Meerschweinchen Verhalten

Woran merke ich , dass meine Meersau Brünstig ist???

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Zitat von la fata

    Ja, das merkt man. Obwohl ich sagen muss, dass ich es bei Emma erst merke, seitdem Kastrat Lucky bei uns eingezogen ist :lol:


    Hallo,


    würdest du mirzuliebe mal den Unterschied zwischen


    reiner Mädelsgruppe und


    Mädels mit Kastrat schildern?


    Wär lieb von dir, denn auch ich überlege immer einen Kastrat hinzuzuholen für die Damen :D

  • Also der Unterschied ist enorm!


    Die Mädels sind viel aktiver und strahlen dadurch viel mehr Lebensfreude aus!
    Das Böckchen an sich zeigt ja schon ein ganz anderes Verhalten als die Mädels. Es ist einfach zu süß, wie er Popo wackelnd und brummend durch das Gehege stapft. :D
    Auch spielt er sich manchmal richtig als Bodyguard auf, wenn Emma z.B. von Lotte angemeckert wird.
    Als die beiden sich einmal um eins der Häuschen zankten, kam Lucky sofort aus seinem Häuschen gelaufen, hat sich vor den beiden aufgebaut, den Kopf gehoben und schon war Ruhe. :D
    Wie ein Mann eben, dem das hysterische Geschnattere seiner weiblichen Mitbewohner auf den Wecker geht und der dann ordentlich auf den Tisch haut :lol:


    Und ich finde es auch voll interessant/ süß/ lustig (soll jetzt nicht pevers wirken oder so) die Brünstigkeit und das Besteigen zu beobachten.


    Hab bei Emma wie gesagt nie bemerkt, wenn sie brünstig war. Lotte hingegen hat dann immer gebrommselt und wollte Emma besteigen. Emma hat so was (wie gesagt) nicht gemacht.


    Donnerstag konnte ich dann beobachten, wie Emma Lucky herum scheuchte und ständig versuchte, ihn zu besteigen. Irgendwann begriff sie dann, dass es anders herum besser funktioniert :lol: Ich weiß, dass es wohl etwas komisch klingt, aber "es" sieht so süß aus :lol:


    Na ja, kurz gesagt, würde ich jedem Halter empfehlen, eine gemischte Gruppe zu halten. Ich zumindest würde es nie wieder anders machen :)

  • Danke la fata,


    das ist echt interessant!


    Ich hielt anfangs sieben Mädels, dann 5, jetzt sind es noch 4.


    Seid ich nun weiß, das die natürlichste Haltungsform 1 Kastrat mit seinem Haarem ist, überlege ich ob ich ihnen auch einen Kastrat gönne


    aber der Stall hat "nur" 1,8 m2. Das ist das egtl. zu klein.


    Meine Mädels sind sehr ruhig, quicken kaum und liegen echt viel rum. Von daher würde ich ihnen gerne mehr "Lebensfreude" durch einen Kastrat geben


    naja mal sehen


    wielange hast du eine reine Weibchengruppe gehalten und wieviele Mädels waren es? Und nun hast du 1 Kastrat mit wievielen Mädels?

  • Hallo, nie wieder ohne Kastrat :-)


    Ich hatte erst 3 Monate lang 2 Mädels in einem 1,20 er Käfig..(plus täglichem Auslauf)
    Die zickten sich ständig an und im Forum hab ich dann halt sehr viel dazugelernt. Ich wurde mit dem EB-Virus infiziert und beim Planen kam dann auch die Idee mit dem Kastraten.
    Im Februar zog dann Bungee aus einer Notstation bei mir ein, seine Ankunft war zeitgleich mit der Fertigstellung des Bodengeheges, also fand die VG direkt dort statt.....Liebe auf den ersten Blick bei allen 3 en, das ist so süß..
    Anfangs versuchte er die Mädels an der Kopfseite zu besteigen, er hatte Null Erfahrung..gg..inzwischen weiß er aber wie es geht.
    Er geht auch mal dazwischen, wenns sein muss.....hält sich aber auch gerne mal raus. Dann hüpft er auf seinen Unterstand und stellt sich schlafend.
    Inzwischen zog dann auch noch ein kleines Mädel ein, die ihn um ihre kleine Pfote gewickelt hat...sie darf alles !!
    Die Mädels versuchen immer in seiner Nähe zu sein, total niedlich :-)
    Ich kanns jedem nur empfehlen.


    LG
    darie

  • Ach wie süß :D


    ich glaub ich mach nachher mal nen extra Thread auf, sonst sprengen wie diesen hier zu sehr


    :wink:

  • Ich kann das nur bestätigen.
    Unsere beiden waren zur Urlaubspflege in einer Notstation. Als ich sie abgeholt habe, habe ich dann mein Herz verloren. Der Kleine musste jedoch noch kastriert werden. Ich hatte also Zeit mir das noch genau zu überlegen. Zumal ich nicht wusste, ob er jemals zahm wird, weil er mit 13 Schweinen im Wald ausgesetzt wurde.


    Heute ist er der Liebste der Gruppe und auch schön zahm geworden. Ich möchte den Dicken nicht missen. Er bringt Leben in die Gruppe. Manchmal könnte er zwar auch mal durchgreifen, aber das ist wohl nicht sein Ding :wink:


    meine beiden Weiber werden ca. alle 4 Wochen brünstig. Vorher sind sie auch etwas zickig. Und Wilma irgendwie komisch.
    Unsere TÄ meinte, dass durch ein Böckchen ggf. sogar Ovarialzysten seltener sein können.

  • Zitat von Meeri-Susi


    wielange hast du eine reine Weibchengruppe gehalten und wieviele Mädels waren es? Und nun hast du 1 Kastrat mit wievielen Mädels?


    Ich hatte meine zwei Weiber exakt drei Monate, als vor einem Monat Lucky dazu kam.