Allgemeines

Kastrat zu Weibchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    ich bin ernsthaft am überlegen, jetzt einen Kastrat zu den beiden Mädels zu holen. Die beiden sind schätzungsweise zwischen halbes und ein Jahr alt, und Platz ist genug da.


    Und ich würde mich auf Tipps freuen ;) Anschaffung, was für ein Kastrat usw. Ich habe schon angefangen mich zu informieren und auch paar Anfragen geschickt, aber natürlich kann ich etwas vergessen haben, worauf man achten soll.

  • Wenn du wirklich genügend Platz hast, steht der Anschaffung eines Kastraten nichts im Wege.


    Du solltest darauf achten, dass er seine Kastrationsfrist schon abgesessen hat, ehe du ihn zu den Damen setzt, oder das er frühkastriert wurde.


    Sind deine Damen eher ein paar Zicken oder gut verträglich miteinander?
    Bei zickigen Damen würde ich nämlich einen Kastraten empfehlen, der schon Damengruppen-Erfahrungen gemacht hat.

  • Ach ja das Thema Frühkastration. Wie ist es so, verhalten sich die frühkastrierten Böckchen deutlich anders? Wären sie weniger für mich geeignet?


    Die beiden sind recht gut verträglich miteinander, nur an den ersten Tagen hat Maracuja gebrommselt und Mango bisschen gejagt, aber ohne weitere körperliche Konfrontationen.

  • Huhu


    Prima Idee


    Hab ja gerade im anderen Thread ein Loblied auf die Männer gesungen:
    Popo wackeln...


    Es ist, meiner Meinung nach, egal, ob Frühkastrat oder normaler Kastrat, alter oder junger Bock. Die verhalten sich eigentlich alle gleich, wenn sie auf eine Frau treffen.
    Er muß Dir gefallen und er muß den Mädels gefallen.


    http://www.meerschweincheninnot.de


    Es sitzen in und um Hamburg genügend Kastraten in den Nothilfen. Besonders schwer finden ganz junge oder ganz alte Kastraten ein neues Zuhause, weil die meisten lieber einen Bock im Alter zwischen 2-4 wollen.


    Grüße
    Petra

  • *such such*


    Ich komme mit der Seite nicht soo gut zurecht... Kann auch noch nichts posten in dem Forum. Magst du oder jemand anderer für mich für mich da nach Kastraten in/bei Hamburg suchen oder so ähnlich?


    Noch eine Frage... also ich fühle mich selber doof bei dieser Frage, aber da ich nur einen Platz für ein zusätzliches Meeri habe, muss ich eben gut überlegen. Ein etwa einjähriger Kastrat, der mit nem Kaninchen aufgewachsen ist und auch noch von nem Kleinkind der Vorbesitzerin 'schikaniert' wurde... Ist er dann eher scheu? Würde er Schwierigkeiten haben, sich in einer Meerschweinchengruppe korrekt zu verhalten?

  • http://www.meerschweincheninnot.de/board.php?boardid=13


    oder tania anschreiben (Nothilfe in Hamburg)
    Tania.M@t-online.de


    Die Vergesallschaftung von Weibchen mit einem Bock ist eher unproblematisch, egal wie er vorher gelebt hat. Zumal hat er in der Nothilfe ja schon andere Meerschweinchen kennengelernt.


    Zum Scheusein: ja einige Meeris aus schlechter Haltung sind scheu, machmal sind aber leider die aus den Kinderzimmer auch extrem zutraulich. Das kann man nicht sagen. Das muß man immer erfragen. Letztendlich kann man aber auch ein scheues Meerie mit etwas Gedul zumindest so zahm bekommen, dass es herankommt und die Gurke aus der Hand nimmt und sich ggf sogar am Kinn kraulen lässt. Aber richtig streichelzahn werden die wenigistens schweinchen.


    Grüße
    Petra

  • Ich klink' mich mal gleich ein. Ich würde nämlich auch noch irgendwann einen Kastraten zu meinen WEibern setzen wollen. Wie groß sollte der Altersunterschied max. sein. Meine Meeris sind 6 bzw. 7 Wochen alt. Sind sie noch zu jung für ein Gesellschaftsschwein? Zumal sie ja erst seit 2,5 Wochen bei mir sind.

  • Ich würde auf jeden Fall einen Kastraten nehmen, der jünger ist als die Weibchen, möglichst einen aber mit Weibchenerfahrung.


    Wenn er älter und größer als die Weibchen ist, kann es sein das sie von ihm zu sehr bedrängt werden, wenn er noch "ahnungslos" ist was Ziken betrifft kann es passieren das die Weibchen ihn nicht ernst nehmen. :wink:


    Wenn du jetz gleich einen nehmen magst (den Schweinchen ist es so ziemlich egal wann du ihn dazunimmst) würde ich auf jeden Fall einen babybock nehmen.

  • Na ja, erstens ist's wohl nicht so einfach, einen Kastrat zu finden, der sowohl jünger als 6 Wochen ist als auch schon Weibererfahrung hat. Ich denke, wenn die Mädels noch so jung sind, kann ein junger Kastrat auch so seine Erfahrung sammeln bzw. mit der Zeit seine Rolle finden, oder?

  • *kicher*


    Ich hab mich mit der Weichchenerfahrung auf das irgendwann bezogen. 8)


    Aber ansonsten findest du bestimmt irgendwo nen Züchter der nen 6 Wochen Bock mit jahrzehntelanger Weibchenerfahrung verkauft *flitzundwech*


    Spaß beiseite. Natürlich würde ich jetzt eher einen Baabybock nehmen, hab ich ja auch geschrieben.

  • Mir ging es ja auch hauptsächlich darum, dass der Kastrat schon seine 6 Wochen "abgesessen" hat, dass ich also gleich mit der VG beginnen kann. Ansonsten könnte ich mir ja auch ein Böckchen holen und es kastrieren lassen. :wink:


    Außerdem habe ich mich gerade in das Foto eines schneeweißen Peruaner-Kastraten verliebt. 8)

Ähnliche Themen wie Kastrat zu Weibchen