Meerschweinchen Futter / Ernährung

Gras, Löwenzahn, Fenchel

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hi. :wink:

Pflückt ihr Gras und Löwenzahn einfach so von der Wiese? Ich bin mir da nicht so sicher..da machen doch überall die Hunde hin (Ich weiß das wird abgewaschen, aber trotzdem?) Hier bei mir sind auch überall Straßen, das ist dann ja auch nicht gerade gut..
    Wie macht ihr das oder habt ihr alle einen Garten?

Und wo kann man Fenchel kaufen? Hab ich noch nie in einem normalen Supermarkt gesehen..(außer Fencheltee :wink: )

LG
    Mondlicht :wink:

• Hallo Mondlicht,

ich pflücke auf einer Wiese. Nie am Rand, sondern immer in der Mitte und wasche das Gras dann ab.

Ganz sicher sein kann man nie, aber besser ein bisschen Hundepipi als Abgase.

Fenchel gibt es z.B. bei Lidl und auch auf dem Wochenmarkt

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo!

Ich habe in einer Ecke unseres Gartens eine Wildblumenwiese gesäht. Da nehme ich überwiegend das Gras her. Gibt es bei dir vielleicht einen Wald oder eine "unbenutzte" Wiese, wo du öfters her kommst? Dann könntest du auch da Gras holen. Vom Straßenrand pflücke ich keines, weil da die Bleibelastung(?!) sehr hoch sein soll.

Liebe Grüße
    Ivonne

• Wenn du größere Wiesen hast, geh wie *dien* schon sagte einfach in die Mitte der Wiese. Hunde pinkeln meist nur an den Rand.
    Fenchel gibt es auch bei Kaufland, falls ihr eins in der Nähe habt oder halt auf dem Markt.

• Hallo!
    Ich pflücke auch auf einer größeren Wiese. Genauso wie Dien gehe ich in die Mitte und pflücke dort. Ich habe die Hoffnung, dass die meisten Hunde eher an den Rand machen.

Leider ist es ja bald erstmal vorbei mit der frischen Wiese. Wird schon gelb...

Fenchel gibt es im Moment eigentlich fast überall.
    Liebe Grüße, Gesine

• Zitat von Amélie

Fenchel gibt es im Moment eigentlich fast überall.
    Liebe Grüße, Gesine

Hi!

Auch bei Rewe, Kaisers oder Plus? Hab das echt noch nie gesehen, und ich guck immer extra.
    Nen Kaufland hab ich hier nicht..

Naja ich lass das trotzdem mit dem Gras. Hier laufen überall die Hunde rum, auch in der Mitte und ne unbenutzte Wiese ist hier nicht, weder im Park noch im Wald...
    Ich hab inzwischen selbst Gras in nem Topf ausgesäht und es kommt schon bisschen. Mal sehen ob das was wird :lol:

• Hallo,
    Meine Schweinchen essen sehr gerne Fenchel ich schneide ihn immer in der hälfte durch dann bekommen meine Schweinchen immer eine hälfte davon. Kaufe den Fenchel immer bei Rewe oder beim Türken. Löwenzahn habe ich auch schon gepflückt bei uns im schönen Odenwald, fahre aber immer in den abgelegenen Odenwald wo niemand hin kommt. Bisher hatte ich gute Erfahrung gemacht.

• Meine beiden Süßen essen kaum Fenchel, sie riechen dran und wenn nichts anderes da ist, dann fressen sie es auch, aber das ist ehr der Außnahmefall! Und kauf doch Nagergras, gibt es in jeder Zoohandlung, einfach aussähen und gießen, wächst wie normales Gras. Und dann sind die Kleinen auch im Winter mit frischem Gras versorgt!