Meerschweinchen Haltung

Allergie!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich brauche dringend eure Hilfe. Meine Mutti hat leider eine Meerschweinchenhaar-Allergie. Ich möchte trotzdem gerne wieder Meerschweinchen halten. Wer kennt sich mit den selteneren Rassen aus? Gibt es eine besondere Fellart, die nicht allergen wirkt, wie die anderen? Bei Pferden ( mit Locken ) und selteneren Hunderassen gibt es sowas ja auch.
    Würde mich sehr über eure Antworten freuen. :?:

• Hi,

bist Du sicher,dass es die Haare des Tieres sind, auf die Deine Mama allergisch ist? Oft ist's nämlich eher das Heu oder Einstreu, worauf viele reagieren?!?!

Was die fast nakten Meeries betrifft: Das ist echt Geschmackssache, und mir tun die Tiere leid, denen das Fell fehlt. Ich finde das absolut nicht natürlich... da würde ich mir dann doch lieber ein anderes Haustier anschaffen, auf das ich nicht allergisch reagiere.

Andere Möglichkeit: Tiere draußen halten! Bei uns klappt das - ganzjährig - super!

• Man ist nicht gegen Haare allergisch, man ist gegen Allergene im Speichel und Urin allergisch.

Das klebt natürlich an den haaren.

Skinnys nützen da gar nichts, weil der urin naturgemäß im Einstreu stark vertreten ist. Außerdem ist Skinny in meinen Augen eine Qualzucht.

Wenn deine Mutter allergisch ist, würde ich keine Schweine anschaffen.

MfG
    Marbo

• Ich würde das Risiko ebenfalls nicht eingehen, das hat doch echt keinen Sinn.

Das einzige was mir sonst noch einfallen würde, wäre komplette Außenhaltung, du würdest dich um ALLES kümmern, und deine Mutter hätte keinen Kontakt zu den Meerschweinchen.