Meerschweinchen Verhalten

Ernst oder Rangordnung?! : /

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Ich hab schon einiges über dieses Verhalten gelesen und weiß, dass es mehrere Beiträge dieser Art gibt, aber ich wollte nochmal meinen individuellen Fall schildern.
    Ich hab zwei Schweine Böckchen, sie sind Geschwister und schon von Anfang an zusammen.
    Sie haben sich ab und zu immer mal ein bisschen gezankt, aber es war nie wirklich bedenklich. Naja, nun seit kurzem besteigt der eine den anderen immer wieder aufs heftigste.Ich weiß, dass sie das eigentlich machen, um ihre Rangordnung festzulegen, aber der Unterlegene quiekt unglaublich laut und "qualvoll? Wieso tut er das? Angst? Stress? Schmerz? :?:
    Im Käfig sitzt der Unterlegene auch nie (fast nie) im Haus, er ist auch viel zutraulicher als der andere. Hm, ist das normal? Muss ich mir Sorgen machen, ich will nicht, dass ich das als normales Rangordnungsverhalten abstempel und übersehe,dass es viel schlimmer ist :roll:
    Ob Kastration was bringen würde?
    Kennt jemand eine ähnliche Situation?

Viele liebe Grüße

• Hallo..wie alt sind die Beiden? Kann ne Rappelphase sein, dann wird die Rangordnung neu ausdiskutiert oder halt gefestigt..je nachdem

Wie sind sie untergebracht..also wieviel Platz haben sie ?
    Hast Du nur ein Haus? Stell ihnen mehrere Unterschlüpfe zur Verfügung..z.B. Kartons mit Eingängen an alles Seiten..

Ob Geschwister oder nicht ist den Meeries völlig egal ;-)

Das Besteigen ist Dominanzverhalten, das laute Quieken natürlich Abwehr..."Laaaass daaaaas...Hiilfeeeeee..Vergewaltigung..."...verstehst? :-)

Macht meine Lütte auch, wenn einer der Großen sie wegjagt, ein Mordsspektakel halt.

Fazit: Solange nicht gebissen wird, ist das normales Böckchenverhalten

LG
    darie

• Nein, beißen tun sie sich nicht.
    Da bin ich beruhigt, dankeschön :)

Momentan sind sie in einem " kleineren " untergebracht, der ist ca. 1,20m x 60 cm, würde ich schätzen. Ich ziehe gerade um, und deswegen sind sie bei meinen Eltern untergebracht. Wenn die Wohnung fertig ist, kommen sie in einen größeren.
    Das mit den mehreren Unterschlüpfen werd ich dann auch umsetzen.

Die sind beide ca. n knappes Jahr alt.
    Mir tut das unterlegene Meeri nur immer so leid, wenn es schreit. Aber dazwischengehen ist ja auch doof. Ich setz sie dann manchmal auseinander, um dem einen ein bisschen Ruhe zu gönnen, ist das sinnvoll?

• Hallo..also wenn Du sie quasi trennst und dann wieder zusammensetzt, kann das den Streit eher fördern, also ich würds nicht machen.

1,20 x 60 ist natürlich für Böckchen viiiel zu klein, auch als Übergangslösung...man sagt bei Männchen mind. 1 m² pro Tier, plus Auslauf.

Haben sie Auslauf bei Deinen Eltern? Kannst Du ihnen dort nicht ein größeres provisorisches Gehege bauen? Sowas geht schnell und kostet nicht viel...einfach ein paar Spanplatten mit Gewebeband verbinden und den Bereich vor dem Käfig damit eingrenzen, dass sie jederzeit rein und rauskönnen. Wäre das möglich?

LG
    darie

• Ich lass sie jeden Tag ca 3-4 Stunden im Zimmer rumtoben.
    Aber das mit der Vergrößerung ist natürlich keine schlecht Idee, nur frag ich mich gerade, wie sie aus dem Käfig dann sebstständig raus und reinkommen sollen.. hm.
    Da muss ich mal meine Kreativität sprießen lassen.