Meerschweinchen Futter / Ernährung

Bitte um Ratschlag

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• hallo
    ich habe meine meeris bei meiner Oma in einem stall 1,5 x 2m
    und da pflückt meine oma immer löwenzahn und tut immer etwas nei ohne mich zu fragen und ich finde das allerdings eine frechheit den es sind meine meeris und nicht ihre was kann ich tun damit meine oma das nicht mehr macht. ich habe auch schon mit ihr geredet aber vergebens. ich möchte meine meeris selber ausmisten dann höre ich den spruch:das brauchst du net zu machen des mach ich morgen. toll ich will sie füttern gehts wieder: die hab ich grad schon gefüttert.
    das ist doch total unfair!!!!
    und dann meint sie ich wäre nicht in der lage meine meeris zu versorgen und sie wären schon längst verhungert wenn sie sie nicht gefüttert hätte die macht sich total lustig über mich :cry: :cry: :cry: :cry: und des sagt se auch vor anderen leuten damit die auch gleich bescheid wissen!!
    wie soll ich mich jetzt verhalten???

• Mm, ich denk mal, das kommt auch auf die Wohnsituation an. Wenn du nicht gerade morgens vor der Schule das erste Mal bei deiner Oma bist oder gar nur jeden zweiten Tag oder so bei ihr bist, find ich ihr Verhalten völlig korrekt.

• ich bin immer bei meiner oma morgens mittags und abends. ich find es ja auch ganz ok was sie macht aber sie schmeißt den löwenzahn einfach in das gehege ich habe auch ein foto von meinen süsen wenn ihr es sehen wollt stell ich es gerne rein

• Ich finds auch sehr nett von Deiner Oma und ich werf den Löwenzahn auch einfach ins Gehege zu meinen Meeries....

Denk doch einfach mal an Deine Tiere, dass sie sich darüber freuen ;-)

Vielleicht hat Deine Oma ja sonst nichts mehr und freut sich, wenn die Meeries sich dann auf den Löwenzahn stürzen.

Und nachmittags und abends könnt ihr doch gemeinsam füttern.

darie

• Was ist denn dagegen zu sagen, wenn sie Löwenzahn ins Gehege wirft? Ist doch vollkommen okay. Und du kannst ja dann auch noch füttern.

Und misten kannst du doch auch einfach machen.

Sehe da gerade nicht wirklich ein Problem.

• Ich würd auch sagen, man muss sich da arrangieren.

Ich mein, die Tiere leben schließlich in den 4 Wänden deiner Oma (womöglich hättest du gar keine, wenn sie den Platz nicht zur Verfügung stellen würde?) und dann muss man ihr auch zugestehen, dass sie auch mal füttern und misten darf, wenn es ihr Spaß bereitet.

Mir wäre so eine Oma jedenfalls lieber, als eine, die z.B. sagt "Dann fressen die Tiere halt gar nichts!" wenn du z.B. morgens mal verschläfst oder so.

Wenn es dich aber so sehr stört, würd ich mich an deiner Stelle einfach mit ihr zusammensetzen und eine Art "Pflegeplan" erstellen. Könnte so aussehen wie ein Stundenplan, den ihr euch beide zu Hause an die Wand hängt, z.B. so (natürlich je nachdem, wie deine Fütterung aussieht):

Montag

morgens: Heu- und Wassergabe -> Alexandra

mittags: Frischfuttergabe/ Heu/ Wasser auffüllen -> Oma

abends: Gras-/ Löwenzahnfütterung, Heu/ Wasser auffüllen, Pipi-Ecken reinigen -> Alexandra

So kann man das für jeden Wochentag machen; immer im Wechsel. Die Komplettreinigung vom Käfig kann ja wöchentlich wechseln.

• Hallo,

ich kann dich gut verstehen. Sie sind deine Meeris, deine Oma kann dir natürlich helfen, aber sie soll nicht alles machen, schließlich baut man eine Beziehung zu den Meeris auf, indem man für sie sorgt. Wenn deine Oma alles macht und dir nichts überlässt, kannst du die beiden nur noch gucken, klar dass du dich doof fühlst.

Aber versuch in Ruhe mit deiner Oma darüber zu reden. Nicht gleich mit "Das sind meine Meeris! Du sollst sie nicht füttern, das finde ich *°^#%$=§!" So wirst du nicht von deiner Oma ernst genommen. Omas können allerdings schon stur sein und tagsüber einfach Langeweile haben.

• wenn ihr meint ich werde auf jeden fall versuchen mit ihr zu reden. und das mit dem futterplan werde ich mir auch noch mal überlegen. danke für euere hilfe. Ich schreib wieder wenn es neuigkeiten gibt.

dis dahin mfg alexandraline