Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

HILFE Igit igit Parasiten HILFE

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hilfe!! habe gerade bei beiden Meerils kleine Schuppenartige, Würmchenartige, krabbelte,
    weiße Tierchen im Fell auf dem Rücken und an der Seite entdeckt.
    Was ist das?
    Einen Termin bei der TA habe ich erst morgen bekommen.
    Was kann ich bist morgen für meine Meeris tun?
    Kann ich diese Parasiten auch bekommen?

• HI

Das sind Haarlinge
    Sind harmlos für Dich und nur etwas lästig für die Tiere.
    Sie gehen nicht auf Menschen.
    Man schleppt sie sich über Heu ein.

Man wird sie los mit einfachen Mitteln aus der Zoohandlung:
    Exner Petguard oder Bulfo Puder.

Ansonsten kannst Du auch einfach bis morgen warten, allerdings wird der TA wahrscheinlich zur chemischen Keule greifen. TA s geben selbst bei solch harmlosesn Sachen Stronghold und Ivomec, was auch gut hilft, aber man muß eine Spinne nicht mit dem Auto überfahren, damit sie auch wirklich tot ist - im übertragenden Sinne. Die chemischen Keulen greifen die Leber an und sollten nur bei Grabmilben gegeben werden.

Grüße
    Petra

• Hi Petra,
    vielen vielen Dank. Mich juckt es schon die ganze Zeit.
    Habs mir gleich gedacht, dass es aus dem Heu kommen muss, so wie sich die Beiden immer darin verstecken.
    Wie finde ich diese Biester im Heu? Muss ich jetzt das ganze schöne Heu wegwerfen?
    Oh man oh man wie ekelig, meine armen Meeris.
    Oder kann es auch von der Wiese kommen? Die Mädels mögen am liebsten die Gassamen, sitzen dort auch solche Haarlinge?

• Huhu

Ich glaub nicht, dass sie aus dieser Heufuhre kommen.
    Es dauert bis die Viecher sich auf dem Meeri soweit vermehrt haben, dass man sie rumkreuchen sieht.

Ich mach nie was außer Tier behandeln und dann ist gut.
    Früher hab die den Stall noch sehr aufwendig desinfiziert und alles weggeschmissen, aber das hat auch nicht dazu gefürht, dass ich weniger oft Haarlinge bekam.

Meist greifen die Haarlinge auch nur die Tiere an, wenn das Imunsystem geschwächt ist, rumtoben tun die Viecher eh immer irgendwo im Heu, Streu, Gras, Teppich etc.

Grüße
    Petra

• Hi

es kann ein Vitamin C Mangel sein.

Meist ist das Imunystem aber durch Streß etwas geschwächt, was die Ansiedlung von Parasiten begünstigt. Das kann Gruppenveränderung sein, Umzug, Urlaub, Brünstgkeit eines Tieres, leichte anzieckereien, Rangordnungsprobleme etc

Harmlos und meist nicht zu verhindern.

Grüße
    Petra

• Hi Petra,
    O.K: weiß bescheid. Ja Brünstig waren sie beide.
    Dann werde ich jetzt zum Fressnapf gehen, hoffentlich hat er Exner Petguard und morgen zur TA.
    Hab noch mals vielen Dank für deine schelle Hilfe. :D
    LG Kirstin

• huhu,
    war jetzt bei der TÄ und sie hat jetzt bei beiden Meeris Stronghold verabreicht. Ich soll in 3 Wochen wieder kommen zur Vorbeugung.
    Sie meint am Montag sollte die den Käfig alle Häuschen und Kuschelsachen waschen, den Teppich gründlich saugen und den Fließenboden putzten. Des weiteren die Meeris heute und morgen nicht so anfassen, damit das Mittel wirken kann.

• Hi

Wie ich schon zuvor sagte:
    Bei Haarlingen Stronghold zu verabreichen ist vielzuviel des Guten, aber git mit einer Kanone kann man einen Spatzen natürlich auch totschiessen.
    Es ist Geldschneiderei und es ist leberschädigend.

Die Haarlinge sitzen im Fell und nur im Fell. Das Stronghold wird äusserlich aufgetragen und geht dann über die Hautoberfläche in den Blutkreislauf und wirkt dann dort. Es ist für innere Parasiten gedacht, siehe Packungsbeilage.

Wenn man natürlich eine genügend hohe Dosis gibt, dann kommt das Zeug natürlich auch bis in die Haare.
    Und die Leber schreit Hurra, denn diese Antiparasitika sind nicht ohne. Sie sind dafür da "Lebewesen zu töten", zwar nur kleine Lebewesen aber es solte klar sein, dass sie auch das Meerschweinchen ganz schön belasten können.

Passiert ist passiert und man wacht eh nur auf, wenn mal ein Tier an so einem Mittel krepiert, weil die Leber versagt.

Grüße
    Petra

• gromit:

deine kritik scheint ja wirklich konstruktiv zu sein. leider hatte kirstin bisher noch keine erfahrung mit sowas und vertraut natürlich erstmal dem fachmann/frau, denn dieser wird ja wohl nichts tun was dem tier noch mehr schadet. könnte man meinen... ich finde es super dass sie überhaupt beim arzt war. es gibt genug leute denen sowas nicht mal auffallen würde.

LG,
    simone

• Hi,

bei Haarlingen wird mit Ivermectin (0,2 - 0,4 mg/kg Ivomec wassrige Injektionslösung), Phoxim, das ist ein Behandlungsbad und Propoxur (Bolfo-Puder oder Spray, auch zur Behandlung der Umgebung geeignet) behandelt. Aufgrund der fehlenden oviziden Wirkung muss die Behandlung nach 7 - 14 Tagen (je nach dem was der TA sagt) wiederholt werden. Mit gutem Erfolg wird Fipronil Soray angewandt. Das sprüht man aufs Fell und verteilt es dann im Fell.

Während der Therapiedauer muss die Umgebung der Tiere (Käfig / Auslauf ) mitbehandelt werden. Auch Gegenstände, mit denen die Tiere in Berührung gekommen sind. (Kleidung, Futternäpfe etc.)
    Evtl. Staubsauen im Auslauf, wenn der in einer Wohnung ist wird empfohlen. Das sind so die gänigstend Hygienemaßnahmen bzw. Händewaschen, wenn man die Tiere berührt hat.

Bei mir waren - besser gesagt bei meinen Tieren - waren die Haarlinge nach ca. 3 -4 Tagen verschwunden.

Haarlinge werden durch den Zukauf von Tieren, Heu oder manchmal Einstreu übertragen. Manchmal auch Gras. Die Stärke des Befalls hängt von der Widerstandskraft des Schweinis ab.

Die Lebensdauer der Haarlinge bei Nichtbehandlung beträgt 2 - 3 Monate und sie ernähren sich von Hautschuppen und Hautabsonderungen.

Bei meinen Meeris bin ich bei Entdeckung der Haarlinge auch gleich zum Tierarzt gegangen. So verliert man wenig Zeit und kann dann unbesorgt sich um die Tiere kümmern. Also, habe ich das und das Mittel richtig dosiert fällt weg. Ich finde und dass muss jeder für sich entscheiden, den Gang zum Tierarzt vorteilhafter.

Lg Cheveral ;) und gute Besserung den Tierchen.

• Das finde ich ja merkwürdig.

meine Tierärztin hatte nichts von der Mitbehandlung von Gegenständen und Unterbringung gesagt, als meine Meeris Haarlinge hatten. Ich konnte sogar meinen großen beutel Heu weiter verfüttern. Sie sagte das wäre kein Problem. Die Haarlinge sind nach der Behandlung auch nicht wieder gekommen, bis heute.

• Zitat von Kirstin

huhu,
    war jetzt bei der TÄ und sie hat jetzt bei beiden Meeris Stronghold verabreicht. Ich soll in 3 Wochen wieder kommen zur Vorbeugung.
    Sie meint am Montag sollte die den Käfig alle Häuschen und Kuschelsachen waschen, den Teppich gründlich saugen und den Fließenboden putzten. Des weiteren die Meeris heute und morgen nicht so anfassen, damit das Mittel wirken kann.

Hey Kirstin :)
    Liebe Grüße nach Filderstadt. Bei welcher Tierärztin warst du denn?
    Ich hoffe es geht deinen Schweinchen bald besser! Zwecks schwachem Immunsystem durch Fütterung: Fütterst du sie abwechslungsreich und schaust danach, dass du keine Sachen mit Zucker und Getreide drin verfütterst? (Man kann sowas ausnahmsweise schonmal als Leckerli füttern, da passiert nix...aber ich würde möglichst ganz drauf verzichten :wink: ) Und du kannst ja auch mal auf die Futterlisten schauen, vielleicht fällt dir was auf, womit du ihnen noch was Gutes tun könntest.
    Aber wie auch schon gesagt: Es kann genauso gut von Stress etc. kommen.
    Hier mal der Link zu den Listen (falls du sie noch nicht kennen solltest)
    http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html
    oder
    http://www.meerschweinchen.com/futter/ausgabe.php?tierart=ms

• Hallo
    Gesten habe ich meine Meeris angeschaut und habe festgestellt, dass keine Haarlinge mehr auf ihnen sitzen und es geht ihnen gut.
    Bin froh, dass ich gleich zur TÄ gegangen bin. Auch den Käfig und die Kuschelsachen habe ich gründlich gewaschen.
    Habt noch mals Vielen Dank für eure Hilfe :D
    CottonCandy
    Ich war bei Frau Dr. Kraft, kennst du sie?
    Danke dir für die Links. Ja es stimmt schon, dass die Meeris
    Trockenfutter bekommen, aber nicht jeden Tag.
    Wo wohnst du denn in B-W?
    LG