Meerschweinchen Futter / Ernährung

Blinddarmkot

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo,

einen habe ich gestern Nacht schon entdeckt, und eben habe ich etwa 3 bisschen größere und matschige Köttel gefunden. Ich dachte erst, das neue Böckchen hat Durchfall. Aber da alle anderen Köttel normal aussehen, glaub ich nun, dass sie Blinddarmköttel sind. Die habe ich nämlich noch nie gesehen, weil die beiden anderen den immer gleich fressen.

Wieso lässt das neue Böckchen sein Blinddarmköttel liegen? Liegt es am Stress der Vergesellschaftlichung (ist noch nicht fertig)?

• Also die paar wenigen Dinge sehen eindeutig anders aus als normale Kötteln. Sie sind größer, weicher. Aber von der Farbe her kann ich nicht sagen, dass sie auch wirklich heller sind.

Könnte er dann doch Durchfall haben? Obwohl da ne Menge andere normale Köttel von ihm rumliegen?

• Ist aus der Ferne natürlich schlecht zu sagen...wenn Du meinst, dass es auch Durchfall bzw. weicherer Kot sein könnte, würde ich heute und morgen mal die Gurken weglassen...die fördern den Durchfall eher...Stress durch die VG natürlich auch.

Oder Du stellst mal ein Bild dieser Köttel ein....und normale im Vergleich daneben legen...oder wenn Du es ganz genau wissen willst, zeigst Du die Köttel einem TA ;-)
    Ich hab live noch nie Blinddarmköttel gesehen, weil meine die immer direkt am Po aufnehmen

LG
    darie

• Huhu

Blinddarmkot ist ganz hellbraun, fast durchsichtig und riesig.

Ich denke, es sind die Köttelchen vom Jungen.

Erstens die die von Jungs meist größer, zweitens hatte er ja nun defintiv genügend Streß (Fahrt, Vergesellschaftung, anderes Futter), welche leichte Matschköttel erklärt.

Grüße
    Petra

• Ich habe die Dinge gleich mit Taschentuch weggeputzt, bevor mir einfiel, dass es Blinddarmkot sein könnte.

Jo, dann kriegen sie heute keine Gurke, zur Sicherheit. Das gebe ich den Meerschweinchen sonst auch nicht unbedingt jeden Tag.

Wenn ich da wieder so'n großen weichen Haufen entdecke, mache ich ein Foto...

• Ich habe eben beobachtet wie er köttelt. Ich glaube, das sind doch normale Kots, kein Blinddarmkot. Sie sind so matschig :( Ich denke, so zwei, drei matschige Köttel werden nach kurzer Zeit zu nem großen Haufen, deshalb habe ich vorhin sowas gesehen.

Nur Heu und Wasser heute? :(

• Männer können echt keinen Streß ab...

Ja Heu und Wasser und BBB oder Vergleichbares (wenn Du das da hast)

ist morgen vorbei.

Grüße
    Petra

Hat die Züchterin Dir erzählt was er alle kenn an Frischfutter. Die meisten Züchter füttern eher (in Anbetracht der Mengen) moderat Frischfutter udn darum kennen die Tiere das meiste dann nicht udn beim neuen sachen reagieren sich immer mit matschkötteln.

• Habe kein BBB oder Vergleichbares :(

Er ist sonst munter, döst sofort los wenn die Mädchen zu nah kommen (oder ich). Habe auch eben gesehen wie er Heu frisst. Ich mache mir Sorgen, dass er zu wenig Wasser trinkt. Ich habe eine Wasserflasche mit Kugelverschluß am Käfig. Ich habe am Käfig ein großes Tor aufgesägt, so dass die Meeris problemlos rein- und rausgehen können. Auch das Böckchen war schon mal drin, aber nur selten. Ich glaube nicht, dass er Zeit hatte daran Wasser zu trinken. Ich habe auch Wasser in nem Napf, glaube aber kaum, dass er daraus getrunken hat. Er ist jedenfalls paar mal drüber gerannt...

Ich hole mir dann gleich eine zweite Wasserflasche... Was meint ihr, soll ich Kamillentee reintun?

http://tinas-meeries.jimdo.com/haltung.php

• Zitat von TeeEi

Prima scheint abwechslungsreich zu sein.
    aber Giersch stand nicht drauf.

Viele Meerschweinchen trinken kein Wasser.
    Wenn Du einen Napf drin hast und eine Trinkflasche, dann reicht das.
    Kein Meerschweinchen ist so doof, dass es bei Durst nicht den Napf findet.

Grüße
    Petra

Gute Wahl: das Schweincen ist entzückend und die Zucht von Christina ist erstklassig

• Ich denke, es kann daran liegen, dass es bei mir sehr viel Gras gibt. Das ist so der Hauptbestandteil bei mir, den Mädels passt's gut, aber vielleicht hat das Gras etwas zuviel gegärt beim Böckchen. In Zukunft werden sie auch Eisbergsalat kriegen...

Du machst mir ja Angst, ich erzähle noch nichts, und du weißt schon alles über das Schweinchen :p

• Huhu

Nein, Gras ist vollkommen OK und es ist super, dass sie viel Gras bekommen. Es ist die natürlichste Ernärhung eines Meerschweinchens.

Die Sache ist einfach nur die, dass die Tiere langsam an neues Futter und insbesondere langsam an Futter von draussen gewöhnt werden müssen.
    Jedes Futter wird speziell verdaut und diese spezielle Verdauung muß sich jeweils durch bestimmte Verdauungsenzyme und bakterien im Magen-Darmtrakt etablieren.

Das dauert einige Tage. Also langsam mit ein paar Halmen anfangen und dann Tag für Tag mehr geben. So können sich Magen und damrflora darauf einstellen.

Ansonsten bin ich einfach neugierig, eben weil ich fast jede hamburger Zucht kenne und bei vielen sogar die Züchterprüfung abgenommen habe.
    Und welches Tier mit Foto bei Dir nun wohnt, steht ja groß auf der Homepage.

Grüße
    Petra