Meerschweinchen Vergesellschaftung

Das neue Meerli ist da!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,


    tja, so schnell wie ich bin, ist der neue Kastrat für meine beiden Mädels schon da. Die Fahrt war länger und anstrengender als ich dachte, jetzt lasse ich ihn erstmal in einem eigenen Zimmer in Ruhe, halt mit Heu und so, damit er sich etwas von dem Stress erholt. Man weiß ja, dass Meerschweinchen schon ne ganze Weile brauchen kann, um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen und sich etwas zu entspannen.


    Ich dachte erst, ich mache die Vergesellschaftlichung in 1, 2 Stunden. Aber jetzt, wo ich sehe, dass er so verängstlicht ist, bin ich es mir nicht mehr so sicher. Was meint ihr, kann ich schon bald mit der Vergesellschaftlichung anfangen, oder soll ich ihn sich länger erholen lassen?

  • Moin


    Ich bin für die Abundrein-Variante, aber da scheiden sich immer die Geister.
    Falls er jetzt gerade einsam ist, werden die Mädels ihn schon ablenken.


    Aber sei darauf gefasst, dass es einige Stunden ziemlich rund geht, weil ein Mann, der erstmalig auf Mädel trifft, kurzzeitig das Gehirn abschaltet und ziemlich aufdringlich wird. Die Mädels werden rumkreischen, wie die Irren, bis sie dann merken, wie man sich schnell und effektiv wehrt.


    Das ist alles Streß aber kein schlimmer Streß. In der freien Wildbahn haben die Tiere noch ganz andere Probleme und fallen auch nicht um vor lauter Streß und Angst.


    Welcher ist es denn nun?
    einer aus dem Forum Meerschweincheninnot?


    Grüße
    Petra

  • Weißt ja, wenn es einem nicht gut geht, oder man hat Angst, ist Gesellschaft das Beste;)
    Ich würde ihm ganz schnell zeigen, wofür er die Strapazen auf sich nehmen musste. Und die wird er ganz schell vergessen wenn er seine Frauen sieht. Streßadrenalin wird er in PS beim Weiber jagen abbauen:)
    Aber auf neutralem Boden, Weiber mit Heimvorteil sind etwas Schreckliches.

  • Ich habe meinen Lucky nach der einstündigen Fahrt auch direkt mit meinen Weibchen zusammen gesetzt. Gut, die Fahrt war nicht sooo lang und er war putzmunter, aber ich würde trotzdem auch denken, dass die (kurzzeitige) Einzelhaft mehr Stress bedeutet.

  • Ich hatte damals meinen Kastraten auch erstmal alleine gesetzt um ihm Zeit und Ruhe zu geben....aber da war er die ganze Zeit im Unterschlupf.


    Hab den Süßen dann mit den Mädels zusammengesetzt und ruckzuck kam er raus und bebrommselte die Ladys ;-)


    Ich glaub, man sieht das zu sehr aus menschlicher Sicht...denn für die Tiere ist es wichtig, Artgenossen um sich zu haben und ich denke, grad nach dem Transport ist das wichtig, weil andere Meeries ihnen auch Sicherheit geben.


    LG
    darie

  • Hier der Zwischenstand!


    Nach etwas Pause (eher für mich als für das Böckchen) habe ich den Auslauf gemacht... Ich hoffe der ist ok. Also das ist der gleiche Platz wo Mango und Maracuja sonst auch sind, ihr Dauerauslauf... Ich habe den Käfig mit Essigwasser sauber und geruchsneutral gemacht. Da sind einige Verstecke, die Pappkartons haben alle mehrere Eingänge. Das ganze ist aufm Teppich, und unter den Unterschlüpfen habe ich neue Tücher/Klamotten hingetan, so dass sie keinen alten Geruch haben. Viel Heu und Frischfutter an mehreren Stellen, und dann sie die Meeris da...


    Kaum hat das Böckchen Kontakt mit den Mädels, ist er sofort aufgetaut und läuft, frisst und brommselt. Maracuja ist bis jetzt die Chefin, das Böckchen hat zuerst versucht Mango zu besteigen. Mango läuft weg, Böckchen hinterher... Paar Versuche gab's. Bei Maracuja brommseln sie beide, mehr kam nicht dazu.


    Nach ner Weile suchte sich das Böckchen Versteck im sicheren Abstand zu den Mädels. Die Mädels zetern und zetern, dann fingen sie an mit den Zähnen zu klappern. Die sprangen sich dann sogar an und lieferte paar wenige Luftkämpfe, die etwa 1 Sekunde dauerten. So aggressiv habe ich sie noch nicht erlebt. Die ganze Zeit hält das Böckchen Sicherheitsabstand zu den Mädels, wenn sie sich näher kommen, läuft er weg. Zwischendurch legten sich die Mädels auch etwas entspannter hin, aber dann zetern sie weiter...


    Was meint ihr, läuft es gut oder schlecht? Habe ich es ok gemacht? :?


    Der aktuelle Stand: Die Mädels liegen entspannt in Sicherheitsabstand zu anderen. Das Böckchen mampft Giersch...


    (Will mir erst noch nen neuen Namen für das Böckchen ausdenken...)

  • Huhu


    Hört sich total normal an.


    Die Mädels sind eben etwas durch den Wind und dann gehen sie sich auch mal gegenseitig an ist aber nur Show.
    Das Zetern ist so typisch weibisch.
    Bei jeder neuen Gruppenkonstellation meine Meerschweinchen, sie müssen die Rangordnung neu auskämpfen.


    Und wo hast Du ihn jetzt her und wie alt ist er?


    neugierige Grüße
    Petra

  • Hallo,


    also meinst du, dass ist normal ist, dass das Böckchen nach.. 3-4 Stunden (irgendwie... hab nicht auf die Zeit geachtet) das ganze noch nicht für sich entschieden hat sondern sich seit ner Weile in Sicherheitsabstand hält? *Schweiß vom Stirn wisch*


    Ich habe ihn von einer Züchterin. Ich habe Meeris aus Tierheim und auch ein Nottier gefunden, habe mich dann für ihn entschieden... Er ist sieben Monate alt. Die Tierärztin meinte letzte Woche, dass meine Mädels noch nicht ausgewachsen seien und vielleicht sieben, acht Monate alt sind. Ich dachte daher, dass das Alter passt. Allerdings sind die Mädels größer als das Böckchen... Sonst der Ort, die Haltung und so sagten mir auch zu... Am Ende habe ich mir dann gedacht, zwei Nottiere und eins aus ner seriösen Züchterin, die Bilanz ist ok...

  • Huhu


    Du brauchst Dich nicht rechtfertigen für ein Tier vom Züchter.
    Ist doch völlig OK. Ich kenne eigentlich auch alle Züchter in Hamburg und die meisten haben kleine Hobbyzuchten, die Tiere werden liebevoll gehalten, umsorgt und sind genetisch gesund.
    Einzig von Zooläden und Vermehrern sollte man Abstand halten und das nicht unterstützen.


    Wir sind auf Fotos schon ganz gespannt.


    Zum Thema:
    Auch wenn Dich nun vielleicht in Deiner männlichen Ehre kränke, Meerschweinchenmänner habe nicht das "Sagen".
    Sie dürfen brommseln, umwerben, Streit schlichten, Futter besorgen, Zu diensten sein, wenn eine brünstig ist, aber die Rangordnung wird unter den Mädels ausgemacht.


    Deine Mädels klären also jetzt, wer das Sagen hat und dann darf er mitlaufen.


    Grüße
    Petra

  • Gaaaanz ruhig...alles bestens..:-)


    Hast Du Schokolade da? Also natürlich nicht für die Meeries, sondern für Dich ;-)


    Die Schweinchen regeln das schon alles unter sich und bald wird jeder wissen, wo sein Platz in der Gruppe ist.


    LG
    darie

  • Jetzt liegen die beiden Mädels an einer Ecke, nur etwa 20cm Abstand zueinander und friedlich.


    Das Böckchen liegt genau an der gegenüber liegenden Ecke, hält etwa 4m Sicherheitsabstand zu den Mädels o.ô


    Ich habe Haribo hier... hab heute extra zwei Packungen geholt... *mampf*

  • mach dir nicht solche sorgen!es läuft alles super!es dauert halt manchmal bis die rangordnung ausgemacht ist.es kann sein das sie auch in der nacht im auslauf bleiben müssen.es dauert in deinem fall halt einfach nur etwas länger!achso ich finde Mango und Maracuja, also namen echt total niedlich :D

  • Das Frischfutter haben sie schon alle weggefressen. Da es schon paar Stunden gedauert hat, werde ich gleich nachlegen.


    Für später bzw. heute Nacht, soll ich dafür sorgen, dass auch da genug Frischfutter zur Verfügung steht?


    Vivi: Danke ;) Mango ist mir sofort eingefallen, dann hat's paar Tage gedauert, bis mir Maracuja einfiel. Der Name passt sowohl zu dem Mädchen als auch zu Mango ^^ Mal schauen was mir zu unserem Böckchen einfällt...

Ähnliche Themen wie Das neue Meerli ist da!