Meerschweinchen Verhalten

Häuser anknabbern

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo...
    ...es ist zum Wahnsinnig werden, aber meine zwei Fellnasen essen ihre Häuschen auf! Dabei haben sie massenhaft Knabberholz im Käfig und daran knabbern sie auch, aber eben auch ganz schön viel an ihren Holzhäusern. Haben die Langeweile?
    Ich weiß ja dass es Nagetiere sind, stört mich grundsätzlich auch nicht, aber gibt es trotzdem Möglichkeiten denen das ein wenig abzugewöhnen?
    :?

• hmm....weil die häuser von tag zu tag doofer aussehen? oder weil ich denke dass sie doch extra zweige zum knabbern haben? ..weiß nicht. richtig stören tut mich das nicht, aber wenn sie das aus langeweile machen würde ich gerne abhilfe schaffen. :wink:
    möchte doch ein gutes frauchen sein :D

• Hmm, wenn man es so betrachtet...
    Vielleicht war meinen Jungs das erste Häuschen zu Klein...
    das wurde immer angeknabbert, bis ich ein neues, größeres gekauft habe. Das rühren sie überhaupt nicht an *gg*

lg, Mirjam

• Also ich konnte bei meinen Schweinchen beobachten, dass sie gerne "geschützt" nagen. Und in einem Häuschen können sie sich ja sicher fühlen und trotzdem den Eingang benagen :wink:
    Vielleicht könntest du das andere Nagematerial mal geschützt hinlegen, zb unter eine Ebene oder so, und beobachten, wie sie dann damit umgehen.