Meerschweinchen Verhalten

Die beiden Stinker wachsen nicht soooo

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallöööle....


    habe meine beiden Stinker jetzt über 2 Monate und seit dem ich sie habe, haben beide schon gut zugelegt und sind auch schon länger geworden.
    Aber wenn ich andere angucke, sind die immer sau lang und groß. Die Schweine von meiner Schwester sind fast so groß wie ein kleiner Chihuhua. Ist das normal oder ist da was andres?


    Ne Bekannte meinte, das es auch sein das die beiden einfach nicht größer werden...

  • Hallo!


    Also meine (2 Böcke) waren so mit 7/8 Mon. ausgewachsen.
    Hier zum Vergleich meine Wiegedaten:


    2Mon: 380/360
    3Mon: 540/560
    4Mon: 680/700
    5Mon: 850/780
    6Mon: 900/870
    7Mon: 1000/940
    8Mon: 1070/960


    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.


    Liebe Grüße
    Anna

  • danke aber meine sind so um die 7 monate und soviel wiegen die nicht. Ich gebe den beiden auch schon en bissl mehr Körnerfutter damit sie zunehmen. Allerdings verfüttere ich gerade ein Crispy Futter aus dem Fressnapf. Normalerweise haben ich nur Pelletts von bunny.
    Den beiden fehlt auch nix....Sie bekommen viel Heu ( täglich),. frischen Futter ( täglich ) und immer wasser.... Körnerfütter immer nur in maßen. Ich gebe jedem Tier 2 Eßlöffel futter. Manchmal auch bissl mehr.

  • Schweinchen können sehr unterschiedlich groß sein. Mein Kastrat zb ist sehr zierlich gebaut und trotz der Tatsache, dass es genauso viel futtert wie meine "Dicke"(und ungefähr gleich alt ist), bleibt bei beiden das Gewicht konstant. Sie ist auch ein ganzes Stück länger als er, also insgesamt größer. Aber selbst wenn ich meine größte nehme, die ist immer noch viel kleiner als die Böcke von einem Freund, der hat auch so halbe Schoßhündchen da rumsitzen ;)


    Wenn sie normal fressen und auch zunehmen, würd ich mir keine Sorgen machen.


    Aber wegen dem Füttern hab ich allgemein noch eine Frage... Wie meinst du das mit den zwei Esslöffeln? Bekommt bei dir jedes Schweinchen täglich zwei Esslöffel Körnerfutter? Und wieviel Frischfutter fütterst du?

  • Jedes Schwein bekommt 2 eßlöffel. Ne bekannte meinte, das ich anfangs denen mehr geben soll damit sie fettreserven haben falls sie erkranken.
    Frischfutter bekommen die genug. Und auch immer schön Abwechslung. Möhren, Tomaten, Gurken, fenchel fressen sie total gerne.
    Ich füttere sie morgens um 6 wenn ich aufstehe, dann meine mutter so gegen 11 oder 12, dann mittags und abends....

  • Wenn sie gesund und nicht zu dünn sind, würde ich ihnen keine Körner geben. Die sind nicht wirklich gut für ihre Verdauung (ändert den PH-Wert der Darmflora, aber die Schweinchen können sich schon daran gewöhnen) und machen eben dick. Wie die anderen schon schrieben, können Schweinchen ganz unterschiedlich wachsen, das kann z.B. davon abhängen, wieviel sie bei Geburt wiegen, was wiederum davon abhängen kann, wie viele Schweinchen geboren wurden. Da kann's schon sein, dass ein 2 Monate altes Schweinchen so groß ist wie ein 4 Monate altes, und beide sind gesund (pi mal daum von mir geschätzt, die erfahreneren Leute hier können bestimmt konkrete Beispiele geben).

  • Mach Dir keine allzu großen Sorgen.


    Meine zwei Mädels sind jetzt bereits über ein Jahr alt und immer noch ziemlich klein und leicht.


    Hier mal das Gewicht zum Vergleich:


    2 Monate 282/254
    5 Monate 510/460
    12 Monate 708/640
    14 Monate 804/767


    Wie Du siehst, ist das ein absolut krasser Gegensatz zu den Schweinchen von Anna123. Ihre hatten bereits mit 5 Monaten ein Gewicht, das meine mit über einem Jahr noch nicht erreicht haben.


    Trotzdem sind meine Meeris gesund und munter und fressen wie Scheunendrescher.


    LG
    Lea-Schnuffi

  • Hallo ... meine beiden Jungs sind jetzt genau 7 Monate und eine Woche alt. Es waren insgesamt 5 Babys bei diesem Wurf ... meine beiden wiegen nun 850 g ... es gibt unter den verschiedenen Meeris große Gewichtsunterschiede, was wie gesagt auch vom Typ abhängt, wie bei den Menschen auch.


    Was mir bei meinen irgendwie auffällt ist, dass sie nun nicht mehr so viel zunehmen wie früher ... da haben sie in der Woche ca. 40 g zugenommen und jetzt nehmen sie ca. 20 g zu. Mir ist das recht, denn ich möchte nicht unbedingt so riesige Monster-Schweinchen ... aber das kann ich sowieso nicht beeinflussen.


    Meine beiden bekommen kein Körnerfutter ... das leichtere von beiden bekommt ab und zu eine Erbsenflocke zusätzlich.

  • joa ich bin auch kein Fan von Körnerfutter. Ich werde am Samstag Pelletts kaufen gehen. Das verfüttere ich nur als Leckerlie...
    Das mit dem wiegen ist so ne Sache. Der eine ( Glatthaare) ist bis zu einem gewissen Punkt zutraulich. Der andere ( English Crested) ist fast garnicht zutraulich. Leckt zwar ab und an meinen Finger oder steht am Gitter wenn ich aufstehe oder essen hole aber das wars schon.
    Komischerweise sind beie zutraulicher wenn ich sie draußen rennen habe.
    Dann kommen beide freiwillig zu mir, lassen sich streicheln ohne das ich sie festhalte oder so. Aber ich denke mal das sie mich schon als ihr "mama" anerkannt haben allerdings sind meine Eltern auch bei ihnen und dementsprechend auch andere Stimmlagen.


    Habe jetzt gelesen das die Schweine zutraulicher werden wenn man sie öfters auf den Arm nehmen und ihnen ein Stückchen Gurke etc. gibt. Stimmt das? Also ich hab mich jetzt soo viel erkundigt und ich finde die Methode ehrlich gesagt scheiße. Die beiden meinen doch das ich wieder was vorhabe ( Tierarzt etc. )
    Was meint ihr dazu?


    Ich frage soviel, weil ich noch nie Meerlis hatte.