Hii!!
Ich habe eine etwas traurige Geschichte zu erzählen...
Habe vor einigen Tagen ein hochschwangeres Meeli bekommen, ein sehr junges, wirklich noch sehr klein, allerdings darf ich nur auf die Kleine aufpassen bis das/die Baby/s da ist/sind... Es gehört einem kleinen Mädchen, und sie gibt nicht acht auf die Kleine zukünftige Mama... Ausserdem hat sie noch den kleinen Vater zuhause und ich habe Sie, weil das Böckchen immer auf sie aufsteigen will und sie nicht zur Ruhen kommen lässt! Muss sie wieder zurück geben wenn die Kleinen da sind...
Ich habe den Haltern natürlich geraten das Böckchen kastrieren zu lassen, denn sonst gibts bald wieder Babys (SCHLECHT!!)... Aber die Mutter des kleinen Mädchens will erst mal abwarten... Ausserdem ist mir aufgefallen dass das junge Tier Milben oder noch andere Parasiten hat, und sie tun nichts dagegen!! Das Tierchen ist völlig verängstigt... Das Mädchen dem die beiden gehören hat mir heute stolz erzählt dass ihr Männchen überall Stellen hat wo die Haare ausfallen (Milben?!!) und sie das Meerli schon mal verloren hatte, aber wieder gefunden hat.. Und sie hat die kleine Schwangere auch schon mal fallen lassen, ''aber sie lebt ja noch''..
Es macht mich sooo wüthend das zu hören und die Kleine so zu sehen! Ich habe sie allein in einem grossen Käfig in meinem Zimmer stehen, sie hört meine Meelis immer und habe sie auch schon mal zs gesetzt, die sind ganz lieb und schmusen... Weiss nicht ob das richtig war... Es ist einfach nur zum heulen zu wissen dass ich nichts machen kann, und das Tier mit den Babys in deren Hände muss zurück geben Das tut einem Menschen der die Tiere so liebt einfach weh... Hilfe... Ist doch zum weinen was soll ich bloss machen?! ... Tierquäler!!!
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
hilfe :(
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Hallo,
das ist ja wirklich schlimm. Also ehrlich gesagt, ich würde mir ernsthaft überlegen, ob ich die Mutter mit den Jungen überhaupt wieder rausgeben würde. Ist das dann Diebstahl?? Wenn die Leute so lieblos mit ihren Tieren umgehen, sind sie vielleicht garnicht so traurig, wenn sie die Tiere nicht mehr zurück bekommen.
Alles Gute,
Gipfel
-
also sie vermissen die Tiere nicht, wollen sie aber auf jeden Fall zurück haben... Sie haben sogar vor die Babys, oder das Baby (was es halt wird) mit den Eltern zs zu halten in einem Käfig (der nicht gerade gross ist).
Ich kann mir aber nicht einfach erlauben die Tiere nicht merh zurück zu geben... So gern ich das auch tun würde!!!!!! Hatte schon die Idee sie ihnen einfach abzukaufen... Aber dann würden sie sich neue holen... Ich hasse solche Menschen! Mir fällt nichts mehr ein... Habe nur noch die Hoffnung vieleicht die oder das Baby's behalten zu dürfen aber es sieht nicht danach aus, als ob das klappen würde... Sie haben ja schon Pläne... kleines verängstigtes Schweinchen... Wenn man ihr in die äuglein schaut, muss man schon fast heulen und denkt sich ''ich geb dich nie wieder zu den Leuten zurück!!'' -
Behalte das Mädel auf alle Fälle und wenn sie es zurückhaben wollen, lässt Du mal nebenbei fallen, dass Du Dich erkundigt hast, und Du könntest sie aufgrund der Parasiten anzeigen, weil sie verpflichtet sind, mit einem erkrankten Tier zum TA zu gehen...und sie es nicht getan haben.
Meist machen diese Leute dann einen Rückzieher...Du musst nur selbstbewusst rüber kommen.
LG
darie -
oje... die Idee klingt toll, aber so selbstbewusst bin ich halt leider nicht Und auch meine Mutter ist derselben Meinung wie ich, sie will sie auch nicht zurück geben, meint aber auch dass man das nicht machen kann verzwickte Lage... Ich habe sogar extra einen groooossen Käfing gekauft, habe all mein Geld aufgebraucht :oops: damit es dem Schweinchen wenigstens hier gut geht... Sie haben es mir gebracht in einer sehr hohen Katon.Kiste, ohne Einstreu oder Heu oder sonst was... Das war ja wohl schon sch***... Wenn ich alle Geschichten erzählen würde die mir zu Ohren gekommen sind, oje...
Also ich versuch mal mein Bestes und halte euch auf dem Laufenden Drückt mir die Daumen
Will kleines Meerli nicht mehr hergeben... Meins!! -
Kann der Kleinen eigentlich etwas passieren bei der Geburt? Sie ist doch noch soo jung und klein, und bekam garantiert nicht viel zu futtern Sie fressen doch mehr als normal wenn sie schwanger sind, und dann auch noch selbst im Wachstum?
Ich kann jetzt nicht mit ihr zum Tierarzt wegen den Milben... sie ist wirklich kurz vor der Geburt, und würde das den Kelinen schaden? Sie werden doch sicher auch von Milben befallen sein wenn sie af der Welt sind?
Probleme über Probleme...
Ich hätte sogern auch das Böckchen bei mir das sitzt ganz allein bei den zwei kleinen Kindern... die ihm Kellogs und Schokolade in den Käfig schütten... ihn fallen lassen... draussen im Garten ''verlieren''... -
Hallo Ecki!
Keine schöne Situation. Manche Erwachsene haben es echt nich gerafft. Wenn du es zurück gibst, wird nicht nur die Mama wieder gedeckt, sondern auch die Töchter (sollte sie welche haben). Also werden da in Zukunft noch ein Vielfaches an notleidenden Meeris sein. So patetisch das sich jetzt vielleicht klingt, aber jetzt liegt es an dir dem Ganzen vorher noch ein Ende zu setzen oder es zumindest zu versuchen. Es würd mir auch schwer fallen, aber gar nichts zu machen is auch nich wirklich ne Lösung. Ich weiß ja net wie alt du bist, aber wenn du nochmal mit deiner Mum zusammen hinfahren würdest, um der Frau zu einer Kastration zu raten. Vielleicht hilft es auch, wenn du ihr sagst das die Meeris krank sind und ihre Kinder anstecken können, was ja unverandwortlich wäre, die armen Kinder. Dramatisier das Ganze, von wegen Pilz, Milben, Haarlinge und hohe Ansteckungsgefahr. Vielleicht lenkt sie dann ein und is froh wenn du den Bock schnell mitnimmst.
Ansonsten kann ich dir und vor allem den Meeris nur alles Gute wünschen.
Würd das Weibchen aber vorerst nicht zu deinen anderen Meeris setzen, um eine Ansteckung zu vermeiden, vor allem wenn es sich um einen Pilz handeln sollte.
Wegen der Behandlung während der Endphase der Schwangerschaft, bin ich mir nicht 100%ig sicher. Jmd anders hier weiß es aber sicher und sonst der TA.
Wegen der Geburt, da sie noch so jung ist, kann es zu Komplikationen kommen (z.B. zu enges Becken), muss aber nicht. Es ist also gut wenn du vorher einen TA aufsuchst und die Kleine im Auge behälst wenn die Geburt anfängt (was ja nich immer möglich ist), damit du im Notfall zum TA kannst.
Dir noch einen schönen Abend.Liebe Grüße
Anna -
also ich bin 20 Meine Mam ist auch ne Tierverrückte und wir unterstützen uns halt gegenseitig wenn es ums versorgen der Meerlis geht!
Wir haben jetzt schon versucht ihr vieles einzureden, die Frau der das Meerli gehört(e?). Sie soll das Böckchen kastrieren lassen, und die Milben behandeln lassen, sonst kriegt sie die Mutter und die Kleinen nicht zurück... Da bleibe ich stur... Naja, versuch halt mein Bestes!! Jetzt muss ich erst mal weiter abwarten wann es denn soweit ist mit der Geburt der Kleinen... Hab noch nie so eine Meerli geburt erlebt wird bestimmt toll (FALLS ich es überhaupt mitbekomm ;)). Aber schon allein der Anblick von so nem kleinen Baby wird sicher schön... Ich selbst hab immer nur erwachsene Meerlis in Not aufgenommen, noch nie welche im Mini-Alter gesehenLiebe Grüsse
Ecki -
Finde es auf jeden Fall cool das du sie überhaupt aufgenommen hast, wollte dir also net unterstellen gar nix zu machen, hoffe es is net zu harsch rüber gekommen.
Würd son ne Meerigeburt auch mal gern live erleben. Drücke dir die Daumen, dass das Timing stimmt und vor allem die Geburt reibungslos abläuft.Liebe Grüße
Anna -
also ecki,
da musst du jetzt echt die zähne zusammen kneifen und mal selbstbewusst und ganz direkt die eltern der kleinen ansprechen und denen klar machen dass das so nicht geht. zur not nimm deine eltern mit. lass sie dort anrufen wenn du dich nich traust. sie sollen 'den kindern' einen hund oder eine katze (alternativ) holen. diese benötigen viel mehr aufsicht und zuwendung der eltern und können sich besser verteidigen als ein nagetier das man fallen lassen kann.
somit wären die tiere nicht völlig den kindern ausgeliefert wie die meerchen.die babys behälst du auf jeden fall! in so einer situation tut es auch eine notlüge. du sagst den leuten einfach, dass alle babys leider bei der geburt verstorben sind. .. weil das muttertier so krank ist zb. und du möchtest gerne die mutter u den vater bei dir halten damit die schwere milbenkrankheit nicht auf die kinder übergeht.
ist zwar etwas fies und unehrlich. aber in deiner situation, um die tiere da rauszuholen würde ich auch mit solchen mitteln arbeiten. wenn man den eltern nicht klarmachen kann, dass tiere kein spielzeug sind dann kann man sie eventuell verunsichern indem man sagt, dass ihre kinder durch die tiere krank werden können.
oh gott ich flippe gleich aus.....!
-
wenns den da wirklich so schlecht geht, würd ich auch zu drastischen mitteln greifen. wenn das direkte gespräch dir nicht liegt... oder du von vorneherein weißt das es nichts bringen wird... Würde ich wohl auch eine Notlüge als ausweg nehmen: sag halt das du mit dem mamischwein beim TA warst das es probleme gab und das Muttertier *sowie das eine baby* leider dort verstorben sind..geburtskomplikationen..irgendwat.. dann können sie auch nicht nach den leichnahm fragen, das entsorgte ja der tierarzt. Dann würd ich halt noch sagen das das männchen ja alleine ist und das tierquälerei ist, *anzuzeigendrohen?!) zudem möchte sie ja wohl auch nicht das ein milbenverseuchtes tier von ihren kindern angefasst wird :X da haben meine vorposter auch schon tolle vorschläge gemacht. denk dir halt was aus,...das allein gehaltene meeries anfangen zu beißen etc... dann wird sie den bock bestimmt auch rausrücken....
-
sind ja viele tolle Ideen dabei danke euch!! Wie gesagt, ich tu mein Bestes... Bis jetzt sind die Meeli-babys auch noch nicht auf der Welt... Achje, mit der Notlüge wird es noch etwas komplizierter, weil ne ganz tolle Freundin dieser Familie genau gegenüber wohnt und auch ab und zu mal zu uns rüber kommt... Das würde aber ein langes Versteckspiel werden... Abe hab auch das Gefühl die Meeris werden bei DER Familie nicht sehr alt...
Traurig dass es solche Menschen gibt...
Ich habe jetzt schon mal alles getan damit das Böckchen zum Tierarzt kommt *Kämpfeeeen* Hoffe das klappt wenigstens...
Solange die Babys nicht auf der Welt sind bleibt sie sicher bei mir!! *freu*
(sagt mal, wie kann man Fotos anhängen? :oops: dann könnte ich euch die Kleine zeigen...)LG
Ecki -
Hallo Ecki ich Antworte dir mal ohne vorher die anderen Antworten zu Lesen.
Also fehler war es das du sie zusammen gesetzt hast wenn du denkst das die Meeri Dame milben oder etc. hat ansteckungsgefahr.
Ich nehme mal an das du noch nicht Volljähring bist da du geschrieben hast du hast sie in deinem Zimmer stehen.Aber im grunde genommen ist das ja auch egal.
Ich an deiner Stelle würde erst einmal zum TA fahren und die kleine erstmal durch checken lassen. ( scheiss ein auf die Kosten )
Das Meeri würde ich auch nicht wieder zurück geben sondern behalten.
Naja ich bin halt von der Krasseren art. *fg *grins
Ich würde der Mutter des Mädchens eine frist setzen bis wann sie das Böckchen von TA durch checken lässt ( den auch da denkst du liegt milben befall etc. vor ) hält sie diese frist nicht ein würde ich den Tierschutz anrufen und denen diesen absurden fall schilder.
Rede Bitte mit deinen Eltern da drüber und findet eine lösung aber gib dem kleinen Mädchen das Meeri nicht zurück vorallem nicht wenn dann auch noch Baby´s da sind. (meine meihnung)
Ansonsten hoffe ich das die Baby´s gesund und muter auf die welt kommen selbst mit den kleine würde ich dann zwecks der geschichte zum TA fahren.Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen Helfen
Gruss
BuntesGruen -
Hab schon wieder ein Problem es sind gestern nacht kurz vor Mitternacht 3 kleine Babays zur Welt gekommen, die Geburt ist gut verlaufen, aber jetzt ist mir aufgefallen dass eins ganz besonders klein ist und nicht trinken geht... (also Milch bei der Mutter) Jetzt frage ich mich ob ich es soll mit Handaufzucht versuchen oder abwarten soll... und wie soll ich das machen?? Brauche wieder mal einen schnellen Rat
Habe einer spezialisierten Tierärtztin telefoniert und sie sagten ich könne es mit Milch von Bärenmarke mit etwas Wasser verdünnt und ein wenig Zucker versuchen... Aber meistens würden diese Kleinen es nicht schaffen... Es ist zum verzweifeln...
Frage mich überhaupt wie so ein kleines Meeri (die Mutter) 3 Babys zur Welt bringen kann?!?! Es war einfach noch zu jung...Hoffe auf schnellen Rat...
LG Ecki -
Hallo Ecki.
Bitte besorge Katzenaufzuchtsmilch - keine normale Katzenmilch von Whiskas oder so- und füttere das Kleine mit einer nadellosen Einwegspritze zu!
Es wäre auch gut, wenn du alle Babys wiegst. Sollten die anderen auch nur 50 Gramm oder gar weniger wiegen, solltest du sie auch zufüttern.