Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

hilfe :(

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo Ecki,

also was ich ganz schlimm finde, dass sie wie Sachen/Dinge behandelt werden und das Gesetzt sagt ganz klar: "Tiere sind keine Sachen" Vielleicht ein Argument wenn du den Besitzern gegenüber trittst.

• Naja, es ist noch nicht geschafft :) die Kleinen haben erst 3 Tage... Und ich muss mich noch mit den Freunden'Nachbarn absprechen :) erst dann ist es sicher... :oops:
    Ich hätte noch eine kleine Frage: wann darf ich die Kleinen von der Mutter trennen? die beiden die gesund sind? Und was ist mit meinem kleinen Sorgenkind? :( Ich ziehe es mit der Hand gross, und hatim moment 41gr... das ist sehr wenig, aber ich füttere es alle 2 Stunden, und es knabbelt schon an Grashalmen und Salatblättern usw. , frisst sie aber noch nicht...
    Ich habe ein grünes Aufpäppelpuder bekommen (als mein Schweinchen nach Op wegen Kist an Eierstöcken verstarb :cry::cry::cry: ) das ich mit Wasser anrühren muss, soll ich es igentwann damit versuchen um weiter zu päppeln? Das Kleine will leben, frisst auch die Aufzuchtsmilch und beisst in die Pipette und will mit den anderen Kleinen mithalten, ist aber nur halb so gross wie die anderen Babys, und entwickelt sich einfach nicht so schnell... Wenn die Anderen durch den Käfig rennen, versucht das Kleine immer hinterher zu kommen, aber es ist noch nicht schnell, nur ganz langsam, Pfötchen für Pfötchen... Aber es putzt sich auch schon selbst!! Es ist alles toll, nur die Entwicklung... :(
    Ich habe grosse Angst etwas falsch zu machen, und es zu verlieren...
    Hoffe ihr könnt mir mal wieder weiter helfen :)

LG

Ecki

• 41g ist sehr wenig.
    Wie heißt denn das grüne Futter?
    Ich denke Aufzuchtsmilch (und wahlweise vermischt mit Babykarottenbrei) reicht da aus, da ich es so von Handaufzuchten kenne.

Die anderen kannst du ansich ab 250g von der Mutter trennen. Am Besten wäre es, wenn sie bis mindestens 4 Wochen (gern auch länger) bei einem älteren Tier bleiben können, wegen dem erlernen des Sozialverhaltens, aber ab 4 Wochen und älter ist das kein MUSS mehr.

• danke erstmal für die Infos :)

also das Pulver heisst 'critical care' und es steht drauf 'bei Appetitmangel und sclechten Ernährungszustand... Ich hatte gehofft ich könnte dem Kleinen damit helfen ein bisschen Kraft zu gewinnen wenn es noch etwas älter ist... Aber dann versuch ich es lieber erstmal mit Babykarottenbrei (vermischt mit der Milch) und wenn wirklich nichts sich tut am Gewicht werde ich zum Aufpäppelmittel greifen...

Seine Entwicklung ist viiiel langsamer als die der anderen...

Das Problem mit dem 'bei der Mutter bleiben' ist folgendes: ich muss die Mutter zurück geben, und mit einem Trick arbeiten um die Babys behalten zu können... Weil ich sie nicht in diese Tierquälerfamilie geben will :( (naja, die Geschichte habe ich am Anfang ja erzählt :( ) Also bis 4 Wochen werde ich es schaffen, um es hinaus zu zögern... Ich habe halt nur bedenken bei meinem Minibaby... Ich hoffe es entwickelt sich weiter gut :) und läuft demnächst mit seinen Geschwistern rund herum ;)

LG

Ecki

• Also 4 Wochen ist wie gesagt okay, geht ja scheinbar dann auch nicht anders. Sie müssen allerdings die 250g erreicht haben. (Böcke müssen da eh getrennt werden von Mama und Schwestern)

Critical Care kannst du füttern, hatte ich mal bei einem kleinen Notkind (wurde mir gebracht, Mama starb bei der Geburt inkl. anderer Geschwister, war in der Nachbarschaft und die brachten mir das Waisenkind in der Hoffnung, dass ich mal wieder einen Notwurf da habe, wo es mitgesäugt werden kann).

Habe da auch alle 2 Stunden gepäppelt, meist mit Aufzuchtsmilch und ab dem 3./4. Tag gemischt mit Babykarottenbrei und 2-3 mal am Tag gabs CC als Päppelnahrung. War allerdings das einzigste Baby wo ich CC genutzt habe auf anraten des TA. Sonst nur Aufzuchtsmilch und Karottenbrei, da die Gewichter meist langsam, aber doch stetig zunahmen. (Kann allerdings sehr langsam voran gehen.)

• oh dann habe ich aber ein Problem, denn wie gesagt, das ganz kleine Schweinchen wächst nicht... Der TA hat gesagt es würde nicht wachsen oder nur ganz wenig... Und so kann es die 250gr nicht erreichen in 4 Wochen :? Ich hoffe es frisst bis dahin auch Gemüse und Gras... Denn sonst weiss ich nicht wie ich es weiter aufziehen soll :( Im Moment stelle ich mir den Wecker auch nachts alle 2 Stunden um zu füttern...

Vielen Dank für die Ratschläge, werde dann auch versuchen mit Karottenbrei und der Milch und dann etwas später mit der Aufpäppelnahrnung... Mal schauen ob das Kleine die nimmt...

Hoffen wir das Beste :) für meinen kleinen schwierigen Fall...

LG
    Ecki

• ähm :) wielange trinken die Kleinen eigentlich Muttermilch? Wollte wissen wie oft und wielange ich dem Kleinen noch Milch geben soll (Mit Karottenbrei, Apfel oder Banane) ? Soll ich den Abstand verlängern nach einer Zeit, also nicht mehr alle 2 Stunden, sondern 3, 4 ? Und bis zum Schluss der 4ten Woche?

LG
    Ecki

• Hallo!

Habe den Thread nun schon eine Weile beobachtet und möchte dir mal großes Lob aussprechen!
    Toll, dass du die Kosten und die hohe Verantwortung auf dich nimmst!! :)

Wegen dem Päppeln:

Wir haben erst bei unserem letzten Wurf die Mama verloren (Toxikose eine Woche nach der Geburt), die 2 Babys haben wir dann ganz per Hand großgezogen. Gestern waren sie 4 Wochen alt und wiegen 320g und 270g!

Als Päppelmilch verwenden wir Katzenaufzuchtmilch gemischt mit einem gestrichenen Teelöffel Haferflockenbrei (ich glaube bei euch heißen die Schmelzflocken) und einer Prise Traubenzucker.
    Später (nach ca. 1 Woche) mischen wir auch ein wenig Critical Care unter, das mögen aber nicht alle Babys.

Ich würde das Kleine schon noch alle 2 Studen füttern, jeden Tag das Gewicht notieren und wenn es stetig zunimmt, dann nach 1-2 Wochen auf 3-4 Stunden gehen (vor allem in der Nacht auf 3-4 Stunden).
    Wir haben, als die Kleinen 210g wogen, langsam die Milchgabe reduziert auf 3x am Tag nur noch 3-4 Spritzen, das ganze 3-4 Tage so machen, immer gucken, ob sie das Gewicht nun von alleine steigern können. Dann ganz weglassen.

Wichtig wäre halt, dass das Kleine zumindest ab und an an die Muttermilch kommt. Du kannst das Muttertier ja z.b. 3x täglich rausnehmen und dem Kleinen die Zitze hinhalten ;)

41g sind halt schon sehr sehr wenig....ich wünsche dir viel viel Glück!!

• hey hey!
    Also dann habe ich trotzdem noch ein kleines Problem, trotz der vielen guten Ratschläge... :( Ich werde diese natürlich erstmal umsetzen, mein Kleines mag das Aufpäppel pulver leider nicht... :(

Mein Problem: Das Kleine wird wahrscheinlich niemals 250gr haben... Der TA sagte es würde kaum oder gar nicht wachsen... Es versucht immer an Salatblättern zu nagen und sie zu fressen, was aber nur sehr langsam möglich ist weil es selbst sehr klein ist und somit sehr kleine Zähnchen hat... Ich kann also weder mit Grösse, noch mit Gewicht rechnen, sondern muss mich auf das Alter verlassen... :?:?::?::?:
    Ich bin mir nicht sicher ob es es schaffen kann igentwann mal ''normal'' zu leben trotz dieses Schicksalschlags... Ich hoffe es natürlich sehr!! Aber ich weiss auch dass es wahnsinnig grosse Probleme bekommen wird falls es wirklich gar nicht wächst... Wie ist es dann möglich dass es genug Nahrung zu sich nehmen kann, wenn es nur so langsam fressen kann? Ist es überhaupt möglich dass es das alles schafft? :( Ich habe einfach nur Angst dass ich es verlieren werde :( Es hat genau so das Recht auf ein schönes Leben wie jedes andere Meerli...

LG und dankeschön

Ecki

• Du MUSST nicht unbedingt das Critical Care füttern, wenn es das nicht mag. Fütter halt mit KatzenAUFZUCHTmilch (nicht mit Katzenmilch verwechseln) - die kannst Du noch mit Schmelzflocken und/oder Karottenbrei aus dem Gläschen (für Babys) anreichern.
    Wenn das Kleine bei der Mutter trinkt, ist das sehr gut - trotzdem solltest Du noch mit der Aufzuchtmilch zufüttern.

Normalerweise werden die Kleinen von der Mutter mit 3-4 Wochen abgewöhnt - ich denke mal, bis dahin sollte Dein Sorgenkind auch von der Milchzufütterung auf normales Futter umsteigen.

• Keine Angst, ich habe mich die Katzen AUFZUCHTS Milch besorgt :) und mische diese auch manchmal mit den Möhrchen, also Babykarottenbrei, oder auch mit Apfel-Bananen-Baby-Brei, das mag das Kleine gern! Ich wechsele ab, und nehme es auch ab und zu raus um ihm Grünfutter zu geben, es braucht nur sehr lange Zei zum futtern :) Meist nehme ich die Mutter mit raus, wenn sie gerade beim Auslauf (also nicht mehr im Häuschne sitzen) sind, damit es sih bei der Mama ankuscheln kann... Die Mutter legt sich manchmal hin und streckt die Beine weg und das Kleine kuschelt sich an ihre Seite... Natürlich trenne ich die Mutter nicht zu lange von den anderen Babys, oder nehme sie auch mit raus :)
    Es ist ärgerlich dass die beiden gesunden Babys ihr Gewicht mehr als verdoppelt haben, und mein Kleines immer noch auf 41 gr ist :( Es ist sooo wenig, aber es ist putzmunter...
    Ich halte euch auf dem Laufenden wenn ihr mögt ;) Wie sich das Kleine entwickelt, es hat ja noch 3 Wochen und 3 Tage Zeit :)
    Die Milch die ich zufüttere, davon nimmt es in etwa 1ml alle 2St... Ist das normal? gut? ok? :)

LG Ecki

• Doch ich glaube schon, es versteckt sich immer unter der Mutter, genau habe ich es nicht weiter gesehen, weil ich die Mutter in dem Moment nicht stören will, sonst läuft diese weg und das Kleine sitzt wieder alleine da... Ich bin auch froh dass es nicht abgenommen hat :) aber ich würde mich einfach noch mehr freuen wenn es ein bisschen wachsen würde, um besser leben zu können! Ich werde das nächste Mal versuchen (um halb 8) die Mutter mit dem Kleinen rauszunehmen und es bei ihr trinken zu lassen... Wenn das nicht klappt nehme ich wieder die Aufzuchtsmilch. Dann werde ich sehen ob es klappt bei der Mutter :? bin schon froh dass es nicht mehr allein im Häuschen zurück bleibt, sondern mit der Familie rundherum läuft ;)
    LG Ecki

• 1ml für ein so kleines Schwein ist okay, in ca. 3-4 Tagen sollte die Dosis dann aber doch allmählich erhöht werden, langsam natürlich. ;)

Du wirst ja sehen, wie gut es zunimmt, aber die Mama hat in 3-4 Wochen sowieso keine Milch mehr, da würde es also eh nix nützen, die Mama länger zu behalten, da hat sie die Babys bereits entwöhnt....bis dahin hat es sich aber sicher schon ans Frischfutter gewöhnt. Du kannst es ihm vielleicht klein raspeln, dann kann es das Futter leichter aufnehmen.