Meerschweinchen Verhalten

Woran merke ich , dass meine Meersau Brünstig ist???

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo Freunde!

Ich lasse in letzter Zeit mein Meerschweinchen ( weiblich) mit einem von meinem Freundes Meerschweinchen ( Männlich ) zusammen.

Wir wollen, dass meine Sau Baby´s bekommen :) ... Es gibt da ein Problem...

1. Wann sind sie brünstig???

2. sieht man es?

• Hallo

Warum soll sie Junge bekommen?

Das Vermehren von Meerschweinchen gehört in Expertenhände.

Das Tier darf nicht zu jung sein (<5 Monate) und nicht zu alt sein (>12 Monate). Ist sie älter als ein Jahr und hatte noch nie Junge, dann ist ist das Becken bereits verknöchtert und die Babys können bei der Geburt steckenbleiben, weil der Geburtsgang sich nicht erweitern kann. Das Weibchen und die Babys werden dabei sterben.
    Das Weibchen darf nicht zu schwer sein und nicht zu leicht.
    Sie sollte guter Abstammung sein und darf keine genetischen Defekte und Erbkrankheiten in sich tragen.

Du musst Dir bewusst sein, dass es bei vielen Trächtigkeiten Komplikationen gibt. Hast Du also ggf die 200-300 Euro für einen nächtlichen Notkaiserschnitt?
    und verkraftet Du es, wenn das weibchen an einer Trächtigkeitstoxikose oder Geburtssstockung stirbt und Du dann die Schuld tragen musst?

Was soll aus den Jungen werden?
    Willst Du sie alle behalten? Es können 6 Jungs werden.
    Willst Du sie weggeben? Dann bedenke bitte, dass das Abgeben in eine Zoohandlung bedeutet, dass die Tiere sonstwo landen können und ggf sogar in einer Schlange.
    Und die sonstige Vermittlung von babymeerschweinchen über Internetforen oder Aushänge ist auch nicht leicht.

Wie Du schon merkst.
    ich werde Deine eigentliche Frage nicht beantworten, denn ich bin der Ansicht, dass Du nicht weisst, was Du Deinem Tier da antust.

Grüße
    Petra

• Lies dir mal das hier:

Babys - nein danke!

das:

https://www.meerschweinchen-ra…chen-Nachwuchs-31-12.html

und das:

https://www.meerschweinchen-ra…chen-Nachwuchs-32-12.html

durch und schau dir mal das Bild an:

http://knopfaugen.schedl.name/Fotos/schimmel_zaehne.jpg

Zu solchen Fehlbildungen kann es nämlich kommen, wenn man so mirnixdirnix "irgendwelche" Meerschweinchen verpaart!

Ich hoffe, du denkst über dein bzw. euer (verantwortungsloses) Verhalten gegenüber deinem/ euren Meerschweinchen nach, hoffst, dass deine Dame noch nicht trächtig ist und besorgst ihm schnellstens einen dauerhaften Partner in Form eines Weibchens oder eines kastrierten Männchens.

Denn erstens ist die Einzelhaltung von Meerschweinchen nicht artgerecht (in Österreich ist es sogar verboten, ein Meeri allein zu halten - Gott sei Dank) und zweitens ist jedes Zusammentreffen und wieder trennen mit einem fremden Meerschwein purer Stress!
    Bei den Tieren ist es nicht so, dass sie "sich mal eben mit einem Kumpel treffen und dann wieder gehen" - sie müssen eine Rangordnung festlegen und das geht nicht, wenn sie immer wieder getrennt werden, um zwei Tage später wieder für kurze Zeit zusammen gesetzt zu werden !

Das gleiche gilt übrigens für deinen Freund - er sollte seinen Bock kastrieren lassen und ihm ein Weibchen dazu setzen!

• Baby´s liebt jeder...
    und alleine diese Aussage zeigt deutlich dass du dir dieser Verantwotung
    gar keines Falles bewusst bist!
    Mir zeigt es sogar dass du noch nicht mal einen Anflug von logischem Denkvermögen zeigst...
    Aber naja ich will ja nicht beleidigend werden, also versuch ich noch einmal dich zur Vernunft zu bringen:

Es gibt sehr sehr viele Notstationen darunter bestimmt auch welche die gerade "Baby´s" abzugeben haben, such doch bitte dort nach einer passenden Spielgefährtin für dein Weibchen und informier dich bitte generell über die Haltung von Meerschweinchen im Allgemeinen.

• Hast du dir die ganzen Links mit den ganzen Risiken denn mal durchgelesen? :shock:

Diese sind nämlich nicht ohne; ich kann nicht verstehen, wie man sein Tier solchem Stress und den Risiken (unter anderem dem möglichen Tod!)aussetzen kann, nur um mal für zwei Wochen "Kleine" zu haben (wenn sie denn gesund auf die Welt kommen) - Meeri-Babys kann man beim Wachsen nämlich förmlich zu gucken.

• Zitat von la fata

Hast du dir die ganzen Links mit den ganzen Risiken denn mal durchgelesen? :shock:

Diese sind nämlich nicht ohne; ich kann nicht verstehen, wie man sein Tier solchem Stress und den Risiken (unter anderem dem möglichen Tod!)aussetzen kann, nur um mal für zwei Wochen "Kleine" zu haben (wenn sie denn gesund auf die Welt kommen) - Meeri-Babys kann man beim Wachsen nämlich förmlich zu gucken.

das kann ich so unterschreiben! wie alt bist du, wenn ich fragen darf? wahrscheinlich wirst du es nicht schreiben! lies dir das alles mal durch, dann kriegst du sicher muffensausen, da kann nämlich einiges passieren! wenn man sein tier liebt (wovon ich jetzt einfach mal ausgeh) lässt man sowas bleiben und holt sich ein babyschweinchen aus dem tierheim oder notstation! ich denke babyschweinchen hätten insgeheim alle mal gern, aber man muss sich einfach den risiken bewusst sein, dem man sein tier aussetzt!

• Ich würde Dir folgendes empfehlen:

Such doch in Deiner Umgebung nach einem Meerschweinchenzüchter. Nimm Kontakt auf und erkundige dich, ob ein Wurf ins Haus steht.
    Wenn ihr euch kennengelernt habt, dann frag doch einfach, ob Du vielleicht dabei sein kannst, wenn die Kleinen da sind.

So kannst Du vielleicht noch helfen. Die Idee mit den "eigenen" Babies sollte man tunlichst vermeiden.

• Halli-hallo,

ich muss dieses Thema doch nochmal aufgreifen...

Kann man denn Anzeichen sehen, ob das Schweinchen gerade brünstig ist? Will gar nicht wissen, welche Zeichen das sind, nur, ob es das gibt.
    Ich hab manchmal das Gefühl, dass mein Finchen -und das meine ich jetzt im Ernst- "ihre Tage hat", weil sie dann wirklich total zickig ist!

• Zitat von ellipirelli75

Halli-hallo,

ich muss dieses Thema doch nochmal aufgreifen...

Kann man denn Anzeichen sehen, ob das Schweinchen gerade brünstig ist? Will gar nicht wissen, welche Zeichen das sind, nur, ob es das gibt.
    Ich hab manchmal das Gefühl, dass mein Finchen -und das meine ich jetzt im Ernst- "ihre Tage hat", weil sie dann wirklich total zickig ist!

Ja