Ich habe mal eine Frage.
Ich habe hier auf der Seite gelesen das es besser ist gerade Anzahlen von Meerschweinchen zu halten als ungerade.
Jezt meine Frage, ich habe einen kastr. Bock und vier Weiber.
Wäre es besser noch ein Weibchen zunehmen, oder alles so lassen?
Allgemeines
6. Schwein??
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- nivrad
- Erledigt
-
-
-
es ist zwar sehr interesant eine grosse gruppe zu haben aber nicht wegen einer ungeraden zahl notwendig.
ich hab selber auch eine ungerade zahl 2 kastraten und 11 weibchen.
-
Wenn du den Platz hast und das notwendige Geld, um noch mehr Tiere zu versorgen, kannst du sicher noch ein Mädel dazunehmen.
Wenn sich aber alle gut vertragen, ist das doch schon eine schöne Gruppe.
Bei mir leben drei Mädels und ein Bock, und es gibt auch keine Pärchenbildung, manche mögen sich lieber, andere weniger, und es wechselt auch immer mal. Ich denke, mit fünf Schweinen wäre das auch nicht anders.
Zu einem Bock kann man eigentlich beliebig viele Schweinedamen setzen, man liest manchmal drei wären besser als zwei oder mindestens vier wären optimal, aber es kommt wohl immer auf die jeweiligen Meeries an.
-
danke für die Antworten
Ich habe 5 Quadratmeter zur Verfügung.
Das dürfte reichen oder.
Mir ist aufgefallen das meine Schweine meistens an den selben Stellen schlafen, haben die dan ein eigenes Revier oder gefällt es ihnen einfach nur gut? -
ich habe auch eine gruppe mit 4 weibchen und einem kastrat und sie sind shr harmonisch miteinander (von normalen zickereien abgesehen) ich überlege auch immer mal wieder ein 6. aufzunehmen, aber da besteht ja auch immer das risioko, dass es sich nicht mit den anderen versteht, es zu streitigkeiten kommt und di eganze gruppe auseinander bricht...
-
Ich hab auch 6 Meerschweinchen.
Ich finde es sehr interessant Schweinchen TV zu gucken. *lach*
Aber ich habe gehört das wenn man eine richtig große gruppe so wie Meerlifrauchen oderso hält die tiere nicht mehr sooo zahm sind.
Stimmt das? -
-
meerlifrauchen das kann so natürlich auch sein! bei mir war es unterschiedlich, der kastrat wurde von martha ziemlich auseinander gepflückt, während sie bei helga nur etwas gejagt hat und bei paula fast gar nichts gemacht hat...ich meinte ja nur, dass sowas passieren kann, nicht dass es auf jeden fall so ist...
-
Ich hatte früher mal 6 Mädels und ich muß sagen es war immer eine ausgeschlossen. Jetzt habe ich ein Kastrat und vier Mädels und ich muß sagen sie verstehen sich alle bestens. Wenn sie sich alle gut verstehen würde ich kein sechstes Meeri dazu setzen denn der schuß kann ganz schnell nach hinten los gehen.
-
Ich würde erst mal genau beobachten, wie es in der Gruppe zugeht.
Ist es eine harmonische Gruppe, würde ich keines dazu nehmen.
Wenn es viel Stress gibt, kannst du es versuchen.Ich habe 5 Mädels die sich sehr gut verstehen.
Eine Tierärztin sagte mir mal, dass es ab vier Tieren gleichen Geschlechts schwierig werden kann, wenn kein anders geschlechtlliches Tier dabei ist.
Weiß nicht, ob das stimmt.kann es auch nicht bestätigen, dass eine ungerade Anzahl besser ist.
Würde wirklich schauen, wie es in der Gruppe zugeht und eine sehr harmonische gruppe lieber so lassen.
Neues Schweinchen bringt immer Unruhe in die ursprüngliche Gruppe. -
Da die Gruppe ja schon "relativ" groß ist würde ich sagen, never Change a winning team.
Wenn es gut läuft lass es so.
Ich denke zwar das sich ein Jungtier problemlos in die Gruppe integrieren lassen würde, allerding würde ich dann auch mehr Platz anbieten, damit die Schweine nicht "enger " zusammenrücken" müssen. Selbst wenn alle immer zusammenhocken, ab und zu kann der Abstand nicht groß genug sein :wink:
Außerdem hast du ja so immer noch die Option einem Notschwein zu helfen, falls es mal nötig ist.
Ich denke es kommt weniger auf die ANzahl der Schweiene an, als auf deren Gruppenstruktur. In der Natur wird ja auch nicht durchgezählt, ob die Gruppenanzahl gerade oder Ungerade ist