Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Nachwuchs für junge Mama

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo an alle,

ich bin neu hier im Forum. Ich habe seit Ende April, also seit 6 Wochen, 2 Meerschweinchen Damen. Ich hab sie in einer Tierhandlung gekauft. Letzte Woche hab ich bemerkt, dass Jagoda deutlich dicker ist als Poposhy, sie hat einen sehr runden Bauch - sieht aus als wär sie schwanger. Anfangs dachte ich Poposhy wär ein Männchen, nach Geschlechtercheck mittels Fotos hier im Forum bin ich aber zu dem Schluss gekommen, dass beides Damen sind. Das heißt also, Jagoda muss bereits als sie noch bei der Mutter war geschwängert worden sein.
    Was erwartet mich, wenn so eine kleine Meerschweinchen Dame schon Nachwuchs bekommt, was muss ich beachten und berücksichtigen?

Ich bedank mich schon mal für eure Hilfe,

Liebe Grüße

Löwenzahn

• Wie alt ist sie denn??
    na ja ich hab auch viel zu spät erfahren das mein sogenantes Weibchen ein Mänchen ist.
    Ich habe versucht sie und die kommenden Babys so wenig wie möglich zu stressen. Gut das das Mänchen sich auch zurückgezogen hatte und ist ihr somit nicht auf die Nerven gegangen :wink:
    Und aufgepasst ihr bestimmte Gemüse/Obst/Kräuter sorten nicht zu geben weil manche lösen wehen aus und stoppen die Milchproduktion.
    Dies steht übrigens hier

https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html

• Hallo..das muss nicht gleich heißen, dass sie trächtig ist...

Hat sie richtige Beulen an den Seiten ? Also, wenn Du sie seit 6 Wochen hast, müsste sie ja mind. schon seit 42 Tagen schwanger sein...denn bei Dir ist es ja nicht passiert, oder saß sie mit nem Böckchen zusammen?
    Und dann kann man die Babies auch schon gut ertasten, zumindest ein erfahrener TA.

Das kann halt auch sein, dass sich die Mädels unterschiedlich entwickeln...da wird die eine halt runder und kräftiger und die andere bleibt eher zierlich.

Solange der Verdacht aber besteht, keine Petersilie füttern...das kann Wehen auslösen.
    Kannst Du vielleicht mal ein Bild von dem Mädel reinstellen?

LG
    darie

• danke fuer eure antworten.

mit einem boeckchen war sie bei uns nicht zusammen. sie ist schon verdaechtig dick, mit beulen an den seiten...wenn ich sie heute vom freigehege in den stall gebe dann mach ich ein foto.

danke!

liebe gruesse

• hallihallo

die babies sind da! eine woche alt, ist alles gut gelaufen, unsere jagoda hat vor einer woche zwei kleine zur welt gebracht. sie entwickeln sich praechtig, heute waren wir beim ta und er sagt es sind zwei maedels. hoffen wir dass er recht hat. es ist so super, ihnen zuzusehen, wie die 4 im gehege herumlaufen, herumspringen und miteinander kommunizieren.

ein foto von ronja und ihrer mama jagoda seht ihr bei meinem logo.

lg loewenzahn

• Zitat von Pucky

hi
    wenn sie trächtig ist, darfst du ihr in der zeit keine Petersilie oder Rotebeete geben das wirkt nähmlich wehen vördernt oder führt zu einer fehlbegurt ...

Hallo Pucky,

die Babies sind schon lange da. :D

LG
    Monika

• sorry, ich hatte mich beim datum vertan :)
    Ist den alles gut gegangen? Mein meeri ist nähmlich gerade 8 wochen alt und auch trächtig (sie war schon trächtig als wir sie gekauft haben, wusten es aber net) und man fühlt schon was .... Ich denke das es inzest ist, und dann habe ich noch das problem das sie eine bindehautentzündung hat die nicht weg gehen will und dabei gebe ich ihr schon tropfen und salbe vom tierarzt :(
    lg

• meine antwort seeehr verspaetet :)

unsere jungen sind ende juni auf die welt gekommen, es hat alles bestens geklappt. es sind 2 maedchen, zum glueck, so konnten wir sie behalten. sie haben sich praechtig entwickelt, jetzt sind sie ca. 12 wochen alt und wiegen 520 bzw 460 gramm.