Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schneidezahn ziehen - DRINGEND!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich war heute zum 3. mal mit meinem Schweinchen beim Tierarzt. Sie hatte einen Abszess am Kiefer... der nun bisher mit Antibioktikum behandelt wurde. Allerdings hat das leider nicht so hingehauen. Nun soll ihr ein unterer Scheidezahn gezogen werden, da die Zahnwurzel vereitert ist. :-(


    Leider ist auch nicht sicher, ob der 2. untere Scheidezahn auch noch raus muss oder ob der drinn bleiben darf.


    Kann denn ein Schweinchen überhaupt noch fressen, wenn es unten keine Schneidezähne mehr hat?


    Soll ich es operieren lassen (Kosten ca. 75-100 Euro + Nachbehandlung)? Hat es danach noch ein schönes Leben ohne die Zähne?


    Bin irgendwie hin und her gerissen. :-(


    Hat jemand Erfahrungen?


    Hoffe auf eure Hilfe!


    LG Steffi

  • ach herrie... :( das klingt ja gar nicht so toll!
    Also so direkt Erfahrung habe ich nicht...
    Was hat denn dein TA gesagt zu dem Problem mit dem Fressen?
    Also ich würde es nicht wollen, dass die Zähne heraus müssen, aber wenn es wirklich nicht anders zu behandeln ist, ist es immen noch viel besser, als dass das Meeri leidet.
    Ich nehme an es wird Probleme beim abbeissen vieleicht bekommen, aber zum Kauen sind ja noch die Backenzähne da. Vieleicht müssten die oberen 2 Zähne dann auch regelmässig gekürzt werden, wei sie sich nicht mehr so abnutzen.
    Ich bin mir nicht so sicher :( tut mir leid... Ich hoffe es gibt noch andere Leute die vieleicht etwas mehr zu diesem Thema wissen...
    Die Kosten.. hmm... es ist immer schwierig in einer solchen Situation eine Entscheidung zu treffen... Ich hatte mal die Entscheidung zu einer Op getroffen für 300euro, als letzte Rettung für das Tier, doch es ist leider nach der Op verstorben... :( Bei mir persönlich also spielt Geld keine Rolle wenns es um's Wohlergehen geht...
    Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen dass es deinem Meeri bald besser geht!!! Ich hoffe der TA weiss was er macht und dein Schweinchen kann dann wieder quietschvergnügt weiter leben!!


    Liebe Grüsse
    Ecki

  • Danke für deine Antwort!


    Der Tierarzt meinte es würde schon noch gehen dass es fressen kann... allerdings kann es halt nicht mehr nagen. Also denke ich mal es kann auch keine Karotten, Äpfel, etc. fressen... da es ja dort auch abbeissen muss. Oder muss ich das dann raspeln?


    Ohje... mein Meeri macht mich verrückt.


    Hab mir schon überlegt, ob ich morgen noch zu nem anderen Tierarzt geh um eine zweite Meinung einzuholen.


    Ich hatte bei meinem Zwergkanninchen schon Zahnprobleme.... er hat auch 2 Zähne gezogen bekommen... allerdings Backenzähne. Hab auch knappe 300 Euro bezahlt... und kurz drauf ist er gestorben. :-(


    Also wenn es danach eine Chance hat wieder einigermaßen zu fressen, dann werd ich sie schon operieren lassen...


    Danke fürs Daumen drücken! :-)


    LG Steffi

  • Hallo


    Eine 2. Meinung einholen ist nie falsch. Wir haben dies selber schon erlebt. Dank diesem Handeln, haben wir heute noch ein gesundes Meerschweinchen Zuhause, welches vor einem halben Jahr vom bisherigen TA schon abgeschrieben wurde.


    Liebe Grüsse
    Ingrid

  • Das ist wirklich die beste Idee glaub ich... Mehrere Meinungen sind immer besser... Dann kanns du dich immer noch entscheiden!
    Ich hoffe du finest eine gute Lösung für dein Meerli. Raspeln? seltsame Vorstellung... aber sonst wird es wohl keine Lösung geben :? Es ist dann immer noch die beste :) Finde das toll... Sooooviel Mühe und Aufwand für ein kleines Tierchen!! :D :D :D


    LG Ecki

  • Hallo!
    Ich habe zur Zeit ein Not Meerschweinchen, welchem die unteren Schnedezähne fehlen- sie sind wohl abgebrochen.. Aber sie frißt ganz normal!
    Dann wurde meinem Dieter am Montag ein Schneidezahn gezogen, da er locker war. Er bekommt jetzt Antibiotikum.
    Grüße Aggi

  • Gib Deinem Schwein bitte Traumeel, das wirkt der Entzündung als homöopathisches Mittel entgegen.


    Als bei meinem Bock damals ein Zahn abgebrochen und der andere ausgefallen ist, habe ich ihm sein Gemüse in Streifen geschnitten, so dass er es sich hinter den Schneidezähnen zu den Backenzähnen ziehen konnte. Hat prima geklappt.

  • Ich würde unbedingt eine zweite Meinung einholen, ich glaube, diese zweite Meinung hatte unserem Zahnschwein das Leben gerettet.


    Und mit Traumeel gegen Entzündungen haben wir hier auch ganz tolle Erfahrungen gemacht!

  • Danke für eure Antworten!


    Das mit dem Traumeel werd ich ausprobieren! Danke für den Tipp!


    Soo.... ich war heute bei einem anderen Tierarzt (ein sehr guter, allerdings 40km entfernt) Nun ja... und er meinte er würde den Zahn nicht ziehen!


    Da der Abszess vor 2 Wochen nach unten hin aufgegangen ist, meinte er, es könnte zwar nach dem Zahn ziehen gut sein, muss aber nicht. Er hat gesagt ich soll weiterhin Antibioktikum geben und dann muss man nochmal schauen wie es sich entwickelt. Er würde dann zur Not lieber von aussen den Kiefer öffnen wie den Zahn ziehen. Vorallem weil der Zahn nicht wackelt würde er ihn nicht ziehen.


    Fressen tut sie auch ganz normal.... nagt auch am Brot und sie sieht mir nicht so aus als hätte sie Schmerzen dabei! Sie hat auch wieder gut zugenommen. :-)


    Ich denke dann werd ich den OP-Termin bei meinem Tierarzt absagen... und in ein paar Wochen nochmal beim anderen Tierarzt vorbei schauen.


    Hoffe ist wird durch das Antibiotikum wird es wieder gut! :-)

  • Das wünsche ich Dir auch!
    Bitte gebe ihm zu dem Antibiotikum noch Bird Bene Bac dazu! Das AB bringt die Darmflora Deines Schweinchens durcheinander und das Bene Bac hilft! Kriegst Du auch in der Apotheke oder bei jedem Tierarzt oder ein Züchter in der Gegend kann Dir was leihen. Aber es ist wichtig!

  • Falls es mal nötig ist:


    Als wir unsere Schweinis bekamen, hatte eins die gesamten Schneidezähne abgebrochen.


    Wir wußten erst nicht, weshalb das Schweini zwar auf dem Salatblatt kaute, aber es nicht kleiner wurde... man konnte es einfach so wieder aus dem Schweini rausziehen.


    Nachdem wir dann entdeckt haben, dass die vorderen Zähne fehlten, haben wir damals direkt im Internet gesucht - waren ja noch Meeri-Frischlinge.


    Es war hier auf der Seite, dass wir erfuhren, dass Schweinis ja auch Backenzähne haben :idea:


    Also haben wir (sind 4) einen Schichtplan erstellt, beinahe rund um die Uhr Gemüse und Salat in kleine Würfelchen geschnippelt und dann so gefüttert. Nach etwa 2 Wochen klappte alles von alleine.


    Das Schweini hat kein Gramm abgenommen, war putzmunter und quietschfidel.


    Soll heißen: wenn alles nicht hilft und ein Vorderzahn doch gezogen werden muss, muss man nur die Form des Futters anpassen, und schon klappt es.


    Viel Glück

Ähnliche Themen wie Schneidezahn ziehen - DRINGEND!