Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Keine Einzelhaft bei Pilz????

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

Hab grade mal im Ratgeber gelesen....weil ich den Verdacht habe das die kleine Pilz hat. (Gehe natürlich zum TA)
    Aber wollte nur mal fragen....

Keine Einzelhaft bei Pilz? Ich will nicht das sich alle meine Schätze anstecken?
    Ich dacht bei Pilz setzt man einzelnt?

Wie macht ihr das?

• Die Frage kommt mir (leider) sehr gelegen...
    Habe gestern bei einem meiner Mädels so merkwürdige Gruste an Öhrchen und Nase entdeckt und habe später schon nen Termin beim TA...
    Hab das auch gelesen... Die Begründung soll ja sein, dass Krankheiten bei stress heftiger ausbrechen und das Trennen der Meeris ja nunmal sehr viel stress bedeutet...
    Hätte sie deswegen jetzt zusammen gelassen...??!!

• Einen wunder schönen guten Morgen!

Als zwei meiner Meeris Pilz und Milben hatten, wurde mir von meinem TA Einzelhaft empfohlen, da Ansteckungsgefahr besteht.

Ich würde auch selbst die Käfige nicht direkt neben einander stellen, sondern einen gewissen Sicherheitsabstand dazwischen lassen.

Auch habe ich immer meine Kleidung gewechselt, bevor ich zu den anderen gegangen bin, denn die Ansteckungsgefahr ist groß!

Ich drück die Daumen, dass es deinem Schatz bald wieder besser geht.

Liebe Grüße
    Christine
    :wink:

• So, bin vom TA wieder da.
    Sie sagte auch die Meeris sollen UNBEDINGT getrennt werden...
    Sie hat bei meiner Milka nun Pilz festgestellt... 3 Meeris und alle müssen alleine sitzen :(
    Wünsch deinem Fellpopo eine gute Besserung!

• Trennen ist Quatsch und bedeutet nur Stress.
    Pilz ist nur dann ansteckend/bricht nur dann aus, wenn das Immunsystem geschwächt ist, was z.B. durch Stress geschieht.
    Außerdem haben sie den Pilz ja nicht erst seit der Diagnosestellung durch den Tierarzt, sondern schon länger - in der Regel hat er sich schon ziemlich ausgebreitet, bis er vom Halter entdeckt wird!
    Dementsprechend sind die anderen Schweinchen eh betroffen und eine Isolation nachträglich ergibt überhaupt keinen Sinn.

• Hallo..lasst sie bitte zusammen.

Das Trennen kann noch mehr Stress auslösen, was den Pilz begünstigt...auch können die anderen Meeries gestresst werden, wenn plötzlich Tiere aus der Gruppe fehlen....

Wenn die anderen fit und gesund sind, werden sie sich nicht anstecken..außerdem sind ja eh immer Pilzsporen im Gehege.

Aber DU solltest sehr aufpassen, beim Umgang mit dem befallenen Tier, der Pilz ist sehr schnell auf den Menschen übertragbar...also beim Anfassen am besten Einweghandschuhe tragen.

LG
    darie

• Bitte immer zusammenlassen!

Generell stecken sich normalerweise nur Tiere an, die ein geschwächtes Immunsystem haben, durch Krankheit, Stress usw.

Meine 12er Gruppe bleibt immer zusammen, auch wenn eins Pilz haben sollte usw.