Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mein Meeri hat ein gebrochenes Bein

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Also ich hab gesehen,dass mein Meeri "Sunny" humpelt und nicht mehr laufen will und bin daher zu meiner TÄ gefahren. Die haben dann geröngt und hat sich rausgestellt,dass sein linkes hinterbein gebrochen ist...
    nun hab ich hier im Forum gelesen,dass manche schweinchen eine schiene oder sowas hatten...Meine Tierärztin hat mir sowas nicht gegeben und meinte,wir müssen einfach nur n paar wochen warten und denn verwächst sich das..er könne aber gut damit leben..nur hat er so schmerzen,dass er den ganzen tag in seinem häusschen sitzt und abgenommen hat er nun auch..er tut mir so leid..
    ISt das normal,dass die schweinchen denn nicht mehr so viel essen und nur noch rumsitzen und traurig gucken? ich kann das irgendwie gar nicht mit ansehen..
    Was kann ich tun,um ihm zu helfen??


    Jenny

  • bekannte von mir hatte auch mal so ein prob.
    der tierarzt hat auch keine schiene angelegt,nur gesagt,es würde so nach 2-3 wochen wieder alles in ordnung sein.
    auch hat er geraten,alles wo ein meeri raufklettern kann,aus dem käfig zu nehmen und als versteckmöglichkeit/rückzugmöglichkeit ein handtuch in den käfig zu legen.
    das fressen ziemlich nahe zum meeri legen und ob man es alleine in einen anderen käfig setzen sollte,ist natürlich eine frage,die ich für mich schon beantwortet habe.
    ich würde mein meeri alleine in einen käfig setzen,solange bis wieder alles in ordnung ist.
    aber wie du es machst, was dir hier geraten wird,ist dir überlassen.
    meine person würde so vorgehen und davon kann mich auch keiner davon abhalten.

  • Hallo Jenny,


    hat die Tierärztin ihm denn mal ein leichtes Schmerzmittel gegeben? Denn ein Bruch tut ja sehr weh.


    Ich würde ihm eine leichtes Schmerzmittel geben, so dass ihm der Fuß noch etwas weh tut (damit er ihn nicht zu viel belastet), er aber nicht mehr so große Schmerzen hat. Oft kommt der Appetit dann von allein.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Erstmal Danke für eure schnell Antworten!


    @ Dien: Er bekomme jetzt so homöopathische Tropfen ins Wasser, aber richtig viel trinken tut er nicht..
    Die Tropfen heißen HM8 Tropfen und sind gegen: Schwäche, Inappetenz, Wachstumsstörungen, Blutarmut, mangelnde Entwicklung, schlechter Ernährungszustand, Rachitis.


    Also nix von wegen schmerzen. Aber frisst halt nur ganz ganz wenig und trinken hab ich ihn in letzter zeit auch nicht gesehen...?!



    @ anuschka: wie meinst du das mit dem Handtuch??

  • Hallo Jenny,


    wenn er das Wasser nicht trinkt, würde ich die HM8 Tropfen in 1 ml Wasser geben und ihm per Spritze verabreichen. Das Problem, dass ich bei den HM Tropfen sehe ist der Alkoholgehalt.
    Du kannst ihm auch etwas Homöopathisches gegen Schmerzene geben.


    Fütterst Du denn zu? Da Du schreibst, dass er kaum frisst.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Oh ja 15% alkohol..vllt is mein schweinchen betrunken?? ;)


    ja also ich nehm ihn zwischendurch raus und setz mich mit ihm hin bis er n stück gurke gefressen hat und leg ihm manchmal n paar leckerchen rein,allerdings konnt ich nicht sehen,ob er oder der andere die gefressen hat..hab jetzt Sunny aber umgesiedelt..in einen Käfig ohne richtiges häusschen , mit kuschelbett und tüchern/ decken drum,dass er sich verstecken kann und halt dass er sein eigenes fressen und trinken hat, dann kann ich sehen,wieviel er isst /trinkt.


    Wo bekomme ich denn so schmerzmittel für mein schweinchen her?


    Jenny

  • Ohh das mit der Spritze war eine gute Idee. Habe so eine 1ml Spritze und dann hat er auf einmal gar nichtmehr aufgehört zu trinken und ich musste die immer wieder mit wasser auffüllen..Vllt ist er vorher einfach nicht ans Wasser gekommen,weils ihm weh tat sich son bisschen zu strecken??
    Naja, n kleines bisschen HEU hat er nun auch gerade gefrassen und einmal von der knabberstange abgebissen lol xD
    Hoffe, er schafft es..werde ihm nun nochmal n möhrchen zurecht machen und salat...=)


    Danke für die Tips, ich berichte weiter...

  • Hallo Jenny,


    biete ihm immer wieder etwas zu trinken an, er scheint im Moment nicht allein zu trinken.
    Vielleicht hilft auch eine Untertasse mit Wasser, so dass er sich nicht strecken muss.


    Wiege ihn täglich, wenn er abnimmt, musst Du ihn zufüttern. Entweder mit Critical Care oder mit einem selbst gemachten Päppelbrei. Anleitungen dazu gibt es hier (ganz unten) http://www.schweinchenwelt.de/…Meerschweinchen-21-8.html


    Ein Schmerzmittel bekommst Du bei Deinem Tierarzt. Ein homoöpathisches kann ich Dir auch gerne per pn empfehlen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,


    ja mach ich, in was für Abständen meinst du denn,dass es gut wäre ihm trinken anzubieten?


    Wäre ganz lieb,wenn du mir ein homoöpathisches Schmerzmittel mal empfehlen könntest.


    Also ich hab ihm gerade Salat und Apfel in Käfig gelegt und er isst zwar langsam, aber er isst..Ich werde ihn auf alle Fälle täglich wiegen.



    Jenny

  • So, habe ihm nun gestern dieses Schmerzmittel gekauft. Ich denke, es wirkt auch schon ein kleines bisschen. Gebe ihm stündlich wasser aus der Spritze allerdings sind wir beide danach immer leicht nass xD


    Was mir ein bisschen sorgen macht, ist:


    also die schweinchen lecken ja ihren poschie ab und wenn sie sich putzen stellen sie sich ja auch auf die hinterbeinchen.. das kann mein kleiner sunny ja nun gar nicht mehr. musste ihm heute schon etwas festgetrockneten Kot vom poschie abmachen..war nicht sehr angenehm für ihn, zumal ich ihn denn ja auch so halten muss, dass ich seinen bauch sehen kann und das tut denn wiederum seinem beinchen weh..