Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

HILFE Igit igit Parasiten HILFE

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Zitat

glaube an das Gute im Menschen

Für den Glauben ist die Kirche zuständig, das ist nicht meine Abteilung.
    Und nach Jahren des aktiven Tierschutzes weiß ich einfach, dass sehr viel mehr schlechtes als gutes von Menschen zu erwarten ist, wenn es um Tiere und den eigenen Geldbeutel geht.

Wenn man gleich morgens zum Tierarzt fährt, ist es auch noch nicht so heiß und die Belastung für die Tiere hält sich in Grenzen. Zumindest ist dieser kurze Stress besser als die Belastung durch den Parasitenbefall.

• Ich bin ein durch- und- durch guter Mensch, liebe Care :D Ich habe sogar den Spitznamen "Rauschgoldengel" :lol:

Ich glaube, dass ist das Problem, wenn man i-wo arbeitet, wo das Wort "Schutz" drin vorkommt (Kínderschutzbund, Opferschutz,..., oder eben Tierschutz): Man sieht immer nur die schlimmen Fälle. Und vergisst dabei, dass es in den meisten Fällen der jeweiligen Zielgruppe gut geht.
    Ich würde sagen, dass die Mehrheit der Tierbesitzer versucht, ihren Tieren ein schönes Leben zu ermöglichen - und wenn nur aus dem egoistischen Grund, dass ich mich daran freue, dass es den Tieren gut geht :wink:

Das liebe Geld... Ich habe so viel davon, dass ich mir keine Sorgen machen muss und sogar der Luxus "Tierhaltung" drin ist. Das heißt aber nicht, dass ich es mit vollen Händen zum Fenster rausschmeiße...
    Na ja, langer Rede kurzer Sinn:
    Ich dachte, das richtige zu tun. Ich habe gemerkt, dass es die falsche Alternative war und mache es heute Abend dann ganz richtig - okay? :wink:

• @ mad-bee Ich hab eigentlich die Erfahrung hier gemacht, dass die Tips der Leute mit Meerschweinchenerfahrung sehr viel sinnvoller und richtiger sind, als das, was manche TÄ raten.

Klar haben die studiert, aber meinem Ex TA trau ich inzwischen was Meeries betrifft, nicht weiter als von der Tapete bis zur Wand...

Großartiger Widerstand..öhm..reichts nicht, wenn man freundlich zum Besuch des TA rät inkl. Stronghold statt Zoohandelmittelchen.

Nu is man mal lieb und nett und prügelt nicht auf die Fragesteller ein und dann ist es auch nicht richtig... :?

LG
    darie

Und ich finds generell traurig, dass es Institutionen überhaupt geben MUSS, in denen das Wort "Schutz" vorkommt

• @ darie

Zitat

Ich hab eigentlich die Erfahrung hier gemacht, dass die Tips der Leute mit Meerschweinchenerfahrung sehr viel sinnvoller und richtiger sind, als das, was manche TÄ raten

Ja und genau deshalb züchte ich mir grade meine persönliche TÄ heran, wenn sie fertig ist (gerade im 6. Semester) empfehle ich sie dann gern weiter :wink:
    Ich meinte damit auch eigtl., dass wir eben alle auf einer Stufe stehen - ich habe auch seit 12 Jahren Schweinchen (dass meine "Kinderschweine" nicht optimal gehalten wurden, ist mir aber klar :roll: )

Und ja (!) es ist traurig, dass es Institutionen, in denen das Wort "Schutz" vorkommt, geben muss. Gerade in Gesellschaften, die doch sehr wohlhabend sind, wie Deutschland :x

Edit: Es sind sogar schon 14 Jahre :shock:

• So, Bericht vom TA:

Wir waren bei Frau Dr. Körper (wurde im TA-Empfehlungs-Thread empfohlen). Die hatte sehr viel zu tun, da sie am Di in Urlaub fährt und jeder Hunde - und Katzenbesitzer sich noch eben die Jahresimpfung holen wollte 8) Nach 1 1/2h kamen wir dran und waren nach knapp 10 Minuten dann wieder draußen.
    Schweine sind gesund, auch nicht zu leicht (knapp 700g und 800g). Da hab ich mir nämlich immer Gedanken gemacht, wenn ich von euren teilweise 1,5kg Böcken gelesen habe 8)
    Sie wollte mir erst was zum Baden geben, wir haben uns dann aber auf Spot-On geeinigt.
    In 3-4 Wochen (nach ihrem Urlaub) soll ich nochmal zur Nachkontrolle.
    Einmal komplett alles abwaschen, was mit Meeri-Haaren behaftet war und hoffentlich sind wir die Biester dann los :roll:

Meine Jungs waren gestern abend dann ziemlich platt und haben sich erst mal lang ausgestreckt hingelegt und geschlafen. Nach einer halben Stunde wurden sie wieder etwas munterer und haben gefressen und jetzt sind sie wieder ganz die alten :)

• Hallo mad-bee....ja, kann ich mir vorstellen, dass die Nasen danach groggy waren..geht uns ja genauso.

Was für ein Spot-On war das? Wenns Stronghold war, muss das eigentlich gar nicht nachbehandelt werden.
    So wars bei einem meiner Mädels, als sie Haarlinge hatte. Da reichte eine Behandlung :-)

LG
    darie

• Ja, war Stronghold.
    Sie hat auch "Kontrolle" gesagt und nicht Nachbehandlung. Ist aber optional, wenn ich genau schaue und nichts finde, brauch ich nicht kommen. Na, mal sehen :wink:
    Aber grad bei meinem Wuschel (ich glaube Teddy - Rex- Mix... muss mal Fotos einstellen) kann ich keine Garantie geben, dass ich alles finde, was krabbelt :roll:

• Zitat von darie

Hallo mad-bee....ja, kann ich mir vorstellen, dass die Nasen danach groggy waren..geht uns ja genauso.

Was für ein Spot-On war das? Wenns Stronghold war, muss das eigentlich gar nicht nachbehandelt werden.
    So wars bei einem meiner Mädels, als sie Haarlinge hatte. Da reichte eine Behandlung :-)

LG
    darie

AHA gut zu Wissen
    Wir haben morgen um 11:00 Uhr zur Nachkontrolle einen Termin.
    Das heiß also ich muss meine Mädels nicht noch ein mal behandeln lassen.
    Hab nämlich nichts mehr gesehen und ich schau sie fast täglich an. Lilli ist schwarz und da sieht man es besonders gut.
    Oder was meint ihr?
    Noch mal ne Dosis Stronghold?
    Soll doch nicht so gesund sein