Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

HILFE Igit igit Parasiten HILFE

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Huhu,
    ich hab bei Eckhardt Haarlinge gefunden :x
    Jetzt werd ich wohl gleich mal zum Fressnapf tigern, die o.g. Produktnamen hab ich schon aufgeschrieben :wink:
    Soll ich Werner mitbehandeln? Bei dem hab ich zwar keine gefunden, aber er ist ein Teddy-Schwein und so wuschelig... Beim Eckhardt hab ich sie auch nur im Kopf-Wirbel (auf der Crest?) entdeckt...

• Ich wollte zum Fressnapf - Betonung liegt auf "wollte" :lol:
    Ich war da erst 1x seit wir hier wohnen und dann mit meinem Bruder, im Auto, im Dunkeln...
    Na ja, ich hab zumindest ne schöne Fahradtour gemacht 8)
    und bin dann doch wieder im Hela-Baumarkt gelandet, wo ich sonst auch immer alles für die Schweine hole. Die hattens für Nager nicht mehr da, aber für Vögel. Verkäuferin hat gesagt, es ist das gleiche drin... Und I-Net hats bestätigt :wink:
    Wenn ich das so richtig lese, ist das ja nicht schädlich (ich hab Exner Petguard) und soll sogar pflegen - dann behandel ich doch gleich mal beide Schweinemänner :wink:

• hi
    geh lieber zum TA und nimm das andere Meeri auch mit.
    Ich dachte auch nur Lilli hat Haarlinge die TÄ hat aber bei Milli auch eins entdeckt und sie gleich mitbehandelt.
    Nach zwei Tagen waren diese gemeinen Krabbler weg jetzt gehen wir am 04.07 zur Nachkontrolle
    und dann hoffe ich dass Schluss ist mit Kuschelsachen waschen und jeden zweiten Tag ausmisten.

• Na ja... TA... Wenn´s nu Milben wären... sofort (oder i-was anderes, "nicht-harmloses").
    Aber ich hab das so verstanden, dass Haarlinge ziemlich harmlos sind und sowieso auf Schweinen leben. Man sieht sie aber erst, wenn sie sich zu stark vermehren, weil Schwein ein geschwächtes Imun-System hat (unsere haben sich am Mo gekloppt :roll: ).
    Ich denke, dass ein Transport zum TA auch immer mit Stress verbunden ist und wenn ich es stressloser (und auch günstiger) allein behandeln kann... Warum nicht? :wink:

• Ich würde auf alle Fälle zum TA gehen und sie mit Stronghold behandeln lassen, das ist ein Spot On, das auf die Haut im Nacken geträufelt wird...von diesen Mitteln aus den Zoohandlungen halte ich persönlich gar nichts...

LG
    darie

• Zitat von mad-bee

Na ja... TA... Wenn´s nu Milben wären... sofort (oder i-was anderes, "nicht-harmloses").
    Aber ich hab das so verstanden, dass Haarlinge ziemlich harmlos sind und sowieso auf Schweinen leben. Man sieht sie aber erst, wenn sie sich zu stark vermehren, weil Schwein ein geschwächtes Imun-System hat (unsere haben sich am Mo gekloppt :roll: ).
    Ich denke, dass ein Transport zum TA auch immer mit Stress verbunden ist und wenn ich es stressloser (und auch günstiger) allein behandeln kann... Warum nicht? :wink:

Soweit ich weiß leben Grabmilben immer auf den Meerschweinchen, aber keine Haarlinge.

Oder?

• Heute Nachmittag gehts zum TA, da sich keine Besserung eingestellt hat.
    Ich möchte aber noch etwas anmerken: Hätte ich nicht hier im Forum gelesen, wäre ich wohl sofort zum TA gegangen und hätte mir das Geld für Exner gespart. Aber nach diesem Beitrag:

auf den auch kein großartiger Widerstand kam... Nun ja, auf jeden Fall werde ich später berichten :wink:

• Zitat von mad-bee

Heute Nachmittag gehts zum TA, da sich keine Besserung eingestellt hat.
    Ich möchte aber noch etwas anmerken: Hätte ich nicht hier im Forum gelesen, wäre ich wohl sofort zum TA gegangen und hätte mir das Geld für Exner gespart. Aber nach diesem Beitrag:

auf den auch kein großartiger Widerstand kam... Nun ja, auf jeden Fall werde ich später berichten :wink:

EINE Person schrieb was von Exner, alle anderen haben Dir zum Tierarzt geraten!
    Und nun meckerst Du über "das Forum", weil Du (um Geld zu sparen und aus Bequemlichkeit) auf den falschen Rat gehört hast?
    Echt putzig ...

• Ich mecker nicht über "das Forum" (das ich ziemlich gut finde :wink: ) - wenn man Tips aus Foren liest, muss man sich darüber klar sein, dass sie von Laien kommen. Und hier hat kaum jmd. (z.B durch ein einschlägiges Studium) die Erklärungshoheit, sondern alle handeln mit Erfahrungswerten.
    Der Weg zum TA wäre kürzer gewesen, als meine "Radtour" und ums Geld geht es auch nicht primär.
    Mir ging es tatsächlich darum, meine Böcke in eine Transportbox zu packen und mit ihnen bei hohen Temperaturen (ohne Auto) den Weg zum Tierarzt anzutreten.
    Nicht nur Du hast das Wohl Deiner Tiere im Kopf - glaube an das Gute im Menschen :wink: