du auch viele Tipps.
    Einfach mal alle Seiten die dir genannt wurden durchlesen.

LG
    Monika

• Hallo,

ich würde bei diesen Tierärzten man anrufen

Tierärzte aus Gronau (Westfalen)
    Drs. Rob van de Louw
    Tierärzte
    Iltisstr. 71 - 48599 Gronau (Westfalen)
    Tel. : 02562-96793

Dr. Heinrich Koddebusch
    Kleintierpraxis
    Boomkamp 14 - 48599 Gronau (Westfalen)
    Tel. : 02565-97350/02565-97351

Dr. Rudolf Bräsel
    Tierarzt
    Grüner Weg 9 - 48599 Gronau (Westfalen)
    Tel. : 02562-4476

Normalerweise läuft ein AB, wo dann der aktuell Notdienst habende Tierarzt genannt wird.

Liebe Grüße
    Nadine