Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

hilfe :(

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• :cry: das ganz kleine Meeri Baby... Ich wollte es gerade füttern,und habe bemerkt dass es unterm Bauch ein rotes Kügelchen hat, was schlägt... Sein Herzchen!! Ich glaube es ist einfach zu klein und es kann es nicht schaffen, es ist noch nicht ganz entwickelt...
    Wisou passieren immer mir solche Dinge... Es tut so weh sowas zu sehen... Jetzt muss ich zu meinem letzen Examen... Werde mich jetzt ja wohl gar nicht konzentrieren...
    Gibt es noch Hoffnung für das Kleine? Es versteckt sich unter seiner Mama, und hat ein paar Tröpfchen von der Milch geleckt... Aber es wirkt sehr sehr schwach... Ich will nicht dass es leidet!!!!! :cry::cry::cry::cry::cry:

• Hy Ecki ,
    erstmal bin ich froh das die kleinen es ersteinmal geschaft haben.
    Und ich bin froh das die Meeri-Mami nicht bei der Geburt gestorben ist.
    Ich hoffe das du es schaffst die kleinen und die Mami gut aufzupeppeln.

:cry::cry::cry::cry:

Hast du eigendlich nochmal mit der Mutter des kleinen Mädchens gesprochen ?

Hast du für dich eigendlich schon eine endscheidung fest gesetzt was du machst ?

Liebe Grüße + feste daumen drücken

BuntesGruen

• Zitat von Ecki

:cry: das ganz kleine Meeri Baby... Ich wollte es gerade füttern,und habe bemerkt dass es unterm Bauch ein rotes Kügelchen hat, was schlägt... Sein Herzchen!! Ich glaube es ist einfach zu klein und es kann es nicht schaffen, es ist noch nicht ganz entwickelt...
    Wisou passieren immer mir solche Dinge... Es tut so weh sowas zu sehen... Jetzt muss ich zu meinem letzen Examen... Werde mich jetzt ja wohl gar nicht konzentrieren...
    Gibt es noch Hoffnung für das Kleine? Es versteckt sich unter seiner Mama, und hat ein paar Tröpfchen von der Milch geleckt... Aber es wirkt sehr sehr schwach... Ich will nicht dass es leidet!!!!! :cry::cry::cry::cry::cry:

Also ich glaube nicht, dass das Herz außerhalb des Körpers ist und dort schlägt!
    Möglich wäre ein Nabelbruch - dann müsstest Du schnellstmöglich zum Tierarzt, damit der Darm (dieses rote Kügelchen ist ziemlich sicher eine Ausstülpung vom Darm) wieder in den Bauch "gedrückt" werden kann und evtl. die Lücke im Bauchfell mit 1-2 Stichen verschlossen werden kann.
    Da Du aber erstmal zum Examen musst und inzwischen sicher einige Stunden vergangen sind, geh ich mal davon aus, dass das Kleine es nicht geschafft hat.
    Mach Dir da bitte keine Vorwürfe, Du tust was Du kannst - Vorwürfe können sich nur diese verantwortungslosen Leute machen, die Schuld sind an dem Drama. Denen würde ich das alles auch sehr drastisch schildern und als Grund angeben, wieso Du die Schweinchen nicht in deren Obhut zurückgeben wirst.

• also es ist nicht ganz entwickelt in dem Sinn, dass man das Herz von aussen sehen kann, eine kleine rote Kugel die schlägt!! und es ist eben vile kleiner...
    Mein Plan sieht im Moment so aus... Ich habe einen termin ausgemacht, heute um halb4 bei meinem Tierarzt des Vertrauens (wo ich meine Meerlis auch immer hinbringe) und der soll sich die kleinen anschauen... Ausserdem soll lege ich einen Termin fest, damit das kleine Männchen der Familie kastriert wird. Das liegt dann eben auch in meiner Hand, aber hauptsache es geht ihnen gut... (Kosten sind mir halt auch egal!!! arme Tierchen... :cry: ) Der Tierarzt soll sie wiegen, denn ich habe keine genaue Wage, soll sehen wie ihr Gesundheitszustand ist und auch nachsehen ob man den Milbenbefall bei der Mama schon behandeln kann, oder ob das etwas mit der Muttermilch zu tun hat und schlecht wäre :? Dann mache ich einen Termin aus, gehe das Männchen abholen (habe mit der Frau gesprochen... nicht gerade in nem freundlichen Ton) und es wird kastriert. Dann kommt es wieder zu seiner Familie, ich versorge die Mutter und die Babys weiter und geben die Mutter mit einem Baby wieder zurück... (wenn sie stark genug sind, und die Zeit einer Trennung da ist) ein kleines ist einer Freundin versprochen, die ich aber kenne, und dort wird es ihm gut gehen in der Gruppe, es ist sicher nicht allein!! Eins wollte die Familie unbedingt behalten... Setze mich für ein grösseres Gehege ein (mit Erfolg??) und wenn sie dann wieder gesund sind könnten sie zu dritt zs leben. Ein Kleines darf ich (wenigstens) behalten (falls das Kleine überlebt) und das wird bei mir mit meinen andern Meerlis aufwachsen und natürlich eine Freundin oder Freund bekommen (will aber keine Babay mit den 2!!).
    So, jetzt hoffen wir nur noch dass die Kleinen Glück haben und es schaffen, die Mutter ist fit und ihr geht es gut...

Ich hätte noch eine Frage, wie muss ich vorgehen beim zufüttern von der Katzenaufzuchtsmilch?
    Langsam Tropfen für Tropfen, mit Pausen dazwischen, die Kleinen nicht hinlegen oder heben um sie zu füttern, und nur soviel füttern wie sie mögen. (?) Muss ich danach noch etwas beachten, oder macht die Mutter den Rest um ihre Verdauung anzuregen?
    Würde gern alles richtig machen! :? Hoffe sie sind bald alle 4 fit und fröhlich...
    LG Ecki
    und Danke fürs mitzittern und Daumen drücken :)

• Hy Ecki,

Ich finde das echt ganz toll von ( voll geschwollen *fg )
    das du dich darum kümmers obwohl es nicht deine tiere sind.
    Ich zweifel drann das die Meeri-Mami+1Baby bei der Familie gut aufgehoben ist.
    Frechheit ist es auch das die Mutter des kleinen Mädchen dich die ganzen Kosten tragen lässt.

Bist du dir da ganz sicher das du Ihnen die Meeri-Mami+1Baby zurückgeben willst ?

Das mit der Handaufsucht kann dir am besten der TA sagen der kann dir das dann auch besser erklären.

Lieben Gruss + feste Daumen drück

BuntesGruen

• Nein, will eigentlich alle behalten!!! aber das darf ich einfach nicht... Ich kämpfe weiterhin um sie... Mal sehen wie's ausgeht... Wenn ich jetzt zum TA gehe und mich um sie kümmere, sagt die Mutter des Mädchen vieleicht ich kann sie behalten... :roll: die hoffnung stirbt zuletzt...
    *hoffen hoffen hoffen*

LG
    Ecki

• Also ich weiss jetzt was das ganz kleine Meerli hat: Es ist ''eine Laune der Natur'' gewesen, hat der TA gesagt, das kleine hat ein sehr grosses Loch im Brustkorb... Das gibt es bei Hunden Katzen, aber eben auch Meerlis... Wenn es ein grösseres Tier wäre, könnte mam es eventuell operieren, aber das Baby ist zu klein dafür! Es ist also wirklich das Herz war aussen schlägt und zu sehen, fühlen und hören ist! :cry:
    Der TA hat gesagt: entwerder erlösen, oder ihm eine Chance geben, wei es einen munteren Eindruck macht. Es kann sein dass es es schafft, aber es wird wahrscheinlich gar nicht oder nur ganz wenig wachsen... :( Und es ist eine sehr sehr riskante Sache, denn wenn es sich an dieser offenen Stelle am Brustkorb verletzt, wo ja nur Haut darüber ist, wird es innerhalb wenigen Sekunden sterben... Es hat also eine kleine Lebenschance... Aber es wird schwierig weil sein Herz so an Kraft verliert weil es nicht gehalten ist weil der Knochen fehlt... Es ist sehr leicht, unter 50gr, deshalb wird es weiter zusätzlich von Hand gefüttert! Wir haben ihm eine Chance gegeben, und es wird unser Haus nicht mehr verlassen!! Nicht zu dieser Familie... Meins!!

Eine gute Nachricht noch zum Schluss: Bin dabei mit meiner Mutter und deren Freundin (die auch Freundin dieser Familie ist) den Plan auszuhecken dass die Babys ''gestorben'' sind... Weil es Inzucht war oder so... Werd die nicht hergeben!! Will nicht...
    Das Böckchen wird nexten Mittwoch kastriert.
    Der Mutter gehts sehr gut, aber sie muss ich zurück geben... (aber jetzt noch nicht!!)

Danke allen fürs Daumen drücken... Hoffe ich kann dem Minischweinchen eine schöne Lebenszeit schenken, egal wie lange es bei uns bleibt... Es kann ja sein dass es so nicht zum Leben fähig ist, aber bis jetzt sieht alles ok aus...
    Tu mein Bestes!! :?

LG Ecki

• Zitat von Ecki

Eine gute Nachricht noch zum Schluss: Bin dabei mit meiner Mutter und deren Freundin (die auch Freundin dieser Familie ist) den Plan auszuhecken dass die Babys ''gestorben'' sind... Weil es Inzucht war oder so... Werd die nicht hergeben!! Will nicht...
    Das Böckchen wird nexten Mittwoch kastriert.
    Der Mutter gehts sehr gut, aber sie muss ich zurück geben... (aber jetzt noch nicht!!)

also das soll heissen wir behalten sie alle 3 und sie können zs aufwachsen!!! Nicht dass ich die 3 jetzt umbringen will oder so was!! :? Die 3 Kleinen würden dann bei uns bleiben und hier leben können (ohne agressive Kleinkinder)

mal abwarten... mal sehn was sich weiter ergibt!!

LG
    Ecki

• Hallo, Ecki,

ich finde es auch ganz toll, wie du das machst. Das würde wirklich nicht jeder auf sich nehmen. Es ist eine BODENLOSE Unverschämtheit von den eigentlichen Besitzern, das die dich die ganzen Kosten tragen lassen. Bestimmt haben die ja auch Internet, vielleicht kannst du denen ja mal die ganzen Beiträge hier zeigen, wenigstens sollen die Leute sich schämen!!!! Vielleicht gibt es auch noch eine Chance, die Mutter auch zu behalten.
    Ich drücke euch und dem kleinen, kranken Baby ganz doll die Daumen.

Alles Gute,

Gipfel

• Also als ich eben beim Tierartzt war, der hat mir erstmal gar nicht berechnet. Wir gehen immer zu diesem Artzt, mit unseren im moment 15 (+ Meerschweinchenmama und babys, also 19 :? ) Tieren dorthin und er ist echt lieb und erklärt immer alles ganz toll und ausführlich... er gibt sich richtig Mühe und will nicht jedem irgentetwas aufschwatzen nur um Geld zu verdienen... Naja, er kennt uns schon, wir müssen öfters wegen solcher traurigen Fälle zu ihm :(

Ich hab ja jetzt Ferien, Examen hinter mir, jetzt hab ich wieder viiiiel Zeit und Liebe an die Tiere zu vergeben :D
    Ich hoffe das Beste für die Kleinen...
    Es tut mir selber auch weh, aber es gibt einfach nichts mehr um die Mutter der Jungen auch behalten zu können :( Sie ist eine starke Kleine!! Wenn ich sie einfach behalten würde, würde diese Frau und ihre Kinder sich neue Meerlis anschaffen und dann wäre es sicher wieder ein Männchen und ein weibchen um Babys zu bekommen... Jetzt habe ich es ja zs mit meiner Mam in die Wege geleitet das Böckchen kastrieren zu lassen, und bin froh wenn ich die 3 Kleinen behalten kann... Ich kann noch nicht mal sagen ob es Inzucht war oder nicht!! Die Frau weiss es selbst nicht (wie doof kann man sein?!) ...

Die Mutter ist durchgecheckt und gesund, der Vater wird nexten Mittwoch kastriert, und die Jungen bleiben bei mir... Und die Mutter eben auch noch eine Weile...
    Ich hoffe sie geben dann mehr Acht auf di Meerlis (auch wenn ich nicht daran glaube)... Tut mir leid es so zu sagen, aber ich habe jetzt mein Möglichstes getan, und ich fürchte ich kann die Eltern nicht auch noch kriegen... :( :( :( *schäm*

LG

Ecki

• Wenn sich hier jemand schämen muss, sind es die erwachsenen Besitzer der Tiere, du ganz bestimmt nicht. Wenn kleine Kinder Tiere schlecht behandeln, kann man den Kindern noch nicht mal einen Vorwurf machen. Es liegt in der Verantwortung der Eltern, darauf zu achten, das Kinder gut mit Tieren umgehen. Meine Kinder waren auch erst 5, als wir unsere Schweinchen bekommen haben. Aber ich habe von Anfang an darauf geachtet, das die Kinder rücksichtsvoll mit den Tieren umgehen. Jetzt sind die Kinder fast 8 und wissen sehr gut über die Bedürfnisse der Tiere Bescheid. Trotzdem dürfen sie die Schweinchen z.B. nicht alleine aus dem Eigenbau rausnehmen, das mache immer ich, weil ich Angst habe, das den Kindern ein Schwein runterfallen könnte.

Alles Gute,

Gipfel

• Hallo Ecki,

Es freut mich zu lesen das du die drei behälts.
    Es freut mich genauso das es erstmal dem kleine problem Meeri gut geht.
    Du hast alles getahn was ging. :wink: *supii

Gipfel hat schon recht das die Verantwortung bei den Eltern liegt, wenn die sich da ein scheiss drum kümmern sollte diese Familie keine Tiere halten dürfen.

:!::!::!::!::!::!::!::!::!::!::!::!::!::!::!::!::!::!::!::!::!::!::!::!::!::!::!:

Liebe Grüsse

BuntesGruen

• Ja das ist auch meine Meinung, die Eltern müssen den Kindern das richtige Verhalten beibringen, aber diese Mutter kennt es ja selbst nicht... sie weiss selbst nicht wie man mit ihnen umgeht, oder dass die Tierchen überhaupt Aufmerksamkeit brauchen... Sie weiss überhaupt nichts über Meeris... Es gibt soooo viele Menschen denen man keine Tiere erlauben dürfte :( Das macht mich sooo traurig!! Aber es ist immer wieder ein Erfolg wenn ich sehe dass es meinen Tierchen gut geht, oder höre (in diesem Forum :)) dass es soviele Meerli liebhaber gibt :D Das ist ein tolles Gefühl und motiviert weiter am Ball zu bleiben! Danke schööön :D:D:D