Hallo!
Ich habe meine eine Sau(Lisha) neulich(=vor drei Wochen oder so) dabei erwischt, wie sie einer anderen am Fell rumgeknabbert hat. Da diese auch sehr viele Heukrümel im Fell hatte (weil sie immer unter meine Hand rennen muss, wenn ich Heu nachfülle ), dachte ich zunächst, dass sie die futtern wollte und die Haare aus Versehen erwischt hat. Ein paar Tage später hat sie aber vor meinen Augen einen richtig großes Haarbüschel rausgerupft und es komplett aufgegessen.
Nun ist zu der Gruppe noch ein weiteres Schweinchen dazugekommen und Lisha knabbert schamlos an allen anderen Schweinen rum. Die anderen quieken dann oder laufen weg oder scheuchen sie weg, zeigen deutlich, dass ihnen das unangenehm ist. Aber Lisha schleicht sich immer wieder ganz langsam an die anderen an, schnüffelt an ihnen und fängt dann, wenn sich die anderen in Sicherheit wiegen, wieder an, an deren Fell zu fressen. Samy (der neuen) hat sie vorhin richtig Haarbüschel rausgezupft, nicht nur angeknabbert.
Kann man da irgendwas dagegen tun? Ich hab mir hier unter "Verhalten" schon durchgelesen, was da steht. Aber irgendwie kann ich davon nichts so wirklich in Verbindung bringen mit meinen Schweinchen. Höchstens Stress, aber das Verhalten war ja vor der Vergesellschaftung auch schon da... Und was Mangelerscheinungen angeht, das kann ich ja so von außen nicht beurteilen, aber Lisha frisst eigentlich ganz normal wie die anderen auch(Heu, Heu, Heu und Frischfutter wie Fenchel, Karotte, Gurke, Paprika, Kohlrabi, usw). Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Lisha in der Rangfolge eher weiter unten steht und dass entweder Timea oder Milos "Chef" sind... Trotzdem frisst sie an ihnen rum...
Kann ich da irgendwie eingreifen oder muss ich das hinnehmen, dass ich bald drei zerfledderte Schweinchen hier sitzen habe?
lg, mambomba
edit: Und wie wirkt sich das Haarefressen auf Lisha's Verdauung aus? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das gut ist oder überhaupt nicht schadet....