Meerschweinchen Verhalten

Warum wird er nicht zahm?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hab ein Problem mit meinem Bo..ich hatte ihn als erstes nur leider ist er am wenigstens zahm,wir hatten ihm nie was böses getan,immer ruhig mit ihm umgegangen,nur warum ist er dann so?
    Gibt es Meeris wo generell nicht zahm werden?Weiß eigentlich nicht was mit ihm noch tun soll :(

• Meine Speedy kommt wohl aus schlechter Haltung, habe sie von einem Züchter, zuvor war sie wohl auch schon bei anderen Haltern. Sie ist quasi von einem Besitzer zum nächsten "verschoben" worden und nie wollte sie jemand wirklich haben. Bis sie zu uns kam.

Wir haben auch alles mit ihr versucht. Ihre Partnerin, die wir ihr schenken wollten, hat sie blutig gebissen, den Auslauf, den wir ihr geben wollen, nutzt sie nicht und sie schreckt immer zurück, wenn wir die Hand in den Käfig halten. Wir haben ihr auch nie was getan und trotzdem ist sie immer noch misstrauisch (wir haben sie jetzt über ein Jahr). Ich denke, das wird sich auch nicht mehr geben.

Vielleicht hatte Dein Schwein ähnliche Erfahrungen oder - wie meine Vorschreiberin schon sagte - ist es einfach von Natur aus scheuer als andere.

• Es gibt Schweinchen die werden nie oder nicht richtig zahm. Mein Merlin ist auch so einer von der scheuen Natur. Er geht immer ins Haus und kommt nur zum Fressen raus und geht dann gleich wieder rein und rennt auch noch vor mir weg bzw. lässt sich nicht anfassen, obwohl ich ihn schon über 2 Jahre habe. Ich habe es akzeptiert, auch wenns schwer fällt, aber was soll ich dem Schwein meine Zuneigung aufzwingen, durch ständiges anfassen macht man es nur schlimmer.
    Der andere dagegen ist sehr aktiv, ich kann mich in Auslauf setzen und er flitzt um mich rum und springt mir auf dem Schoß rum. So ist das eben.
    Mein erstes Schwein war zwar relativ zahm, hat sich aber nicht streicheln lassen, er hat dann immer gezwickt.
    Jedes Schweindl ist halt anders.

• Hallo,

wir haben ein Schweinchen (Diogenes), sie wurde bei uns geboren und ist ein absoluter Schisshase. Gegenüber Menschen ist sie absolut scheu.
    Ihre Mutter hingegen ist das genaue Gegenteil, total neugierig und zutraulich.

Zudem haben wir noch 2 Böckchen aus schlechter Haltung bei uns aufgenommen. Diese beiden sind sowas von zutraulich und lieb.

Tja, Meerschweinchen sind wie eine Schachtel Pralinen, man weiss nie was man bekommt

• Meine beiden sind auch eher scheu und meiden mich, wann immer es geht :cry: Allerdings habe ich mir auch nie besonders viel Mühe gegeben sie zahm zu bekommen. Hauptsache den beiden geht es gut, und das geht es ihnen wohl auch ohne mich :wink: Komischerweise scheinen sie vor unserem Hund weniger Angst zu haben als vor mir. Jedenfalls kann der Hund problemlos im Garten an ihnen vorbei gehen, ohne das sie die Flucht ergreifen :lol:

• hallo,

2 meiner 4 schweinchen sind zahm. lilly kommt aus haltung mit einem hasen und wurde auch eine zeitlang alleine gehalten, sie ist absolut zahm. krümelchen ist auch zahm und mag es auch, wenn man sie ab und zu mal streichelt. sunny strampelt mit allen vieren, wenn man sie selbst nur zum saubermachen aus dem käfig holt und auch paulchen meidet körperkontakt zu mir. wenns futter gibt, kommen sie natürlich alle :roll: ein meerschweinchen muss aber auch nicht zahm sein. ist ja kein knuddeltier. :?

liebe grüße, Tina