Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wie wirkt Dectomax?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Meine beiden Meerschweinchen haben Milben. Ich war gestern bei der Tierärztin und die hat Dectomax im Nacken aufgetragen. In 7 Tagen soll ich das ganze bei mir zuhause wiederholen (habe das Medikament mitbekommen) und dann soll ich in 14 Tagen zur dritten Gabe und Kontrolle wieder zum TA.
    Nun war ich gestern natürlich erstmal beruhigt, dass die Meeris Hilfe bekommen. Kann ich aber sicher sein, das das Medikament auf jeden Fall hilft? Heute kommt mir Chili wesentlich schmaler vor als gestern. Leider habe ich die Meeris erst seit 5 Tagen und sie sind daher noch nicht zahm genug, um sie streßfrei zu wiegen. Welche Alarmzeichen gibt es, bei denen ich unbedingt vorzeitig den TA aufsuchen sollte? Oder kann ich sicher sein, dass es in den nächsten Tagen wieder Bergauf geht?

• Hi

ja das Medikament hilft gegen Milben. Es dauert nur etwas und es kann eine Erstverschlimmerung geben, weil beim Absterben der Milben viele Toxine frei gesetzt werden, die dann zu mehr Haarausfall und mehr Juckreiz führen können. Noch einer Woche sollte es dann spätestens bergauf gehen.

Allerdings ist Gewichtsabnahme kein typisches Symptom der Milben und da würd ich ein ein Auge drauf haben und täglich wiegen.

Als Nebenwirkung des Mittels kann es bei falscher Anwendung zu Leberschäden kommen.

Grüße
    Petra

• Danke für die Info! Eine Verschlimmerung hinsichtlich des Kratzens ist Gott sei Dank noch nicht eingetreten und es gibt auch keine neuen aufgekratzten Stellen oder Haarausfall. Die Gewichtsabnahme führe ich jetzt auf den Stress zurück (verlassen der neuen noch nicht so vertrauten Umgebung und Untersuchung beim TA), denn es geht wieder bergauf! Danke nochmal!