Hallo zusammen,
seit gestern ist unser EB jetzt auch fertig. Meine Schweinchen sind auch schon eingezogen. Hier das erste Foto:
http://img37.imageshack.us/i/pict1565.jpg/
Es schaut noch etwas leer aus, weil er eben erst seit gestern fertig ist, aber das wird auch noch. Habe schon ein paar Sachen bestellt :wink:
Wie findet ihr ihn?
-
-
-
schaut super aus.. vorallem so 'sauber' und präzise gearbeitet...
nice!
ich glaub ich fang auch noch an zu bauen
-
Der ist super geworden =).
Schaut richtig gemütlich und groß aus
Was für Maße hat er denn? -
@ Tinchen88
Das EG hat die Maße 135 x 90 und die Etage 135 x 50
Da wohnen momentan 2 Schweinchen drin und am Samstag kommt noch mein Neuzugang dazu. Mehr sollen es nicht werden.
Ich habe darauf geachtet, dass die durchgehenden Lauffläch so groß wie
möglich ist und der Aufgang ( Treppe ) ist in einem Winkel von 35 ° angebracht, damit sie da gut rauf kommen und es nicht zu steil ist.
Die ersten Versuche haben die beiden heute schon mal gemacht. Ein Traum! -
Hallo,
dein EB sieht wirklich gut aus. Toll gemacht.
-
Hallo Monalisa!
Sieht wirklich toll aus
Könntest du vielleicht bei Gelegenheit dazu schreiben, welche Materialien ihr verwendet habt und wieviel das ca gekostet hat?
Das wäre ganz arg hilfreich :wink:Mensch, da werden sie sich sicher wohlfühlen
-
CottonCandy
Logisch kann ich dir die Materialien und die Kosten aufgeben. Das mache ich doch gerne um anderen Usern evtl. eine Idee und Preisvorstellung für den eigenen EB zu liefern. :wink:
Bestandsaufnahme:
Bodenplatten und Wände sind aus 18 mm dicken Presspanplatten;
für die "Fenster" eine große Acrylglasscheibe; die Stelzen sind aus 2 cm dicken Kieferleisten; die Fenster haben wir mit Kabelleisten in "U" Form angebracht; Alle Kleinteile sind mit Spielzeuglack behandelt und die Böden sind mit PVC ausgelegt. Natürlich müssen alle Ecken und Stelzen mit Küchensilikon versiegelt werden (wegen Pipi). Den Aufgang haben wir mit einem beweglichen Winkel ( oder wie auch immer das Ding heißt :oops: ) angebracht. Dadurch kann Frau sie beim Reinigen anheben. :wink:
Die Kosten belaufen sich auf ca. 150 eur und die Arbeitszeit war das ganze letzte Wochenende. :wink: -
Jetzt muss ich doch nochmal was fragen: den neuen EB habt ihr ja jetzt gesehen und nun würde ich gerne rechts unten eine Hängematte anbringen. Die Etage ist 30 cm hoch. Wie kann ich die Hängematte an der Decke anbringen? Es soll sicher und stabil sein, da eins meiner Ladies 1,9 kg wiegt
Danke schon mal für die Hilfe. -
der ist sehr schön geworden
-
1,9 kg ist ja im Grunde nicht schwer...Wenn es auch für Meerschweinchen ein stolzes Gewicht ist :wink: .
Von daher sollte es mit ganz normal Ösenschrauben halten.
Wenn du die Hängematte aus einer alten Leinentasche machst, kannst du als Bänder die Griffe der Tasche verwenden. Die halten einiges, schließlich kann man Leinentaschen schon mit einem ordentlich Gewicht beladen. -
Oooh, vielen lieben Dank
Weißt du zufällig wieviel die Presspanplatten so ca gekostet hat (alosnur das Holz an sich)? Und hast du wirklich Acrylglas genommen? Hatte eher an das wesentlich günstigere Bastlerglas gedacht :wink:
Wow, 1,9 Kg... :shock: Darf man von deiner "Dicken" mal ein Bild sehen? Bin schon soooo neugierig^^
Grüße -
super schön ist dein EB.
großes Kompliment toll -
Das nenn´ ich mal ´nen Eigenbau!!! Respekt!!! (Weíß´ nicht, ob meiner auch so toll wird-- wünschen würd´ ich´s mir ja...)
-
Mensch vielen lieben Dank für die Antworten. Freue mich sehr, dass unser EB so toll geworden ist. Bin ja auch etwas stolz drauf.
@ Cotton Candy
Also die Platten haben ca. 50 eur gekostet. War bei O** ( keine Werbung :wink: ) und die haben mir alles gleich zugeschnitten. Das mit dem Acrylglas ist richtig. Das habe ich aber auch erst nach den Einkauf gemerkt. :oops:
Hier kannst du ein Bild meiner Dicken sehen.
Süßes Damenduo
Sie ist ein Cuy Hybrid. Deshalb auch das Gewicht.
@ logo.meeri
Das war unser erstes "Projekt" und es hat super funktioniert. Du machst das schon und wenn er dann fertig ist..... her mit den Fotos -
Hey Leute,
ich habe hier ja vor einigen Wochen meine EB vorgestellt und werde da jetzt noch einen Dauerauslauf dranbauen. Momentan bekommen die Kleinen ja nur Auslauf, wenn ich da bin und das finde ich nicht optimal.
Jetzt ist mir aber folgendes aufgefallen: vorne an der untere Etage habe ich eine kleine Scheibe angebracht. Diese nehme ich abends raus damit sie eingenständing rein- und rauslaufen können. Nur machen sie das leider nicht.
Der Auslauf ist mit weichen Handtüchern ausgelegt und es gibt auch viele Verstackmöglichkeiten, aber keine traut sich raus. Wenn ich sie mit Futter anlocke, dann strecken sie sich und fischen durch den Durchgang nach dem Frifu und gehen dann wieder.
Wo liegt der Fehler? Habt ihe eine Idee, wie ich die Kleinen für den Auslauf begeistern kann? Ich möchte ihnen den Stress des Rausnehmens gerne ersparen. :wink: