Meerschweinchen Verhalten

normal für böckchen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• hallo!
    ich hab vor ca 2 wochen meinem 4 jahre alten schweins ein kleines dazugesetzt (damals 3 wochen, jetzt 5 Wochen alt) die beiden verstehen sich auch relativ gut...meistens. vor ca 1 woche fingen die ersten rangkämpfe an, meistens geht das von dem jüngeren schwein aus. dabei geht es auch mal ziemlich heftig, aber noch nicht blutig zu. schon von anfang an brommselt der große den kleinen ständig an, mit po wackeln, hoden rausdrücken ect, ich hab das gefühl er brommeslt ihn nicht wegen der rangordnung, sondern als balzen an. mittlerweile besteigt der 5wochen alte bock den großen ständig. dann brommselt der große wieder. irgendwie kann ich das verhalten nicht richtig deuten. legen sie immer noch die rangordnung fest? spielen sie nur? mögen sie sich einfach nicht? das geht jeden tag so, hört das auch irgendwann wieder auf :?:
    LG

• Solange keiner blutig gebissen wird, ist es erstmal okay. Für mich klingt das so als ob sie die Rangordnung klären (wie du selbst auch schon sagtest) bei Böcken geht das leider etwas heftiger zu.

Aber wieviel Platz haben die beiden denn? Und wie sieht es mit Auslauf aus?

Es ist häufig so, dass sich Böcke streiten, weil sie zu wenig Platz haben. Deswegen ist in reiner Bockhaltung sehr viel Platz ganz wichtig (mind. 1m² po Bock)

Ich denke auch mal, dass der Kleine jetzt eventuell austesten will, wie weit er beim Großen gehen kann.

lg Tina

• Hallöchen,

Fragen:
    War vorher dein Bock alleine ?
    Wenn ja wie lange oder von anfang an?
    Hast du für jedes Meeri ein Häuschen?
    Haben beide genug Platz um sich gegebenenfals aus dem weg zu gehen ?

Das Popo wackeln und Gurren kann zwei hintergründe habe
    1. Sie sind Brünstig ( sie wollen na du weisst schon *fg )
    2. Sie Dikutieren über den Platz des Chefs oder über den liebling liege Platz oder Häuschen.

Meine beiden Damen sind Geschwister und haben auch um die Rangordnung gezankt. Jetzt hat das eine Meeri einen schlitz im Ohr aber ist Chefin *fg

*

Liebe Grüsse

BuntesGruen
    :wink:

• Zitat von BuntesGruen

1. Sie sind Brünstig

ähm, hier gehts um 2 Böcke, und Böcke werden nicht brünstig.

Übrigens ist auch Besteigen unter Böcken normal, sie zeigen dann wer der Chef ist, bzw. klären die Rangordnung.

• Zitat von Tina P.

ähm, hier gehts um 2 Böcke, und Böcke werden nicht brünstig.

ähm,das sie ihre triebe haben ist die schon klar oder ?
    Ich kann natürlich auch schreiben das Sie Fickerich sind und das ist bei Mensch und Tier gleich ob das jetzt Brünstig Geilheit oder wie auch immer heisst ist ja egal.

Gruss
    BuntesGruen

• der ältere bock war von anfang an alleine (ca 3 3/4 jahre) - meine eltern haben mir leider nie ein 2.schweins erlaubt. getrennte häuser haben sie, sie sitzen aber momentan noch in nem viel zu kleinen käfig (1,00x0,50). ich hoffe der eigenbau wird im laufe der nächsten woche fertig, damit sie mehr platz haben. auslauf haben sie jeden tag, allerdings nur wenn ich sie raussetze. ich habe den beiden eine "brücke" gekauft, damit sie jederzeit rauslaufen können wenn sie das wollen, nur leider nehmen sie die überhaupt nicht an.
    wie lange dauert es denn bis die rangordnung geklärt ist? der kleine ist ja mit seinen knapp 5 wochen noch nicht mal in der sogn. rappelphase, oder?

• *hy

also ich habe bei meinen Merri´s am aus gang ein stück gurke gehängt und sie raus gesetzt damit sie wissen das sie das dürfen und können hat auch auf anhieb geklappt.

Mein Böckchen ist jetzt 9 Wochen jung und versucht sich bei meinen 2 Merri-Damen durch zu setzen die beiden sind jetzt 7 Monate jung.
    Und es klappt ganz gut.

Das Böckchen endwickelt sich ja auch noch zum richtig Mann ich weiss jetzt leider nicht ob sich dein altes unterordnet oder ob sich das neue unterordnet, da jedes Merri anders ist jedes hat einen anderen Karakter geanuso wie bei uns Menschen.

Und dein älteres Meeri muss sich jetzt auch erstmal an seinen neuen Lebensgefährten gewöhnen da er ja lange alleine war.
    Und dein Junges Meeri muss sich auch an die neue umgebung gewöhnen.
    Das dauert bis zu 10 Wochen
    Aber ich denke das du da keine Probleme bekommen wirst da Meeri´s gerne in geselschaft Leben.
    Und für mich vollkommen normal ist das sie sich erstmal naja ich sag mal anzicken.

Gruss BuntesGruen

• Zitat von BuntesGruen

ähm,das sie ihre triebe haben ist die schon klar oder ?
    Ich kann natürlich auch schreiben das Sie Fickerich sind und das ist bei Mensch und Tier gleich ob das jetzt Brünstig Geilheit oder wie auch immer heisst ist ja egal.

Ich redete lediglich von https://www.meerschweinchen-ra…nchen-Weibchen-22-9.html/ :roll:

Zitat von SunFlow

der ältere bock war von anfang an alleine (ca 3 3/4 jahre) - meine eltern haben mir leider nie ein 2.schweins erlaubt. getrennte häuser haben sie, sie sitzen aber momentan noch in nem viel zu kleinen käfig (1,00x0,50). ich hoffe der eigenbau wird im laufe der nächsten woche fertig, damit sie mehr platz haben. auslauf haben sie jeden tag, allerdings nur wenn ich sie raussetze. ich habe den beiden eine "brücke" gekauft, damit sie jederzeit rauslaufen können wenn sie das wollen, nur leider nehmen sie die überhaupt nicht an.
    wie lange dauert es denn bis die rangordnung geklärt ist? der kleine ist ja mit seinen knapp 5 wochen noch nicht mal in der sogn. rappelphase, oder?

Der Käfig ansich ist leider zu klein, aber das weißt du ja. Wenn sie aber einen Dauerauslauf haben ist es okay. Nur blöd, dass sie ihn nicht nutzen.

Vielleicht trauen sie sich nicht raus? Eventuell hängen sie sich zu sehr auf der Pelle und deswegen gibts Stress.
    Sind im Auslauf auch Versteckmöglichkeiten? Das ist ganz wichtig. Ansonsten würd ich auch Futter verteilen, vielleicht lockt sie das eher raus. (aber das hast du sicher schon versucht?)

Wie sieht es denn aus, wenn du sie raussetzt, gehen sie dann selbst wieder rein? Oder musst du sie auch wieder rein setzen?

Man kann nicht sagen, wielange es dauert bis die Rangordnung geklärt ist, aber es kann schon etwas dauern, aber wie gesagt solange sie sich nicht beißen, ist das alles vollkommen normal, da brauchst du dir also echt keine Sorgen zu machen. :wink:

Schön, dass die beiden bald einen EB bekommen :wink:

lg Tina

• ich habe in den letzten tagen alles versucht damit die beiden verstehen, dass sie über die brücke drüberlaufen können. der jüngere läuft alleine reín, aber raus nicht. der ältere läuft alleine rein wenn keine brücke dasteht, die brücke benutzt er zur zeit nur als verteck.
    irgendwie hab ich auch das gefühl, dass sie zu rutschig für die schweinchen ist, sie haben kaum halt, der große rutscht öfter mal weg wenn ich versuche ihn die brücke hochzuschieben :roll: aber es wurde im tiergeschäft ja extra für meerschweine angepriesen :?:

• Als ich früher noch einen Käfig hatte, habe ich innen ein Haus hingestellt und außen auch, so konnten sie leicht über die Häuser nach draußen springen.
    Solche "Brücken" haben meine auch nicht angenommen.